Verständnisfrage Daytime Cluster Control

Panscher

Member
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Rio240 eine LED Beleuchtung anzuschaffen. Liebäugeln tue ich mit der Daytime Cluster Control. Mein Plan sieht wie folgt aus:

Lampe für 120er Becken mit 2x UBRW Cluster (für Sonnen auf und untergang) und 4 Ultra White Clustern (sollen laut Homepage mehr Lumen bringen als die UBRW Cluster). Gesteuert wird das ganze über das 3 Kanal Dimm Modul an meinem GHL Profilux.

Meine eigentliche frage betrifft die Steuerung: kann ich die ich die beiden UBRW Cluster einzeln Steuern oder gehen sobald "weisses Licht" ins Spiel kommt alle Cluster an?

Kann ich mit der von mir geplanten Kombi überhaut eine gescheiten Sonnenaufgang hinbekommen oder sollte ich lieber 6 UBRW Cluster nehmen?

Ich hoffe das ihr mir bei meinen fragen weiter helfen könnt.

Gruss
Oli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du kannst keine UW und UBRW Cluster separat ansteuern. Das ist leider nicht möglich. Ich würde auch eh immer die UBRW bevorzugen, da das gesamte Becken deutlich an Attraktivität durch die Akzentuierung des roten und blauen Anteils zunimmt.
 

Necko

New Member
Hallo zusammen,

Ich überlege mir derzeit ebenfalls eine Daytime Leuchte anzuschaffen. Schaue mir derzeit die Daytime Matrix an und wollte mir diese mit Neutral White und Warm White modulen kaufen, da ich das warme Licht ohne Blaustich mag.

Wieso würdest Du immer die UBRW Module nehmen? Gibt es irgendwo Vergleichsbilder wie die Farben im Aquarium wirken? Da ich die Leuchte idealerweise ohne Steuerung betreiben will, befürchte ich dass mir die Lichtfarbe dann nicht gefällt.

Viele Grüsse,
Martin
 

Panscher

Member
Hallo Tobias,

Danke sowas dachte ich mir schon, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Meinst du denn das 6 UBRW Cluster ein guter Ersatz für meine bisherige Beleuchtung von 2x54 Watt plus Reflektor darstellt? Damit komme ich bisher recht gut klar!

Oliver
 

Sassi

Member
Hallo Oliver,

Du kannst die Daytime aber auch nur über den LED Controler von GHL am Profilux + entsprechende Kabel steuern.
Oder wolltest Du auch die manuelle Steuerbarkeit von Daytime nutzen?

https://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-cluster-control/produkt:ghl-ledcontrol4-v2/
https://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-cluster-control/produkt:adapterleitung-cluster-control/
https://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-cluster-control/produkt:daytime-adapterleitung-control-buchse-auf-2-pol-stecker/

Viele Grüße
Saskia
 

Sassi

Member
Hallo Oliver,

deshalb habe ich Dir ja die Mitteilung geschrieben. Warum mehr Geld ausgeben, wenn es auch günstiger geht. :lol:
War mir halt nicht sicher, ob Du es auch manuell über Daytime steuern möchtest.

Viele Grüße
Saskia
 

Teichtorben

New Member
Moin Moin,

ich betreibe eine Cluster Control Balken mit zwei zusätzlichen weißen Modulen. Diese werden zusammen mit dem weißen Kanal der Cluster Control Module gesteuert. Funktioniert prima. Es handelt sich um gebrückte Module, nicht um die normalen. Gesteuert über einen TC420 für 35 Euro...

Gruß
Torben
 

Ähnliche Themen

Oben