Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Oli.S

Member
Servus,

nik":15bfbzax schrieb:
Nein, Sand in einer Körnung von 0,4 - 0,8 mm ist ausgesprochen pflegeleicht! Ich mach das schon ein Weilchen, nichtsdestotrotz kann ich verstehen, wenn man aufgrund fehlender Erfahrung Zweifel daran hat.

In der Tat, ist dieser absolut. Werde auch in Zukunft bei diesem bleiben. Ich bezog das darauf, dass bei Soil bzw. Kies, einfach der Boden nährstoffreicher ist. Dieser verzeiht einem vielleicht eher noch Fehler was diverse Parameter betrifft, ist zumindest meine Annahme, korrigiere mich falls ich daneben liege :smile:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Thumper":1lbfzaek schrieb:
ich werde mal Testweise 2 Drop-Eier zusätzlich zum Hang-On in das 120L Becken packen für Vergleichsbilder.
Test abgeschlossen, Vergleichsbilder spare ich mir aber, da das Ergebnis relativ simpel ist.
80x40x40cm³ Ist das Becken.
Auf der rechten Seite mittig hängen Filterein-/auslass mit der CO2 Zufuhr über den externen Reaktor. Der Filtereinlass hinten, der Filterauslass vorne.
Auf der linken Seite mittig hängt ein Eheim Skim 350 auf 50-60%.

CO2 Verteilung ist überall im Becken gleich, wenn der Skimmer an ist. Ist der Skimmer aus, ist vorne rechts weniger CO2 (~5mg/L; Dropchecker einen ticken dunkler). Hinten rechts ist dann jedoch "gleich" viel CO2 wie hinten links.
Die Testpunkte waren:
1. 2cm unter der Oberfläche vorne mittig
2a. 5cm über dem Substrat vorne links, vorne rechts
2b. 5cm über dem Substrat hinten links, hinten rechts

Leider/zum Glück habe ich keine Verkrüppelungen aktuell, daher ist das Ergebnis nicht von großer Bedeutung im Bezug auf Krüppelung/keine Krüppelung und der Wirkung von gleichmäßiger CO2 Verteilung. Allerdings finde ich es recht interessant, dass der Unterschied der CO2 Verteilung so "enorm" ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bene,

Thumper":1zduecgy schrieb:
... vorne rechts weniger CO2 (~5mg/L; Dropchecker einen ticken dunkler). Hinten rechts ist dann jedoch "gleich" viel CO2 wie hinten links.
mit wieviel CO2 betreibst du es denn üblicherweise? So ungefähr, Indikatorflüssigkeit und Farbe genügen schon.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben