Versteinertes Laub enthält Eisen

SebastianK

Active Member
Hallo,

für mein neues Projekt habe ich mir 20kg rotbraun versteinertes Laub besorgt. Da sind sehr schöne Steine bei. Nun habe ich ein winziges Stück abgebrochen um es auf Fe zu überprüfen. Das Ergebnis war ein kräftiges Violette.
Meint ihr das Gestein ist unbedenklich? Woher kommt dieser Stein überhaupt?

Gruß

Sebastian
 

Tutti

Active Member
Hi Sebastian,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten das die Steine bei mir absolut keine Probleme bereiten,alles wächst super und auch die empfindlichsten Tiere wie Garnelen aller Arten und 2 Arten Otocinclus geht es prächtig.

Grüße Tutti
 

SebastianK

Active Member
Hi Tutti,

danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Werde die Steine vorher eh gründlich waschen. Bei manchen Steinen sind einige Quartzgesteinadern vorhanden, was bei einem Kilopreis von 2,69€ aber nicht weiter stören sollte. Du hast mich mit deinem neuen Layout auf diese Steine gebracht, danke dafür :D
Was mich noch gewundert hat ist, dass der Stein ansich keinerlei Eigengeruch hat, obwohl er noch sehr organisch aussieht.

Gruß

Sebastian
 

Tutti

Active Member
Hi Sebastian,

also bei mir haben die Steine eine Art Eigengeruch,den Geruch zu beschreiben ist schwer,er ähnelt sehr dem Geruch des roten Steinholzes welches Tobi auch verwendet!

Grüße Tutti
 

SebastianK

Active Member
Hi Tutti,

war dein Gestein denn komplett rein? also was einschlüsse von anderem Gestein angeht? Bei mir sind zwei Bröckchen dabei, die nicht komplett rein sind.

Gruß

Sebastian
 

Tutti

Active Member
Hi Sebastian,


nö,rein sind meine Steine auch nicht,haben auch Quarzadern usw. ich habe sie ja sogar mit dem Vorschlaghammer in kleinere Stücke zerkloppt,beim abwaschen haben die Steine sehr sehr stark rötliche "Farbe" abgegeben,das ist aber nach einmaligen gründlichen abwaschen vorbei und das Aquarienwasser wird nicht mehr getrübt .

Grüße Tutti
 

Ähnliche Themen

Oben