Versehendlich zuviele Nährstoffe zugeführt

Bert261185

New Member
Hallo Flowgrower,

Habe gestern einen WW gemacht, habe dann Versucht Nitrat und Phosphat auf brauchbare Werte zu bringen.
Da das Thema Tropftest für mich neu ist, vergaß ich dass der Nitrat Test erst nach 10 - 15 Minuten etwas anzeigt.

Nachdem ich Nitrat hinzugefügt habe, ging ich an dem Test vorbei und sah das dieser doch etwas anzeigt, habe jetzt einen Tag später nochmal getestet.

Nun hab ich gesehen das ich ca bei 40 mg Nitrat bin.

Muss ich da jetzt sofort handeln ?

Oder geht das von allein Runter? Habe ca einen No3 verbrauch von 3 mg die
Woche.

Danke schonmal für euere Hilfe.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

Ein Nitrat wert von 40mg/l ist jetzt nicht gefährlich.Erst ab 150mg/l wirds gefährlich oder Tödlich.

Über 50 mg/l fördert der Nitrat wert Algenwuchs.Wenn Du keine Schnell wachsenden Pflanzen hast, dann wird der Nitrat wert ein paar Tage so bleiben.

Was hast Du für einen Filter.Bzw was für Filtermaterial.?
Wenn da viel Bio Mech drinne ist, dann wird der Nitrat wert heute schon wesentlich geringer sein.

Solltest Du heute immer noch 40 mg/l messen, dann mach einen 20% oder 30% wasserwechsel.Ist aber nicht weiter schlimm.



Grüßle Marc
 

Bert261185

New Member
Hi Marc

Danke für die schnelle Antwort

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Mache heute abend jedoch vorsichtshalber einen WW von 30%, da ich seit ner weile ohnehin mit Bartalgen kämpfe, diese sind jedoch auf dem Rückzug =).

Filter ist bei mir übrigens JBL Crystal Profi E900 mit Standarf Filtermaterial =).

Will jedoch bei gelegenheit die Ton dinger gegen Siporax austauschen.

Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben