Vernüftige LED leuchte ?

Zeltinger70

Active Member
Hallo Flo,

kommt drauf an was Du damit machen magst, bzw. wie viel Licht Du im AQ benötigst.
Lumenmäßig ist sie in etwa vergleichbar mit einer T5 39W LSR ...
klar strahlt diese ringsherum.

Über meinem 100 cm AQ hatte ich 4 x 39W T5.
Jedoch liefen nur etwa 4 bis 6 Stunden alle vier gleichzeitig.

Meine derzeitige LED-Beleuchtung liefert rechnerisch gut 9000 Lumen.

Diese Zahlen nur zur Verdeutlichung.

Optisch finde ich die Leuchte sehr gelungen, beachte die Lichtfarbe von 10.000 K, ist nicht jedermanns Sache. :wink:
Preislich gibts keine Diskussion!

Gruß Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Also Preis und design ist wirklich gut. Auch mit 90lm/W ist die im gegensatz zu manchen anderen recht gut. Problem ist aber die Gesammt Lumen Leistung. Bei 3140 Lumen und 25lm/L (untere Grenze meiner Meinung nach) reicht die Leuchte nur für 125Liter. 1,20 Meter Becken haben aber meist 240-300Liter. Ergo musst du mindestens 2 drüber setzen und selbst dann bist du an der Unteren Grenze... Wenn du also keine Anspruchsvollen Bodendecker möchtest, dich die 10000K Nicht stören und auch 200€ ok sind, dann kannste die in die Wahl einer LED Beleuchtung nehmen.
 

Aqua-Flo

Member
Hallo Freunde,

danke für die Infos! Also mein Beckenmaß beträgt 90x48x40 (LxBXH). Mein plan war es 2 Stück drauf zu setzen. es gibt diese Leuchte auch mit einer Länge von 80 cm, ich hoffe die Werte sind im Verhältnis dann gleich.
Hat jemand eine bessere Alternative/Idee ?
Ehrlich gesagt bin ich von einem Selbstbau noch nicht ganz überzeugt, handwerkliches Geschick ist vorhanden aber Elektrik gehört nicht zu meinen Fachgebieten :wink:


P.S. geschweige denn dass ich weiß, welche LED Leiste man verwenden kann. Die Crees die hierof genutzt werden finde ich genial allerdings ohne Erfahrung zu löten sehe ich etwas kritisch, da ich meine Wohnung noch gernen länger behalten würde :?

Gruß Flo
 

Andreas S

Member
Moin Zusammen

Ich habe seit 2 Wochen diese LED Lampe im Einsatz.

Maxspect Razor

Bin sehr damit zufrieden. Liegt preislich natürlich etwas höher. Ich bin zwar Elektriker aber so ein tolles Design bekommt man (ich) im Selbstbau nie hin.

Gruß Andreas
 

derKai

New Member
Aqua-Flo":3g4p7xup schrieb:

Hallo,
hat inzwischen jemand diese Leuchte getestet? Ich bin ebenfalls auf der Suche, allerdings für 60cm.
Ist die Angabe der Lumen realistisch? Komischerweise wird die (optisch gleiche) Leuchte auch mit deutlich geringeren Angaben hinsichtlich ihrer Leistung verkauft...

Grüße, Kai
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C T5 vs. LED Beleuchtung 12
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
B Schwache LED Suche Technik / Zubehör 0
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
A Biete Juwel LED Novolux 60 Biete Technik / Zubehör 0
B LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 3
S LED Beleuchtungs SET Beleuchtung 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
A Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
T 2 chihiros led A 601 zusammen steuern Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
A LED Sonnenuntergang Beleuchtung 1
Fitze 30L Cube - welche LED? Beleuchtung 2
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 8
K HeliaLux 800 LED oder Alternativen Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben