Verständnisfrage

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Zeitpunkt, zu dem bestimmte Nährstoffkonzentrationen vorliegen sollten.

Beispiel Eisen: Das möchte ich in meinem Becken, grob nach E I, mit 0,1mg/l nachweisbar haben. Ich dünge täglich mit einem Mikrodünger. Wann sollten denn diese 0,1mg/l Fe nachweisbar sein, unmittelbar nach der Düngerzugabe, oder am nächsten Tag vor dem Düngen? Im Moment liegt der Eisenwert nach der Düngung bei 0,1mg/l und nach ca 24h ist nur noch eine minimale Färbung des Testreagenz zu sehen, also wahrscheinlich nur wenig über 0 mg/l (die Sera-Tests sind leider nicht so genau).

Ähnliches Problem beim Nitrat: Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel liegt es bei ca 10mg/l, etwa 3 Tage später darunter (wieder sera-Test). Also dünge ich 3 Tage nach WW mit Nitratdünger auf, damit ist das Nitrat erst nachweisbar, und vorm nächsten WW wieder nicht mehr.

Wenn die angestrebten Nährstoffkonzentrationen vor Wasserwechsel bzw täglicher Düngung nachweisbar sein sollten, müsste ich ja die Düngermenge erhöhen?
 

Thrym

Member
Hi,

also grundsätzlich sollte nach dem Düngen die von dir gewünschte Konzentration nachweisbar sein. Beim Nitrat (exemplarisch) z.B. solltest du jedoch immer deinen Zielwert mit täglicher Düngung konstant halten. Es sollte also nicht erst beim Wasserwechsel wieder "aufgefüllt" werden. Dasselbe gilt eigentlich für alle Werte: Konstanz ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Oben