Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Christian,

gibt es bei dir mit der Kombi Urea / Mikro Spezial neue Erkenntnisse bzw. läuft es immer noch krüppelfrei mit gesundem Wuchs und guten Farben?
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Daniel,

mein 25 Liter Becken läuft mit 0,7mg/l PO4 wöchentlich, 1-1,5mg/l Urea täglich und 0,5 ml Spezial Flowgrow täglich extrem gut! Die Pflanzen wachsen sehr gut und absolut krüppelfrei.
Im 54 Liter Becken dünge ich eigentlich identisch nur habe ich hier versuchsweise mal mehr PO4 gedüngt. Daraufhin gabs leider schon wieder Probleme mit Krüppeltrieben. Nachdem ich PO4 wieder reduziert habe wächst alles wieder sehr gut.
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Christian,

na das ist doch prima. Mit PO4 maximal 0,7mg/l auf Stoß kann man doch leben.

Wie sieht es mit Staubalgen oder anderen Algen bei dir aus?
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo,

Algen sind überhaupt kein Thema. Die Scheiben bleiben glasklar und auch sonst findet man kaum was.
Nur wenn ich länger kein PO4 dünge kommen vermehrt Punktalgen.
Also ich bin momentan wirklich sehr, sehr zufrieden!
Warum meine Becken nicht mehr PO4 vertragen bleibt weiterhin ein Rätsel.
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hey,

das freut mich sehr für dich!
Es scheint bei mir identisch zu sein, bin mir zwar noch nicht 100% sicher aber es wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ich habe seit dem letzten großen WW vor knapp zwei Wochen Ca:Mg:K auf etwa 2:1:0,5 eingestellt. NO3 bei 20mg/l und PO4 wollte ich eigentlich dauerhaft bei >1mg/l fahren. Zuerst wuchsen alle Triebspitzen wieder normal aber seit der letzten PO4-Anhebung von 0,1 auf über 1,0 ging es mit den Verkr?ppelungen wieder los. Ich werde PO4 nun auf null laufen lassen. Parallel dünge ich seit zwei Tagen statt Ca/MgNO3 nun 1mg/l Urea, Volldünger wirklich großzügig mit der Kombi Ferrdrakon und Spezial Flowgrow. Zusätzlich habe ich die Lichtintensität noch etwas reduziert weil viele Arten auch permanent horizontal wuchsen.
Erste deutlichere Anzeichen einer erneuten Besserung zeigen Rotala sp. Enie, Ludwigia senegalensis, Heteranthera zosterifolia.

Bin echt gespannt ob es sich weiter bessert wenn PO4 in den "unkritischen" Bereich abgefallen ist.
Werde in ein paar Tagen nochmal Nitrat messen um zu schauen ob ich mit Urea evtl. noch auf 1,5mg/l gehen kann.

Wie sieht es bei Dir eigentlich mit Kalium aus? Dürfte ja nicht all zu hoch sein mit Urea und freien Scheiben oder?
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo,

ich kenne meine genauen Wasserwerte nicht da ich keine verlässlichen Wassertests besitze.
Ich wechsle wöchentlich ~40% des Wassers. Das Frischwasser hat folgende Werte:
KH 6
Ca 40mg/l
Mg 10mg/l
K ~10mg/l
NO3 15mg/l
Nach dem Ww dünge ich dann ~0,7mg/l PO4 und 0,5ml Mikrobasic/10l Frischwasser.
Täglich dann ungefähr 1mg/l Urea und 1ml Spezial FG/50l.

Funktioniert wie gesagt extrem gut und darum werde ich erstmal so weitermachen.
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hey,

na klar, das würde ich auch tun :thumbs:

Meine Werte sind in etwa wie deine :smile: Mg etwas höher und KH bei 1 ungefähr, dafür logischerweise die GH höher, bei 10 oder so.

Ich werde meine Beleuchtung auch noch etwas umgestalten, bekomme die Woche noch einen Giesemann T5 2x39W Leuchtbalken mit Reflektoren und zwei Biovital Röhren. Das ist zwar nicht viel Licht auf netto 250l aber ich könnte noch aufstocken mit der Lumlight und/oder ein paar der LED-Leisten die momentan mein Becken beleuchten.


Ich halte Dich auf dem Laufenden, ob es sich bei mir auch so gut entwickelt.
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hey Daniel,

mein 25er wird mit 2 Aqualighter-Balken beleuchtet und mein 54er mit 2 30W LED-Strahler.
Ich hoffe das es bei dir auch so gut läuft. :thumbs:
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo,

zwischenzeitlich hat sich die Situation sehr gebessert mit Urea, flowgrow und 0,5 PO4 auf Stoß. Es wächst alles krüppelfrei und zügig.
Einziges Problem an der Sache, Nitrit war deutlich messbar. Habe darauf hin etwas mehr Schaumstoff in den Filter gelegt, MLSB/NOII gegeben und Urea von 1,5 auf 0,5mg/l reduziert. Ich hoffe das Becken stabilisiert sich soweit, dass Nitrit nicht mehr messbar sein wird und ich Urea wieder etwas erhöhen kann.
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Daniel,

freut mich sehr das es bei dir auch besser wird. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit verkrüppelten Trieben mehr solange ich es nicht mit PO4 übertreibe.
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Danke Christian. Ich bin dir ebenfalls sehr dankbar für deinen Beitrag, der für mich maßgeblich zur Lösung geführt hat. Wahrscheinlich hätte ich noch an vielen Schrauben gedreht aber nicht an den richtigen.

Edit: Danke auch an Andre (Haeck), der gleich zu Anfang des Thread geschrieben hatte, dass es sich um einen Mangel an schnell verfügbarem Stickstoff handelt.
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Daniel,

ich bin auch sehr froh das ich durch diesen Thread auf die Ureadüngung gekommen bin. Die Pflanzen wachsen fabelhaft und durch die Kaliumreduktion sind auch die lästigen grünen Beläge an den Scheiben verschwunden.
 

Sepp0207

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Stefan,

wie läuft es zur Zeit mit deinem Becken? Würde mich über nen kurzen Zwischenbericht freuen, wenn du Zeit hast. Hast du die Probleme in den Griff bekommen?

Gruß
Sebastian
 
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hi Sebastian,

ja, das Becken läuft weiterhin, aber wirkliche Ergebnisse kann ich nicht vorweisen. Stecke noch immer in den Experimenten ;-)
Es geht aber alles in Christians & Andrés Richtung, d.h. N über Urea & Ammonium, PO4 so wenig wie möglich (da weiß ich momentan noch nicht wie wenig das tatsächlich braucht).
Volldünger: Keine Ahnung, ob es da überhaupt was braucht.
Da ich im Moment recht lange Testzeiträume von immer mehreren Wochen für eine Änderung veranschlage, zieht sich das.

Ich werde die Tage mal hinschreiben, was ich so gemacht und beobachtet habe.
:tnx: für das Interesse.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

ich bin noch relativ neu hier.
vor kurzem habe ich ein becken umgestaltet und setze hier viele pflanzen.
was mich etwas verwirrt: ich habe mir unter anderem javafarn gekauft (Microsorum pteropus 'Narrow Leaf' ). eine diese pflanzen (der ganze topf) hat so extrem verwachsene blätter dass es recht skuril aussieht (das war der eigentliche kaufgrund). Die blätter sind unregelmäßig verzweigt, was ich vom javafarn nicht kenne. man könnte fast sagen es sei ein hirschhorn-javafarn. ich denke, dass es hier eine mutation ist??
grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben