verschiedene Cryptocoryne

Anja

Member
Hallo,

im Laufe der Zeit haben sich einige Cryptos bei mir angesammelt.
Leider weiss ich nicht, um welche es sich handelt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Cryptocoryne 1

Cryptocoryne 2

Cryptocoryne 3

Cryptocoryne 4

Cryptocoryne 5

Zur Crypto 5 gibt es auch einen älteren Thread von mir.
Da gab es 2 Meinungen: C. cordata oder C. pontederiifolia.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Anja,

bei Crypto 3 bin ich mir sicherer als bei 5, dass es C. pontederiifolia ist. Aber cryptotechnisch will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Mal seh'n, was Thomas Schmidt meint.
Man müsste auch mal gucken, wie sich 3 u. 5 unter etwa gleichen Bedingungen weiterentwickeln.

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Hallo Heiko,

danke schon mal für die Einschätzung.
Bin bisher auch davon ausgegangen, dass Crypto 3 eine ponterderiifolia ist.
Die habe ich jetzt seit August und sie sieht immernoch so aus wie am Anfang.
Crypto 5 habe ich noch nicht so lange. Sie treibt jetzt die ersten neuen Blätter.
 

migorago

Member
Hallo Anja,

bei der 1. bzw. 2. könnte es sich um die Cryptocoryne affinis handeln. Ist die 2. von der Unterseite her rot, ich kann das auf dem Foto nicht erkennen.

Gruß

Michael
 

Anja

Member
Hi Niklas,

meine Vermutungen:
1. wendtii braun
2. wendtii grün
3. ponterderiifolia
4. keine Ahnung
5. keine Ahnung
 

Boby

Member
Ich bleibe bei meiner vermutung dass 5 cordata ist.
3 erinnert an pontederifolia, aber wie in dem anderen thread erwähnt wurde, ist die eindeutige bestimmung ohne blüten selbst für crypto profi nicht einfach bzw unmöglich.
1 und 2 sehen für mich nicht sehr nach wendtii aus, 1 könnte auch undulata sein und 2 z.b. beckettii.
4 - k.A.
 

eumel6

Member
Hallo,

undulata bildet kleine Stämmchen aus. Kann man aber leider anhand des Bildes nicht entscheiden.
Cryptocoryne 5 sieht so aus, als ob sie Hammerschlag auf den Blättern hat?


Bei genoppten und herzförmigen Blättern könnte Nr 5 C. longicauda sein.

3. ponterderiifolia
- einverstanden

gruß jo
 
Hallo,

Nr. 1: Cry. beckettii
Nr. 2: ?
Nr. 3: Cry. pontederiifolia
Nr. 4: Cry. ciliata
Nr. 5: inzwischen würde ich sagen: Cry. cordata

Bei genoppten und herzförmigen Blättern könnte Nr 5 C. longicauda sein.
Cry. longicauda ist:
1. im Handel nicht erhältlich
2. nur schwer zu halten (weich und sauer) und daher generell auszuschließen.
 

Anja

Member
Hallo Thomas,

danke für die Info.
Könntest du die Nr. 2 bestimmen, wenn ich dir einen Ableger schicke?
 
Hallo,

ich bin mir bei 1 und 2 noch unsicher. Wenn die Bestimmung noch etwas Zeit hat, kann ich dir die Pflanzen auch emers weiter ziehen. Wird aber nichts vor April.

Ansonsten einfach ein Exemplar schicken.

Sicherlich wäre auch Exemplar 5 interessant - die Blüte kommt nur leider manchmal erst nach 2 Jahren.
 

Anja

Member
Hallo Thomas,

wenn du mir erklärst, wie man Cryptos emers hält, dann würd ich es auch selber versuchen.
Von Crypto 1 und 2 habe ich genug Pflanzen. Wäre also kein Problem.
Bei Crypto 5 müsst ich etwas warten, bis ich davon Ableger habe.
(Habe selber nur 2 große Pflanzen)
 
Hallo,

du musst die Pflanzen langsam (Wasserstand senken) an emerse Verhältnisse anpassen. Ich habe das immer in einem 54iger gemacht. Die Pflanzen in passendes Substrat setzen (1-4 Sand, Kies; 5 Buchenlauberde?) fertig.
Man braucht nur wirklich Geduld bis die Pflanzen blühen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
S verschiedene apistogrammas Fische 1
I Biete verschiedene Pflanzen Dauerthread Biete Wasserpflanzen 4
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
P Verschiedene Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 100
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
T Gold Mollys verschiedene Größen in 13057 Berlin abzugeben Biete Fische 0
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben