Verständnisfrage Nährstoffrechner

easc

Member
Hallo, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch was den Nährstoffrechner anbelangt.
Hier ein Beispiel:

Becken 100l, Wasserwechsel wöchentlich 50%, Düngung wöchtentlich mit 10ml AR Spezial N.

Nun steht unter "Ergebnis Zugabe / Nährstoffgehalt": Nitrat (NO3-) 5,02?mg/l.
In dem Diagramm unten ("Nährstoffentwicklung") nähert sich der Nitratgehalt aber mit der Zeit 10,03 mg/l, also das Doppelte.

Wie kann das sein? Ich habe Wasser mit 5,02mg/l Nitrat im Becken, davon entferne ich wöchentlich die Hälfte und gebe wieder Wasser mit 5,02mg/l Nitrat rein, in meiner Vorstellung müsste der Nitratgehalt also immer genau bei 5,02mg/l bleiben (wenn man Dinge wie Verdunstung und natürlich Nährstoffverbrauch der Pflanzen außen vorlässt, was der Rechner ja wohl sicher tut).

Wo ist mein Denkfehler?
 
Hallo Florian,

soweit ich weiß ist der Aqua Rebell Makro Spezial N (enthält Urea) für die Tagesdüngung gedacht. Für die Stoßdüngung empfiehlt sich z.B. eher der Aqua Rebell Makro Basic N. Alles Weitere wird von Marco und Robert im Folgenden richtig erklärt.

Beste Grüße
Patrick
 

Nightmonkey

Member
Hallo Florian,

ist eigentlich ganz simpel.
Zugabe 5,02 > erster WW = 5,02 / 2 = 2,51 > Zugabe 5,02 + 2,51 = 7,53 > nächster WW 7,53 / 2 = 3,765 > Zugabe 5,02 +3,765 = 8,785 usw.
Irgendwann pendelt sich der Wert dann auf 10,03 ein.
Nicht mit eingerechnet ist der Verbrauch, von daher werden die 10,03 nie erreicht und ist nur der theoretisch erreichbare Höchstwert.

Gruß Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

easc":1qqibk5n schrieb:
Wie kann das sein?
Elementare Wasserwechselmathematik.

Ich habe Wasser mit 5,02mg/l Nitrat im Becken, davon entferne ich wöchentlich die Hälfte und gebe wieder Wasser mit 5,02mg/l Nitrat rein, in meiner Vorstellung müsste der Nitratgehalt also immer genau bei 5,02mg/l bleiben...
Nö. Wenn du von 5,02 mg/l Nitrat die Hälfte entfernst, bleiben 2,51 mg/l. Dazu kippst du wieder 10 ml AR Spezial N. Macht dann zusammen mit den verbliebenen 2,51 mg/l 7,53 mg/l. Hälfte weg, 10 ml AR Spezial N dazu, macht 8,785 mg/l usw. usf. Nähert sich nach einigen Malen 10,04 mg/l. Sieht man ja an der grünen Stufenlinie.

Du lägst richtig wenn du nur das Wechselwasser auf 5,02 mg/l aufdüngen würdest, nicht das gesamte Beckenvolumen.

Grüße
Robert
 

easc

Member
Wuestenrose":4qucbl0j schrieb:
Du lägst richtig wenn du nur das Wechselwasser auf 5,02 mg/l aufdüngen würdest, nicht das gesamte Beckenvolumen.

Aaaaaah :D
Das war der Fehler, ich dünge ja immer das gesamte Wasser. Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Oben