Düngerdosierung: verschiedene Dünger, nur ein Schlauch

Stefan_L

Member
Ich hätte gern Eure Anmerkungen zu folgendem Vorgehen bei der automatischen Düngerdosierung:

Für die Düngung von mehreren Düngern und zum nachfüllen von Wasser soll nur ein Schlauch ins Becken gehen.

Mittels 4 Dosierpumpen sollen 2-3 verschiedene Düngerlösungen sowie Wasser über nur einen Schlauch dem Becken zugeführt werden. Dabei soll nur ein Schlauch ins Becken gehen.

Die Idee dazu: Die verschiedenen Dünger werden zeitversetzt dosiert, nach jedem Düngerzusatz wird Wasser dosiert welches den Schlauch durchspült.
Die Zuführung der Dünger und des Wassers erfolgt über einen 4-fach-Verteiler, das Wasser kommt an den "letzten" Anschluss.
Es soll ein Schlauch mit 2 mm Innendurchmesser verwendet werden so dass ca. 3 ml Flüssigkeitsvolumen im Schlauch zwischen Verteiler und Becken existiert.
Die Düngerlösungen sind so verdünnt das je Düngung ca. 10 ml dosiert werden.
Die Wassermenge nach jeder Düngergabe wird bei ca. 50 ml liegen.

Da die Dosierpumpe noch unterwegs ist kann ich nicht ausprobieren ob
- der 2 mm Schlauch evt. nicht geeignet ist (Durchflußwiderstand)
- beim Dosieren der Düngerlösungen diese über den Verteiler in die anderen Düngeranschlüsse zurückgedrückt wird.

Dann noch die Frage ob die verschiedenen Dünger (Fe, NPK) sich im Verteiler evt. "nicht vertragen".
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Stefan,

Grundsätzlich geht das so wie Du es planst und beschrieben hast.
Mach das so.

Viele Mikro und Makro Dünger vertragen sich ausgesprochen gut ohne Ausfällungen zu bilden.
Da muss man aber wirklich die Einzelfälle prüfen.

AR Micro Basic Eisen und AR Macro Basic NPK tun sich z.B. gar nichts.
Könnte man auch direkt ohne Wasserspülung hintereinander durch den Schlauch dosieren.

Beste Grüße
Martin
 

TeimeN

Member
Biotoecus":3uc8ubyv schrieb:
AR Micro Basic Eisen und AR Macro Basic NPK tun sich z.B. gar nichts.
Könnte man auch direkt ohne Wasserspülung hintereinander durch den Schlauch dosieren.

Hallo Martin,

Alle haben doch immer Angst vor Phosphat-Eisen Ausfällungen, und jetzt sagst du dass sich die 2 Dünger Problemlos hintereinanderander dosieren lassen würden? Das passt nicht zusammen....

Klar muss man den einzelfall betrachten... Carbonate wie z.B. Kaliumcarbonat halte ich für problematisch, da es mit jeder Magnesium oder Calciumverbindung ausfallen würde.
 

Sauron

Member

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngerdosierung: verschiedene Dünger, nur ein Schlauch0,

'N Abend...

TeimeN":klbauup9 schrieb:
Alle haben doch immer Angst vor Phosphat-Eisen Ausfällungen, und jetzt sagst du dass sich die 2 Dünger Problemlos hintereinanderander dosieren lassen würden? Das passt nicht zusammen....
Zum Mischverhalten der AR-Dünger hat Tobi schon mal was geschrieben. Wie Martin schon bemerkte: AR Micro Basic Eisen und AR Macro Basic NPK lassen sich problemlos mischen.

Dieser Dünger enthält pro Liter 70 Gramm Phosphat und 0,7 Gramm Eisen als EDTA-Chelat. Da fällt gar nix aus, das verhindert schon der Chelator.

Grüße
Robert
 

buddyholly

Member
Hi Stefan!

Vor einigen Wochen bin ich auch über Thomas' Lösung gestolpert und habe diese bei mir mit CO2-Schlauch und Schnellverbindern von Tobi wie folgt umgesetzt:



Die Zugabe bei Innenfilter kann man durch zweckentfremdete Glasware ganz nett lösen. Für mein 12L-Nano würde mir das allerdings noch zu wuchtig wirken. Deshalb habe ich's dort im Low-Budget 'Ada-Style' umgesetzt: einfach eine Spritzenkanüle (mit möglichst farblosem Anschluss-Sockel) nehmen, den überstehenden Kragen am Sockel abschneiden und vorne in den Zugabe-Schlauch stecken. Dann die Spitze sauber in U-Form biegen und schon kann man's ohne weitere Halter über den Beckenrand (offenes Becken) hängen.

Schlecht beschrieben? :lol: Hier ein Foto...
 

Anhänge

  • Dosieranlage.jpg
    Dosieranlage.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 595
  • Düngerzugabe.jpg
    Düngerzugabe.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 596
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Unterstützung bei Düngerdosierung Nährstoffe 11
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
A Hilfe bei Festlegung der Düngerdosierung Nährstoffe 5
P Brauche Hilfe bei der automatischen Düngerdosierung Bastelanleitungen 6
Neonsammler Düngerdosierung mittels Zahnradpumpe Technik 11
chrisu Infusionsbeutel zur Düngerdosierung Nährstoffe 26
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
L Beckenauflösung, 15 verschiedene Pflanzen/Moose abzugeben Biete Wasserpflanzen 4
J verschiedene Aquarientechnik CO2, Filter,...Dennerle, ADA Biete Technik / Zubehör 2
aquamatti Suche verschiedene Rotala-Arten Suche Wasserpflanzen 0
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 33
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
R Verschiedene Pflanzen Biete Wasserpflanzen 0
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben