Vermehrung Ottelia ulvaefolia

Merrick

Member
Hallo,

eine meiner Ottelia ulvaefolia hat eine Blüte! :bonk:
Jetzt würde ich die Pflanze gerne vermehren, hat da jemand Erfahrung mit? (über Samen oder geht evtl auch Teilung?)
Ich hätte zwei Pflanzen, eine etwas kleinere und die große, die jetzt auch die Blüte bekommen hat...
 

Atahualpa

Member
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem ;)

Mein Ottelia hat, nachdem sie in letzter Zeit etwas geschwächelt hat, wieder schön ausgetrieben und hat jetzt sogar 2 Blütenstengel gebildet die demnächst an der Wasseroberfläche ankommen sollten.

Hat sich schon mal jemand mit der Nachzucht versucht?

Viele Grüsse
Sandra
 

Merrick

Member
Hi Sandra,

ich hab meine mittlerweile vermehrt. Allerdings nicht über Samen oder dergleichen, sondern einfach durch Teilung. Wenn die Pflanze groß genug ist macht das gar keine Probleme. Einfach mit einem scharfen Messer in der Mitte trennen, so dass mindestens 3-4 Blätter pro Pflanze übrig bleiben. Teilweise trennt die Pflanze sich auch schon so gut wie selber. Ist daran zu erkennen, wenn an zwei verschiedenen Stellen neue Blätter gebildet werden.
Hat bei mir bisher immer geklappt. Hab statt 2 Pflanzen schon 6 draus gemacht ;)
 

Atahualpa

Member
Hallo Jessica,

das habe ich in Deinem sehr interessanten Bericht bereits gelesen.

Es hätte mich nur interessiert ob es machbar ist die Pflanzen aus Samen zu vermehren. Generell bin ich mit einer Pflanze ganz zufrieden, aber mal schauen, vielleicht greife ich irgenwann mal zum Messer.

Viele Grüsse
Sandra
 

Fissidens

Member
Hallo Atahualpa

Falls es noch von Interesse ist, ja die Ottelia ulvaefolia ist über Samen zu vermehren.
Es ist nur "grüner Daumen" und geduld nötig. (Natürlich auch etwas glüüück)
Ach ja, damit der "grüne Daumen" auch geht, brauchst Du aber schon mehr wie eine Ottelia(ca.10 Pflanzen blühend sollten es schon sein) damit es auch mit dem Bestäuben klappen kann.



gruß
Johannes
 

Fissidens

Member
Hallo Atahualpa

Eigentlich sollten auch schon mehrere Blüten an einer Pflanze reichen können.
Ich bin aber eher einer der sicher gehen will.
Da die Ottelia in der Lage ist sich selbst zubestäuben, sollte es auch so gehen.
Klingt einfach, ist es aber nicht. Sebst wenn man Samen hat, wird es kaum gelingen die Samen zum keimen zu bringen.
Die Ottelia Samen müssen schon Ausgetrickst werden, mit hell-dunkel und warm-kalt Lagerungen.
Das garantiert aber nicht, zu glauben damit kontinuierlich Ottelia`s nachzüchten zu können.
Die Zucht auf Bestellung gelingt nur ganz wenigen weltweit.
gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben