Vermehrung der Apfelschnecken..

Robert

Member
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit schon blaue Apfelschnecken in meinem 60-er Aquarium und eine ganze zeitlang haben sie sich nicht vermehrt,, bzw. Gelege produziert. Vor nicht zu langer Zeit habe ich dann ein Mini-Gelege an der Abdeckung entdeckt und habe anschliessend, um weitere Gelege zu vermeiden, die Schnecken getrennt und hab nur noch eine einzige Schnecke in diesem Becken gelassen. Die Schnecke ist, wie sich das später gezeigt hat, ein Weibchen, denn in den letzten 2-3 Wochen hat sie 8 Gelege produziert :shock:
Haben die Apfelschnecken eine "Vorratsbesammung" sowie Guppys oder so?
 

Rennschnecke

New Member
Hallo Robert,

ja da liegst du genau richtig! Die Apfelschnecken haben eine Vorratsbefruchtung.
Willst Du noch mehr wissen über die Schnecken, schau mal hier bei Alex ihrer Seite vorbei, das sind ganz viele tolle Info`s zu finden.

Alles um die Schneck
 

Gabi

Member
Hi Robert, biete die Gelege doch an. Viele würden sich darüber freuen.
 

Robert

Member
Gabi":h4fisgav schrieb:
Hi Robert, biete die Gelege doch an. Viele würden sich darüber freuen.

Hallo Gabi,

auch hier kann man dich finden *freu*
Gelege hast du doch schon bekommen von mir, sind die geschlüpft?

Insgesamt sind es jetzt 11 Gelege, die meine grosse AS gelegt hat, hoffentlich ist jetzt Ende, im Becken wimmelts nur von kleinen Apfelschnecken!
 

Gabi

Member
Hi Robert, lach, ich freu mich auch, Dich zu sehen :yeah: Es gibt hier so viele Robert´s aus München, dass ich mich nicht traute zu fragen :D

Ja, die Kleinen aus dem ersten Gelege schnecken schon munter herum - eine wahre Freude ist das. Und die aus dem zweiten Gelege werden in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken.

Die Schnecken wirst Du doch auch los.

Lach, mach doch mal ein Foto von Deiner Invation :huepf:
 

Gustav Vasa

Member
AS-Gelege

..... Apfelschneckengelege hätt ich auch gerne einmal eines!!!

In meinem Evolution I Becken gehen die nich an die Abdeckung....

mein neues wird eine Aufsatzleuchte haben !
Also auch kein Nachwuchs!
Weiss jemand, warum die nicht an die Abdeckung meines Evo I gehen ?
zu heiss ?

Gruss René
 

Gabi

Member
Hi René, legen Deine Schnecken denn :shock: ? Denn wenn sie legen, aber nicht in die Abdeckung - wo dann? Sie legen auch am oberen Rand der Scheiben - da, wo der Wasserstand endet.

Wieviele As hast Du und bist Du sicher, dass Du beide Geschlechter hast? Wie alt oder welchen Durchmesser haben sie in etwa?
 

Bonsai-San

New Member
hallo zusammen

wie sehen denn so junge apfelschnecken aus ???
ich hatte vor zwei wochen zwei apfelschnecken zugesetzt, und nu hab ich lauter kleine "würmchen" an der scheibe endeckt..
sind recht flink und ich würd mal sagen 2 - 3 mm groß..
sollte das Nachwuchs sein ??
 

Gabi

Member
Hi Sascha, gerade geschlüpfte Apfelschneckenbabys sind etwa 1mm groß und kreisrund. Wenn Du eine Lupe nimmst, kannst Du auch die zwei kleinen Fühler sehen.

Sind die "Würmchen" länglich, dann sind es keine As-Babys.

Hier schlüpfen gerade grüne As
 

Bonsai-San

New Member
ok, länglich sind sie...
nun bin ich ja mal gespannt was ich mir da eingefangen habe...
 

Bonsai-San

New Member
mmh, deutet mal alles auf planarien hin....
aber alles was irgendwer nicht kennt nennt sich in den foren planarien...
hab ich zumindest so das gefühl ;O)

mal sehen
 

Bonsai-San

New Member
danke für den link
jup, würde sagen so sehen die aus... hab ich mir ebstimmt mit den jungen apfelschnecken geholt, die übrigens beide tot sind...
mmh, werd ich wohl mal beim tierarzt vorbei schauen...
soll ja helfen das neue "wundermittel" ;O)
bin mal gespannt
 

Ähnliche Themen

Oben