Zuviele Ableger???

Wolverine

Member
Hallo,

hab bei meiner Echinodorus Bleheri das Problem dass sie Ableger ohne Ende wachsen lässt. Hab mittlerweile schon an die 35-40 Ableger an der Pflanze. Die Mutterpflanze ist ca. 70 cm breit und 60 cm hoch.

Meine Sorge ist nun das die ganzen Ableger der Mutterpflanze zuviele Nährstoffe entzieht. Ein paar Blätter werden auch schon heller.

Meine Frage ist ob ich die Ableger abschneiden soll damit der "Mama" mehr bleibt :roll:

Gruß

Martin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,

kein Problem, den Blütenstand kannst Du abschneiden!

Gruß
Heiko
 

Wolverine

Member
Hallo Heiko,

mir gehts bloß darum wenn ich die Ableger dranlassen kann dann würd ichs lassen bis sie groß sind aber wenn sie bis dahin die Mutter praktisch aussagen.....

Um das gehts mir hauptsächlich.

Gruß

Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Martin,

kannst du wachsen lassen, da passiert nichts. Ich würde die Mutterpflanze nur düngen (z.B.Düngekugeln), falls du das nicht sowieso machst.

Außerdem bilden die Tochterpflanzen, wenn sie größer werden erste Wurzeln, mit denen sie noch am Blütenstengel schon Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen und nicht nur die Mutterpflanze belasten, also auch etwas über die Wassersäule mit flüssigem Volldünger düngen.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben