Vermehrung Aponogeton crispus

MAG

New Member
Hallo zusammen,

gerade neu hier und schon die erste Frage.

In meinem 430l Becken pflege ich zwei Aponogeton crispus. Beide wachsen sehr gut und bilden regelmäßig Blütenstiele die an die Oberfläche treiben. Nachdem ich gelesen hatte, dass eine Vermehrung über Samen erfolgt und die Blüten bestäubt werden müssen habe ich das mal ausprobiert. Siehe da, geht doch, an den Blütenstielen bildeten sich Samenknospen.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich aus den Samen neue Pflanzen? Müssen die Samen wie bei emersen Pflanzen üblich erst troknen bevor ich sie keimen lassen kann, oder müssen sie im Wasser gezogen werden. Bei den "Fachhändlern" im Umkreis erntete ich nur ein Schulterzucken bei der Frage.

Vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt.
 

Hoffjue

New Member
Hallo Martin,

ich habe die grünen Samenkapseln einfach auf den Boden sinken lassen. Es haben sich relativ schnell Wurzeln und kleine Blätter entwickelt. Danach umgepflanzt an geeignete Stellen im AQ. Die kleinen Pflänzchen haben jedoch nach einiger Zeit aufgehört zu wachsen, sind aber nicht eingegangen. Ich gehe davon aus, daß die übliche Ruhepause eingegekehrt ist. Mal abwarten, was weiter geschieht.

Gruß
Jürgen
 

nemesis2601

New Member
Hi,

ich pflege ebenfalls A. Crispus, die ersten Blütenstände entwickeln sich gerade bei mir nur bin ich mir unsicher, wie und was ich bestäuben muss.

Kannst Du mir eventuell Staub und Fruchtblätter bzw Samen beschreiben?
In die Richtung Bestäubung bin ich leider nicht bewandert bisher.

Gruß,
Christopher
 

Acciola

Member
Moin zusammen,

das die Jungpflanzen erstmal nur bis zu einer gewissen Größe heranwachsen ist normal, je nach Nährstoffversorgung kann es bis zu einem Jahr dauern bis die Pflanzen deutlich größere Blätter treiben. Nährstoffreicher Bodengrund kann das beschleunigen.

@Christopher - Einfach die Blütenstände alle 1 - 2 Tage an einander reiben/gegen einander klopfen, der Rest geht von allein. Bei nur einem Blütenstand mit einem Pinsel von oben nach unten am Blütenstand entlang streichen :wink:
Den Blütenstaub sieht man deutlich rieseln.

Man kann die Samen auch in dem Moment in dem sie sich aus der Rispe lösen einsammeln und in einen Schale mit Lehmhaltigem Boden und ein paar cm Wasser darüber keimen lassen, dann hat man sie nicht später überall im Becken.

Grüße,
Olaf
 

Ähnliche Themen

Oben