Verschiedene Bodengründe abteilen

Venras

New Member
Hallo allerseits!
Ich suche ein Material mit dem ich verschieden Bodengründe dauerhaft teilen kann.
Ich möchte mein Aquarium so einrichten das an den Seiten und vorne ein Streifen sehr feiner Kies ist. Dahinter soll dann ein Hügel ansteigen aus Soil und Drachensteine. Der feine Kies soll unbepflanzt bleiben und sich möglichst nicht mit Soil mischen.

Ich habe in einigen Videos auf YouTube von " TheGreenMachineLTD" (ist glaub ich eine englische Firma) gesehen wie James Findley ein Material einsetzt um Bodengründe zu teilen und bei Hügeln kleine Teile dieses Materials einsetzt um bei Hügeln das abrutschen desselben zu verhindern, also wie Staumauern.
Das Material sieht wie Karton aus, das ca 3mm dick und ca 5cm breit ist und in der Mitte senkrechte Schlitze hat. Es läßt sich leicht schneiden mit Schere oder Teppichmesser und ist sehr flexibel. Aber ich glaube nicht das es tatsächlich Karton ist, da dieses ja verrotten würde. Wenn ihr euch nichts darunter vorstellen könnt, schaut mal ein Video von denen auf YouTube an.

Ich hab schon einige Internetshops für Aquascaping abgesucht aber nichts dergleichen gefunden.
Weis einer wo ich das in Deutschland bestellen kann oder mir einen Tip geben was ihr dafür nehmt?
Wäre euch total dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt!
Lieben Gruß
Torsten
 

Venras

New Member
Danke Heiko für die Antwort!
Ist Macrolon denn biegsam genug? Und wie gut läßt es sich zuschneiden.
LG
Torsten
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wasserfloh":nzyp8oe8 schrieb:
Hab das bei mir mit Plexiglas gemacht , bekommste im Baumarkt. Frag nach Macrolon
Plexiglas oder Makrolon? Plexiglas ist Acryl, Makrolon dagegen Polycarbonat.

Grüße, Markus
 

Venras

New Member
Huhu, nochmal ich...
Hab gerade von einem anderen Forenuser einen Link zugeschickt bekommen:

http://www.thegreenmachineonline.com/shop/tgm-substrate-supports/

Das ist das was James Findley in den Videos benutzt. Leider sehr teuer und aus England (Portokosten sehr hoch).
Meine Frage war ursprünglich wo und ob ich das oder etwas ähnliches in Deutschland erwerben kann? Bzw was benutzen hierzulande die Aquascaper für diesen Zweck?

Oben wurde ja schon Plexiglas und Makrolon erwähnt. Plexiglas kenne ich ja, ist aber recht star, also um eine gebogene Abgrenzung zu machen nicht so geeignet!?? Oder liege ich da falsch?

LG
Torsten
 
Hallo Torsten,

kann nur zu letzterem etwas sagen. Beides kannst Du erwärmt in die Form biegen, Makrolon braucht etwas mehr Temperatur. Unter Spannung würde ich das nicht einbauen. Acrylglas lässt sich in dünnen Stärken ganz gut ritzen und über eine Kante brechen. Beides lässt sich mit Laubsäge oder Feinsäge bearbeiten, Acrylglas etwas besser, finde ich. Auf der Kreissäge braucht man ein sehr scharfes feines Blatt. Etwas reichlicher einkaufen zum Erfahrung sammeln.

Solche Einbauten sollen ja meist verklebt werden. Da würde ich auch Acrylglas bevorzugen. Wenn ein bisschen Fläche vorhanden ist, geht das untereinander und mit dem Aquarienglas mit neutral vernetzendem Silikon ganz gut. Hat den Vorteil, das man es auch wieder auseinandergeschnitten bekommt. Ich würde da immer vorher Klebeversuche machen, besonders wenn die Klebestellen Kräfte aufnehmen müssen. Wenn Acrylglas untereinander richtig fest werden muss, nehme ich den glasklaren Acrifix192. Der braucht zum Härten etwas UV, Sonnenlicht reicht schon aus. Den kannst Du auch mit Sand o.ä. abstreuen um den Oberflächen ein natürlicheres Aussehen zu geben..

Grüße
Uwe
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Ich arbeite seit Jahren mit Macrolon im Modelbau. Es ist Wasserneutral , lässt sich gut biegen , mit nem Fön auf bestimmte Formen biegbar und Formstabil , reisst nicht beim Schneiden ,Witterunsbeständig d.h. perfekt für Wasser geeignet und in vielen Farben bis hin zu durchsichtig erhältlich. Im Baumarkt gibts dicken von1 - 2 mm , die kann man zuhause schon mit einer Schere schneiden. Einfach ein Klebeband auf die zu schneidende Fläche kleben , dann reisst es nicht ein. Für mich gibts nichts besseres , aber jeder wie er will.
P.S.
Ja , es ist Polycarbonat , aber wer kann sich darunter schon was vorstellen ? Bei Plexiglas weiss doch gleich jeder was gemeint ist in Aussehen und Verwendung.
lg. Heiko
 
Moin Heiko,

Dein PS bringt aber alles wieder durcheinander:

PC – Polycarbonat – Handelsnamen: Makrolon (Bayer), Lexan (SABIC)

PMMA – Polymethylmethacrylat, Acrylglas, Polyacryl – Handelsnamen: Plexiglas (Evonik), Piacryl (Stickstoffwerke Piesteritz DDR)

Stimmt ja alles, was zu zum Makrolon schreibst, aber beim Kleben hat für mich Acryl die Nase vorn, insbesondere wenn es um Silkon in Kombination mit Glas geht.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
S verschiedene apistogrammas Fische 1
I Biete verschiedene Pflanzen Dauerthread Biete Wasserpflanzen 4
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
P Verschiedene Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 100
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
T Gold Mollys verschiedene Größen in 13057 Berlin abzugeben Biete Fische 0
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben