Verständnisfrage.....

Alp

New Member
Hallo allerseits

Hab da ne "Verständnisfrage" und hoffe das meine Frage hier richtig ist!!

Ich besitze einen 160l (Brutto) MP-Aquarium und der dazugerhörigen T5 Leuchtbalken mit 2x39W inkl. Reflektoren.
Die Reflektoren sind die üblichen W/M-Form mit Wabenstruktur von Dennxxxx.........!
Die Leuchtbalken sind etwas mehr als 2 Monate alt........und die dazugehörigen Leuchtstoffröhren ebenfalls.

Beleuchtet wird von 10Uhr - 20Uhr
Etwa 3 Std. nach Beleuchtungsstart fängt die Assimilation so langsam in die Gänge zu kommen und steigert sich langsam bis Ende.
Die Anzahl der "Bläschen" die von den Pflanzen produziert werden stufe ich jetzt hier mal als normal ein.

Hab jetzt mir was gegönnt und vor zwei Tagen werkelt ne neue "dimmbare" Leuchteinheit von Lumimaster mit 4x39W.
Vorerst sind aber nur zwei Röhren in betrieb da ich das erst mal langsam angehen möchte und gedimmt wird auch nicht, da die Lichtsteuerung noch nicht da ist.
Die Reflektoren die mit dabei sind haben ein U-Form und im gegensatz zu meinen alten sind die Innenfläche glatt wie ein Babypopo..... :p

Allerdings jetzt produzieren die Pflanzen mehr bläschen.......ich behaupte mal um mindestens mehr als die Häflte als vorher!
Ansonsten habe ich an anderen "Parametern" (wie CO2, Flüssigdünger, Leuchtstoffröhren usw.) nichts geändert......alles ist gleich geblieben bis halt auf die neue Leuchteinheit.

Kann mir das einer erklären warum dies so ist!?
Liegt es an den Reflektoren oder an den EVGs?
Am altern der 2x39W Leuchtbalken? Kann aber doch nicht sein......sind erst 2 Monate alt!!!
Wie schon erwähnt......die Röhren sind die gleichen geblieben.

Würde mich sehr über eure antworten freuen
Gruß Alp
 

Tefe

Member
Ich würde mal sagen das da 2 Faktoren reinspielen 1. da du die Zahl der Gasbläschen nicht zählen kannst und weißt das sich da ja irgendwie irgendwas geändert hat ist deine Einschätzung alles andere als Objektiv.
-> somit Faktor 1: du verschätzt dich es kommt dir nur so vor als ob es (massiv) mehr blubbert.
Faktor 2: es kann sein das dein Wasser tatsächlich etwas eher die Gassättigungsgrenze erreicht -> die eckigen Reflektoren (ich nehme an du meinst die Juwel Blechreflektoren) werden ja zu einem größeren Teil durch die Leuchtstoffröhren abgeschattet… und die Reflektoren sind blitzeblank weil neu – vielleicht versorgen die Vorschaltgeräte die Lampen mit einer minimal höheren Spannung – das macht alles zusammen wenn es gut läuft vielleicht 5-8% mehr Licht aus. Allerdings dürfte der Unterschied in der Assimilation da eher marginal sein.

Daher vermutlich eine Kombination aus 1und 2 (etwas bessere Assimilation aber du überschätzt die tatsächliche Wirkung) würde ich jetzt mal ins blaue raten
 

Alp

New Member
Hallo Ivo
ist deine Einschätzung alles andere als Objektiv
.......na klar. Rein Objektiv und nicht anhand irgendwelche Messdaten!
die eckigen Reflektoren (ich nehme an du meinst die Juwel Blechreflektoren) werden ja zu einem größeren Teil durch die Leuchtstoffröhren abgeschattet…
Vielleicht habe ich mich, was das U-Form betrifft, unglücklich ausgedrückt.
Meine alten Reflektoren die an der 2x39 Leuchtbalken waren sind dieser hier: Dennerle-Reflektor ganz klar zu erkennen W/M-Form
Und die neuen sind einfach gebogene Blechreflektor wie diese hier: Blech-Reflektor
und die Reflektoren sind blitzeblank weil neu
Vielleicht liegt da der Hund begraben und hätte einfach die alten mal öfters putzen sollen???

Gruß Alp
 

Japanolli

Active Member
Moin,

ich denke das es gar nicht unwahrscheinlich ist das mehr Licht ins Becken kommt.
Die Dennerle Reflektoren sind auf der einen Seite kürzer als auf der anderen.
Habe diese Reflektoren auch und seit dem ich eine 3. Röhre montiiert habe, fällt mir besonders auf das viel Licht am kurzen Ende verloren geht.
Ich denke die Reflektoren sind für mittige Leuchtbalken konzipiert und deshalb versuchen sie das Licht so gut es geht zu streuen.
Deine neuen Reflektoren werden es eher bündeln so das es vor allem in tiefere Schichten besser dringen sollte.

Aus diesem Grund Suche ich auch schon länger nach Ersatz.
Vielleicht ja ja jemand von Euch einen Tipp für symetrische Reflektoren für T5, 28 Watt (Sonderlänge, 590 mm).
 

Alp

New Member
Japanolli":14bca74x schrieb:
Deine neuen Reflektoren werden es eher bündeln so das es vor allem in tiefere Schichten besser dringen sollte.
Aja.......das könnte ne Erklärung sein.
Hab mal das Becken von der Seite angeschaut und man kann deutlich einen Lichtkegel erkennen.........was vorher (mit alten Reflektoren) ich nicht bemerkt/gesehen habe.

Danke für die Erklärung...............oder gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten?

Gruß Alp
 

Ähnliche Themen

Oben