Vergleich Düngelösung PPS-Pro : EI

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

seit über einem Jahr dünge ich mein Becken nach dem PPS-Pro-System. Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden. Da ich mittlerweile kein Weichwasserbecken mehr betreibe, dürfte das in der Düngelösung enthaltene Mg für mein härteres Wasser jedoch überflüssig sein.
Also habe ich mir die Düngelösung vom Estimativ Index angeschaut und mit der vom PPS-Pro verglichen (nur die Anteile von Nitrat und Phosphat), um eventuell auf diese Düngelösung umzusteigen. Das wäre insgesamt betrachtet auf den ersten Blick zwar teurer, womöglich aber dann doch erheblich günstiger, wenn man damit weniger düngt als vorgeschlagen wird. Bzw. muss man damit eigentlich weniger düngen um ähnliche NO3- und PO4 - Levels zu erreichen.
Denn mir ist dabei folgendes aufgefallen: (ich hoffe ich habe mich nicht total verrechnet).

Beim PPS-Pro kommt auf 1 Liter dest. H2O 65g Kaliumnitrat und 6g Kaliumdihydrogenphosphat.
Beim EI kommt auf 1 Liter dest. H2O 60g Kaliumnitrat und 10g Kaliumdihydrogenphosphat.

Als Dosierung wird beim PPS-Pro täglich 1ml auf 40 Liter genannt.
Beim EI 3mal pro Woche 10ml auf 40 Liter.

Somit ergibt sich ein wöchentlicher Verbrauch von 7ml (pps-pro) und 30ml (EI).
Zugeführt werden beim pps-pro somit wöchentlich 0,455g KNO3 und 0,042g K2HPO4.
Beim EI jedoch wöchentlich 1,8g KNO3 und 0,3g K2HPO4.
Also erheblich mehr beim EI, nämlich etwa das 4-fache an KNO3 und sogar das 7-fache an K2HPO4.

Sollte ich nun bei meinem härteren Wasser ohne zusätzliches Mg, Sulfat und auch mit weniger Kalium auskommen, könnte ich dann mit der EI-Lösung mittels Dosierpumpe auch in pps-Dosierung (1ml/40L) täglich zuführen? Bzw. so anfangen und ggf. noch etwas steigern?

WW erfolgt täglich etwa 10%. (ist halt alles automatisiert..... nur gärtnern muss ich leider noch selbst :wink: )

MfG
Erwin

Rechennotitz:
pps 1000/7=142,86
65/142,86=0,45499
6/142,86=0,04199

ei 1000/30=33,33
60/33,33= 1,8
10/33,33=0,3

Dosierungsquellen:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... 50-pps-pro
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... tive-index
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben