Verschluckt Torffiltrierung wirklich 50-70% des Lichts?

TobiaSz

Member
Guten Abend,

Ich habe vor langer Zeit in einem Artikel gelesen,dass wenn man in der Einlaufphase mit Torf filtriert keine bis nur wenige Algen entstehen.
Schön und gut,aber durch Torf wird das Wasser Tee/Bernsteinbraun und verschluckt - angeblich 50-70% der Lichtleistung.

Stimmt dies und fällt es als Alternative weg,eine Algenfreie Einlaufzeit zu bekommen in Natur/Pflanzenaquarien?

Bis dahin wars meine Frage.

Schönen Abend wünsche ich euch,
Tobi 2

PS:
Jemand Handball Fan?Deutschland ist ausgeschieden gegen Polen im Supercup und spielt nun um den dritten Platz gegen den Verlierer des Spiels Russland vs. Schweden.
 

Grünling

New Member
Hallo,

Eine algenfreie Einfahrzeit garantiert nichts, auch keine Torffilterung. Da würde ich eher auf angemessene Düngung das Augenmerk legen und den Wasserwechsel.
Und wieviel Licht nun von den Torfpartikeln/ bzw. Trübung je nach Wassertiefe verloren ginge, hängt ja wiederum von der Belichtungsstärke ab und den Torfpartikeln und von den Lichtansprüchen der Pflanzen.
70 % stelle ich mir sehr schön braun vor.

-----------------------
Gruß, Trixie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hilfe!!! Garnelen wie vom Erdboden verschluckt Garnelen 5
ewolve Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm Substrate 35
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Katja E. Bin ich wirklich Pilomoos... Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
B Alg Exit wirkt nicht so wirklich Algen 52
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
B Ist das wirklich erect Moos? Artenbestimmung 0
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
M Wirklich dunkelbrauner natürlicher Bodengrund? Lehm? Substrate 7
A T8 Röhre vs. LED wirklich eine Watt Einsparung ? Beleuchtung 9
S Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden Nährstoffe 27
A Nicholsis Maulbrüter und Pflanzen? Wirklich? Fische 0
F Das ist aber wirklich toll gemacht! Nährstoffe 1
Walhaifänger Wirklich Ludwigia Superred und Staurogyne Bihar ? Artenbestimmung 7

Ähnliche Themen

Oben