Vermehrung von Perlhuhnbärblingen mit Netzablaichbehälter?

Towarisch

New Member
Re: Vermehrung von Perlhuhnbärblingen mit Netzablaichbehälte

Das Futter ist von JBL und heißt Nobil fluid.
Zum Nachschauen hab ich den Behälter rausgenommen und das Moos in etwas AQWasser gespült. Meistens lagen viele Eier unten in dem kleinen Napf und nochmal soviel waren im Moos. Beim zweiten Spülen kam dann manchmal noch ein zwei Eier nach.
Dann mit ner LED Lampe von schräg unten an die Schüssel mit dem Eierwasser :lol: geleuchtet, so kann man nix übersehen. Separiert hab ich mit ner Pipette.
Es gab aber auch Tage da waren nur ein zwei Eier drin...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Vermehrung von Perlhuhnbärblingen mit Netzablaichbehälte

Hallo, mit dem Zeug kann man ziemlich zuverlässig ziemlich viele winzige Fische umnieten.
Das versaut derart das Wasser. Da gibt es wirklich bessere Alternativen.
Alles was lebt, zb. Pantoffeltierchen oder Rettichtierchen für den Anfang, belasten das Wasser kaum.
Mit den pürierten Artemia muß man ständig mit Eimer und Schlauch hinterher sein.
Chiao Moni
 

Towarisch

New Member
Re: Vermehrung von Perlhuhnbärblingen mit Netzablaichbehälte

Nun, tatsächlich hatte ich das kleine Auzuchtbecken direkt neben dem großen Becken stehn und hab alle 2-3 Tage so 4 Liter im Aufzuchtbecken mit dem Wasser aus den Großen ersetzt.
Von dem Futter hab ich 3 mal täglich 2-3 Tropfen gegeben. So in den ersten 3 Wochen. Später dann abwechselnd mit dem anderen Futter.
Ich versuchte auch ein Rezept um mittels getrockneter BioBanane und Kondensmilch an Pantoffeltierchen zu kommen, es hat nicht funktioniert. Zooläden in meiner Umgebung reichen leider nur noch Schachteln über die Theke, da war "so etwas spezielles" wie Lebendansätze von Infusorien o.ä. auch nicht zu bekommen.
Sobald es ging hab ich frische Artemianauplien gegeben, kleingemörsertes Staubfutter, kleingem. Frostfutter, Brennesseln usw.
Als die Fischis dann größer wurden kamen noch ein paar Neocaridina ins Becken, Schnecken sowiso. Als Filter hatte ich nen Schwammfilter mit Luftheber drin. Etwas Javamoos zog auch noch die Schadstoffe raus.
Ich möchte behaupten dass zwischen 80-90% vom Schlupf großgeworden sind :thumbs:
Wenn man sowas dann öfter macht und einige Aquarianer im Umkreis hat, gibts natürlich mehr und bessere Möglichkeiten.
Allein und zum ersten Mal bricht etwas "Panik" aus, wenn man die ersten Miniminifischis sieht und nicht weiß womit man sie füttern soll. Da ist man dann dankbar wenn man im Laden dieses Futtern bekommt.

Grüße Tom
 
Re: Vermehrung von Perlhuhnbärblingen mit Netzablaichbehälte

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Nach über 10 Tagen leben die beiden kleinen Fischlis immer noch und es scheint ihnen gut zu gehen. Später will ich einen Blick auf meine Laichfalle werfen und hoffe ein paar neue Eier zu entdecken, die ich meiner Aufzuchtbox beisetzen kann. Ich denke es würde Sinn machen den Boden etwas zuvor abzusaugen, was meint ihr? Ich frage mich nur, wie ich das bewerkstelligen soll ohne die beiden Fischis wegzusaugen? Wie habt ihr das gemacht?

Beste Grüße,
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben