Vernüftige LED leuchte ?

Zeltinger70

Active Member
Hallo Flo,

kommt drauf an was Du damit machen magst, bzw. wie viel Licht Du im AQ benötigst.
Lumenmäßig ist sie in etwa vergleichbar mit einer T5 39W LSR ...
klar strahlt diese ringsherum.

Über meinem 100 cm AQ hatte ich 4 x 39W T5.
Jedoch liefen nur etwa 4 bis 6 Stunden alle vier gleichzeitig.

Meine derzeitige LED-Beleuchtung liefert rechnerisch gut 9000 Lumen.

Diese Zahlen nur zur Verdeutlichung.

Optisch finde ich die Leuchte sehr gelungen, beachte die Lichtfarbe von 10.000 K, ist nicht jedermanns Sache. :wink:
Preislich gibts keine Diskussion!

Gruß Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Also Preis und design ist wirklich gut. Auch mit 90lm/W ist die im gegensatz zu manchen anderen recht gut. Problem ist aber die Gesammt Lumen Leistung. Bei 3140 Lumen und 25lm/L (untere Grenze meiner Meinung nach) reicht die Leuchte nur für 125Liter. 1,20 Meter Becken haben aber meist 240-300Liter. Ergo musst du mindestens 2 drüber setzen und selbst dann bist du an der Unteren Grenze... Wenn du also keine Anspruchsvollen Bodendecker möchtest, dich die 10000K Nicht stören und auch 200€ ok sind, dann kannste die in die Wahl einer LED Beleuchtung nehmen.
 

Aqua-Flo

Member
Hallo Freunde,

danke für die Infos! Also mein Beckenmaß beträgt 90x48x40 (LxBXH). Mein plan war es 2 Stück drauf zu setzen. es gibt diese Leuchte auch mit einer Länge von 80 cm, ich hoffe die Werte sind im Verhältnis dann gleich.
Hat jemand eine bessere Alternative/Idee ?
Ehrlich gesagt bin ich von einem Selbstbau noch nicht ganz überzeugt, handwerkliches Geschick ist vorhanden aber Elektrik gehört nicht zu meinen Fachgebieten :wink:


P.S. geschweige denn dass ich weiß, welche LED Leiste man verwenden kann. Die Crees die hierof genutzt werden finde ich genial allerdings ohne Erfahrung zu löten sehe ich etwas kritisch, da ich meine Wohnung noch gernen länger behalten würde :?

Gruß Flo
 

Andreas S

Member
Moin Zusammen

Ich habe seit 2 Wochen diese LED Lampe im Einsatz.

Maxspect Razor

Bin sehr damit zufrieden. Liegt preislich natürlich etwas höher. Ich bin zwar Elektriker aber so ein tolles Design bekommt man (ich) im Selbstbau nie hin.

Gruß Andreas
 

derKai

New Member
Aqua-Flo":3g4p7xup schrieb:

Hallo,
hat inzwischen jemand diese Leuchte getestet? Ich bin ebenfalls auf der Suche, allerdings für 60cm.
Ist die Angabe der Lumen realistisch? Komischerweise wird die (optisch gleiche) Leuchte auch mit deutlich geringeren Angaben hinsichtlich ihrer Leistung verkauft...

Grüße, Kai
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben