Vergleichsprodukt Hagen Glomat ???

Planetcom

Member
Hi,

wollte gerade einen Glomat 2 von Hagen für mein Tetra Art 60 bestellen, da lese ich
das das Teil nichts taugt. Das wirft mich wieder Lichtjahre zurück.
Dachte ich hätte das Beleuchtungsproblem endlich gelöst.

Deshalb die Frage, kennt jemand ein vergleichbares Produkt das was taugt.

Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

warum soll das nichts taugen? meins funktionierte immer und der Addy hat es jetzt schon eine Weile. Vieleicht kann er mal schreiben, ob es was taugt.
 

addy

Active Member
huhu michael
ich habe das teil von werner günstig bekommen und bin damit sehr zufrieden. das was in dem artikel steht sind ja lediglich lieferprobleme und keine die die quallität betreffen.
mein system ist zwar t8 und nicht t5 - dürfte aber von der verarbeitung das selbe sein.
wo hast du den gelesen das das nix taugt?
bezüglich wasserdicht: meine röhren plumsen leider gelegendlich mal ins wasser und es passiert überhaupt nichts... (teuteuteu!)
 

Sabine68

Active Member
Hallo MIchael,

ich habe den Glomat 2 - allerdings auch in T8 und konnte nicht meckern.
Von Arcadia gibt es die Betriebseinheiten inzwischen sicherlich auch in T5 - die sind nur i.d. R. ne Ecke teurer,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

mir die angenehmste Alternative wären die Fassungen mit Kabel, wie sie bei den Arcadia Lichteinheiten Verwendung finden. Natürlich kann man schauen ob es bei denen was passendes in T5 oder T8 gibt, aber diese Fassungen mit Kabel gibt es auch als "Ersatzteile" und dann kann man sich ein EVG nach Bedarf dranstöpseln. Sollte sich dann bei jedem Arcadia führenden Geschäft bestellen lassen. Das originale EVG-Behältnis ist auch nicht wasserdicht, aber die Fassungen könnten sogar IP67 haben und mir ist das schon ein wichtiges Argument! Seinerzeit sind mir die LL an den Arcadia Einheiten mit normaler Aufsteckfassung auch Ab und An wegen UV-brüchiger Kabelbinder ins Wasser gefallen. Sie waren wohl dicht, aber wohl gefühlt habe ich mich dabei gar nicht. Ich erwähne mal der Vollständigkeit halber den mein Fortleben gewährleistenden Betrieb am FI-Schalter.
Ob die IP67 haben werde ich bald wissen, so ein Kabelpaar kostet ca. 11,-EUR und wenn man den erheblich geringeren Verdrahtungsaufwand ohne Balken oder ähnlichem bedenkt, dann ist das in Verbindung mit guten Reflektoren und Metallclipsen eine sehr preiswerte und gute Beleuchtung.

Gruß, Nik
 

Artemius

Member
Hallo zusammen,

wenn es um eine Umrüstung (Tetra Art 60) geht, unterstütze ich den Ratschlag von nik. Bastelt man ohnehin, kann man sich direkt die gewünschten Einzelteile zusammensuchen und muß keine Kompromisse bei Komplettsets eingehen.

Zu meiner ursprünglichen Kritik in dem o. a. thread: Bei Zoo Zajac sind die Verkäufer auf einzelne Hersteller spezialisiert. Die damals für Hagen zuständige Verkäuferin hatte mir nach zahlreichen Liefernachfragen entnervt erklärt, dass technische Schwierigkeiten die Markteinführung verzögern. Welche Schwierigkeiten das waren, wollte sie freilich nicht sagen. Ob das tatsächlich stimmt, weiss ich natürlich nicht und ich habe dann auch nicht mehr nachgefragt. Ich beziehe mich hier übrigens nur auf das GLO T5 HO Set. Gekauft habe ich schließlich die Arcadia Ultra Seal Fassungen: sehr kleine, ansprechende und sauber verarbeitete Fassungen. Ich habe sie nun seit einem Jahr ohne Probleme im Betrieb. Der Anschluss an ein EVG ist recht einfach.

Als Entscheidungshilfe noch folgende Info: Die IP-Schutzklasse scheint oft falsch angegeben zu werden. Beispielsweise interessierte ich mich damals auch für die Fassungen der Firma Seaqualux, die allerdings widersprüchlich mit "spritzwassergeschützt IP 67" beschrieben wurden. Die IP-Schutzklassen sind in der DIN EN 60529 definiert. Eine Übersicht mit Bildern gibt es z. B. hier: www.gett.de

Bei der Schutzklasse IP 67 bezeichnet die Ziffer "6" staubdicht, also kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse und die zweite, interessantere Ziffer "7" den Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen in Wasser unter genormten Druck- und Zeitbedingungen. IP x8 betrifft dauerhaftes Untertauchen.

Ab Juni 2008 dürfen nur noch Aquarienleuchten verkauft werden, die einem neuen europäischen Sicherheitsstandard entsprechen (EN 60598-2-11:2005). Wenn ich mich richtig erinnere sind insbesondere die Vorgaben für nicht fest verbaute Aquariumleuchten verschärft worden. Deshalb werden wahrscheinlich in den nächsten Monaten einige nur spritzwassergeschützte Leuchten vom Markt verschwinden oder als "Supersonderangebot" verkauft werden. Ob man bei diesen Schnäppchen zuschlägt und sich auf den FI-Schutz verlassen möchte, muss jeder selbst wissen. Ich rate wie nik zu IP 67.

Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben