Verschiedene Dünger untereinander mischen?

Diana

Member
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist einen Eisenvolldünger und die NPK-Dünger miteinander zu vermischen? Oder sollte man das lieber sein lassen?

Warum das ganze? Nun, da ich immer ab Donnerstags bis Sonntags nicht zu Hause und auch demnächst der längerfristige Urlaub ansteht, und somit das Becken ohne regelmäßige bzw. ohne Düngung dasteht, hab ich mir überlegt eine Dosierpumpe zu installieren. Aber da ich mir keine zwei von den Dingern ans Becken hängen möchte, würde ich gerne die Verschiedenen Dünger mischen und in eine Dosierpumpe geben.

Ist das ganze so möglich, wie ich es mir Vorstellen, oder kennt ihr noch andere/bessere Lösungen? Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!
 

Roger

Active Member
Hallo Diana,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist einen Eisenvolldünger und die NPK-Dünger miteinander zu vermischen? Oder sollte man das lieber sein lassen?
das kommt generell auf einen Versuch an. Es kann beim mischen durchaus zu Ausfällungen kommen und von daher wird eigentlich abgeraten. Allerdings weiß ich, das Tobi schon versuche mit dem Micro Basic und NPK-Lösung gemacht hat und das wohl relativ problemfrei geht.

...oder kennt ihr noch andere/bessere Lösungen?
Alternativ kannst Du den NPK-Dünger über die Dosierpumpe zugeben und für die Microdüngung "Ferrdrakon Power" benutzen.
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Interessantes Thema... Wie kann man eigentlich merken, dass es
Ausfällungen gibt? Nur an der Pflanzen?

Habe zudem hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein vermischen Grundsätzlich funktioniert.
Man sollte nur bzgl Phosphate auspassen!

Viele Grüße

Martin
 

amano_fan

Member
Hi,

Ausfällung siehst du dann als "Dreck" an der Bodenflasche oder als Trübung. Ausfällung heißt es bilden sich unlösliche Salze, die dann als Feststoff in der Flüssigkeit umherschwimmen und so nicht mehr pflanzenverfügbar sind!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich hab schon vor langer Zeit die EI Lösung mit Mikrodünger gemischt und auch die NPK Lösung von Aqua Rebell. Beide sind noch glasklar und zeigen keine Ausfällungen.
 

Diana

Member
Hallo Tobi!


also ich hab schon vor langer Zeit die EI Lösung mit Mikrodünger gemischt und auch die NPK Lösung von Aqua Rebell
Genau mit diesen beiden Düngern wollte ich es versuchen! :wink: Vielleicht hätte ich das auch vorher mal sagen können! :oops:

Allerdings muss ich den EI und den Mikrodünger erst noch bei dir bestellen. Momentan habe ich noch den Mikrodünger von Tropica. Aber allerdings müsste es doch auch gehen den mit dem NPK zu mischen, oder? In der Flüssignahrung + ist doch auch N und P mit bei gemischt... :? ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das wird auch mit dem Tropica Dünger funktionieren. So lange du keine riesigen Mengen davon anmischt, sollte es zu keinen großen Problemen kommen. Vielleicht noch zusätzlich etwas Vitamin C (Ascorbinsäure) in die Lösung geben, damit nicht so viel oxidieren kann und gut ist :)
 

Diana

Member
Huhu,

ich würde dann immer jeweils für eine Wochenration mischen. Das müsste doch dann klappen.

Wenn ich jetzt mit der Dosierpumpe arbeite, kann ich dann jeweils die komplette Wochendosis Mikrodünger (z. B. 28ml) mit der kompletten Wochendosis Makrodünger (z. B. 14 ml) mischen, oder muss ich die vorher noch verdünnen? Oder wie mischt man das dann richtig. Bin da nicht so ganz begabt! *peinlich* :oops:
 

wolbro

Member
Hallo Diana,

ich selber Mische auch. Die NPK Lösung habe ich selber nach PPS Pro angesetzt und mische mit dem Eisenvolldünger (Mikrobasic von Tobi).

Mische mir eine vier Wochen Ration. Und jetzt seit einer Woche gebe ich zusätzlich noch Easy Carbo mit in die Lösung.

Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Lösung ist Glasklar. Kein Bodensatz etc.

Langzeit Erfahrungen fehlen leider noch. Deshalb würde ich nur das ansetzen was du für 4 Wochen braust.


Gruß
Wolfgang
 

wolbro

Member
Hallo Diana,

genau so wie du es beschrieben hast.

In meinem Fall nehme ich eine 0,5L Flasche.
Dosiere 5ml NPK + 5ml Mikro Basic + 4ml Easy Carbo. Das ganze auf 30 Tage hochgerechnet.

Gebe also 14ml von der Lösung Täglich per Dosierpumpe zu.


Gruß
Wolfgang
 

Diana

Member
Hi,

wolbro":fy8cfkwz schrieb:
genau so wie du es beschrieben hast.
Hihi.. dann bin ich ja doch nicht ganz blond!

Aber noch mal ne andere Frage. Wäre das EI-System überhaupt was für mich? Momentan dünge ich die Makros alle separat hinzu, das wird mir aber langsam zu aufwendig mit den ganzen einzelnen Flaschen...

Vielleicht mal ein paar Daten zum Becken:
Volumen: 160l
pH: 6,7
GH 6
KH 5
No3: 5mg/l (könnte höher sein, oder?)
Po4: 0,1 mg/l (versuche ich zumindest immer zu halten, ist aber irgendwie immer schnell wieder weg)
Beleuchtet wird mit 4x39W T5
 

Andre

Member
HI Leute,

will mich mal hier einklinken und fragen ob wer Erfahrungen hat diese Mischung noch mit normalem Wasser zu strecken?

Also als Beispiel NPK (Tobi)+ Eisenvolldünger (Tobi) + Wasser. Hintergrund ist der, dass ich mehr "Flüssigkeit" brauche um automatisch dosieren zu können.

Kann mir da wer helfen? Evtl. kannst Du Tobi mir da was zu sagen?

Danke und Gruss

André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
Sountec Flowgrow-Dünger Aqua-Rebell verschiedene Dosierungsangaben Nährstoffe 2
S Düngerdosierung: verschiedene Dünger, nur ein Schlauch Technik 7
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 41
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
P Verschiedene Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 96
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
T Gold Mollys verschiedene Größen in 13057 Berlin abzugeben Biete Fische 0
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
V Verschiedene Bodengründe abteilen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben