Verwendung Philodendron sp. Papua New Guinea

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte mir eine Philodendron sp. Papua New Guinea von ADA als Wabi-Kusa Mat 9 × 9 cm gekauft.
Diese sollte eigentlich in einem neuen Aquarium Verwendung finden.
Nun habe ich mich anders entschieden und die Pflanze steht hier derzeit in einer Schüssel und wartet
auf Verwendung. Sie ist recht selten im Handel zu finden. Wenn, dann nicht gerade guenstig.
Wie würdet ihr die Pflanze verwenden?
In einer Glasschale? Wie sieht da die Düngung aus?
Kann die auf dem mit Moos bewachsenen Pat bleiben?
Habt ihr Ideen?

Gruß und Dank
Helmut
 

Anhänge

  • 5E0E035C-8DB9-4211-B2AC-3EAB1EB2E5FF.jpeg
    5E0E035C-8DB9-4211-B2AC-3EAB1EB2E5FF.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 503

Lixa

Well-Known Member
Hallo Helmut,

So etwas mache ich von der Raumluftfeuchte abhängig. Ist sie niedrig, setze ich sie in Glas, ansonsten wie eine normale Zimmerpflanze. Wichtig ist das Substrat: Gute Drainage und luftig, Wasserspeicher zum halten der Feuchtigkeit erhöhen die Grießintervalle.

Unter Glas verwende ich einen Aufbau wie bei Serpa-Design (YouTube). Gute Erfahrungen habe ich mit groben Lavamulch gemacht als Drainage-Schicht. Für Philodendrendron sollte die Deckschicht etwas gröber sein.

Mein Zimmerpflanzenmix für Philodendrendron ist Lavamulch, Kokoshack, Kokosmulch. 1:1:1 und teilweise ein wenig Seramis dazu. Mein Mix ist zum häufig gießen. Höherer Anteil feines und Tonsubstrat muss man seltener gießen, fault aber schneller. Babypflanzen halte ich in in-vitro S Bechern mit Kokosmulch.

Im Paludarium (~50 Liter Wasser) lege ich sie in mein lebendes Moos.

In der Größe empfiehlt sich wahrscheinlich ein Flaschengarten. Große Glasvasen, Windlichtlaterne o. Ä.

Viele Grüße

Alicia
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
nach Information von Prof. Peter C. Boyce (über Facebook) ist diese Pflanze kein Philodendron, sondern zählt zu Epipremnum amplissimum. Gleiche Gattung wie die Efeutute, Epipremnum aureum. Das ist tatsächlich u.a. in Papua New Guinea heimisch (sonst bis Vanuatu und Nord-Australien) und kommt als Kletterpflanze in Sumpfwäldern vor. Philodendron-Arten sind dagegen von Natur aus auf das trop. Amerika beschränkt.
Epipremnum amplissimum ist schon lange in Kultur (aber als Zimmerpflanze selten), und offenbar haben die herkömmlichen kultivierten Pflanzen oft eine silbrige Blattzeichnung. Bei dem von ADA habe ich das noch nicht gesehen. Ich versuche gerade, es als Zimmerpflanze zu halten, geht so einigermaßen.
Von Takashi Amano ist es z.B. in seinem Riesenaquarium als emerses Gewucher auf dem rausragenden Wurzelholz verwendet worden, siehe auch den älteren Beitrag hier: artenbestimmung/amano-s-riesentank-epipremnum-amplissimum-t37806.html

Gruß
Heiko
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Das könnte hinkommen. Alle Philiodendron Arten haben ein kleines (pseudo?) Blatt, das neue Blätter umhüllt und später an der Blattbasis als brauner Rest hängen bleibt. Epipremnum, Scindapsus, Tradescantia und Monstera haben dieses nicht. Im englischen Wiki wird dieses Merkmal "Cataphylls" genannt.

Es ist also ohne dieses Merkmal höchstwahrscheinlich kein Philodendron - aber ohne Blüte oder genetische Einordnung könnte es auch eine der vielen anderen Familien sein und einige davon tragen nach bisherigem Wissen nie Blüten.

Die Pflege von allen ist sehr ähnlich mit einiger Variabilität in Toleranz zu Feuchtigkeit und Substratdichte, aber auch Luftfeuchtigkeit.
Hauptprobleme all dieser Familien:
Wurzelfäule durch zu feuchtes und/oder Sauerstoffarmes Substrat
Trockene Luft/direkte Sonne führt zu Verbrennungen oder bleichen
Überdüngung ist ebenso fatal
Spinnmilben und andere Blattparasiten sind leider häufig.

Praktischerweise lassen sich alle in Wasser oder feuchtem Moos durch Stecklinge vermehren, sodass es sich lohnt die Pflanze zeitig zu teilen um sie zu erhalten.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
A Nährstoffversorgung bei Verwendung von Osmosewasser Nährstoffe 11
Korny Verwendung Plant Pod, welche Planzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
F Po4 nötig ? Verwendung von KNo3 Nährstoffe 8
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Verwendung von Plastik im AQ Bastelanleitungen 5
W Steine / Findlinge testen vor Verwendung? Kein Thema - wenig Regeln 1
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflanzen Pflanzendatenbank 5
T Verwendung von Garnelen-Mineralien bei Soil sinnvoll Substrate 1
B Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwendung? Nährstoffe 10
Rue verwendung von düngerbeimischgerät von gardena übern filter? Technik 1
T Papua-Neuguinea Scape Pflanzen Allgemein 0
T Papua-Neuguinea Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C Wasserpflanze aus Papua Neu Guinea - Sentani See Artenbestimmung 33

Ähnliche Themen

Oben