Vergesellschaftung mit Platys

Ingo

Member
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte in meinen Becken eine Nachwuchsbremse für meine Platys einsetzen.
Welche Fische kann ich dazu einsetzen die ein wenig sorgen das kein Platynachwuchs mehr durch kommt, und die nicht meine Amanos zum fressen gern haben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

alle möglichen Salmler sollten gehen. An Amanos sollten die zumindest nicht rangehen.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

Hi,
alle möglichen Salmler sollten gehen. An Amanos sollten die zumindest nicht rangehen.

ich hatte die letzten Tage in einem Forum gelesen das die Roten Neons eine Amanogarnele elemeniert hatten als diese dummerweise durch den Schwarm geschwommen ist :shock:
Darum die Frage.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaub da ging es um Algengarnele (Farblose Variante von Red Fire)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ingo,

ich könnte mir auch recht gut eierlegende Zahnkarpfen vorstellen, z.B. Aphyosemion lambertii.
Es gibt da einige Arten die relativ pflegeleicht sind und auch nicht allzu gross werden.

Meine Garnelen wurden verschont, der Platynachwuchs wurde bei mir gröstenteils verspeisst :D
 

Ingo

Member
Hi Ihr zwei,

dank euch.
@Tobi ja du hast recht, das war glaub so ne Algengarnele.

@Gartentiger das wäre auch ne alternative, die ELZK :wink: muss ich mir mal näher anschauen.
 
Hallo Ingo,


meine Platys haben sich auch schon vermehrt. Übrig ist (war zumindest gestern abend, heut nix mehr zu sehen) 1 kleiner Platy. Denke einen Grossteil davon hat mein Pantodon buchholzi niedergemetzelt, den Rest wohl die Neons.

Der PB hat allerdings glaube ich auch die ganz kleinen Red Fire auf dem Gewissen wobei die sich ja sehr gut verstecken können. Die grösseren Garnelen hat er von Anfang an in Ruhe gelassen.

Liebe Grüsse,

Pat
 

Ingo

Member
Hi Patricia,

dank dir für den Tip aber der Pantodon buchholzi gefällt mir gar net. Ist nich so mein Fall.
Da find ich Salmer schon ein wenig ansprechender. Wenn ich keine Amanos drin hätte würden ein paar Scalare einziehen, aber mit den Garnelen ist das ein wenig schwieriger.
Ich glaub am Samstag zieh ich los und hol mir noch ein paar Fische.Hab schon wieder junge Platys im Becken
boewu45.gif


Wie sieht es mit Zebrarennschnecken aus? Hab gehört die machen im offenen Becken öfters einen Landspaziergang? Kann das jemand bestätigen?
 

Sabine68

Active Member
Hi Ingo,

ich hatte schon Amanos mit Skalaren zusammen.
Die Skalare sind nicht rangegangen, allerdings verstecken sich die Amanos dann nur noch.

Und eine Garantie, daß sie nicht rangehen, hat man auch nicht.
Meine Skalare sind scheinbar eh verwöhnt. Alles was größer, als ein 5 Tage alter Guppy ist, fressen sie nicht :wink:
 

Ingo

Member
Hi Sabine,

ich hatte auch schon Scalare. Jahrelang haben die meinen Neons nichts gemacht, aber auf einmal haben die ab und zu nen Neon platt gemacht :oops:
Ich will ja meine Amanos auch ab und zu sehen, und Sie nicht zum Fraß vorwerfen :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hi Ingo,

ich hoffe ja, daß meine nicht auch eines Tages auf den Geschmack von Roten Neons kommen.
Bis jetzt ist es noch gut gegangen - aber es sind ja halt Barsche
 

Benjo

Member
Hi Ingo,

bei meinen Garnelen hadelt es sich, wie bereits gesagt um die kleinen Süßwasser Algengarnelen. Ich habe auch
noch ein paar Amanos drinnen und die leben mittlerweile schon über einem Jahr im Becken. Denen passiert nichts.
Bei den kleinen wird auch nicht jede gefressen die sich zu weit raus traut. Hab ich ein wenig dramatisch ausgedrückt, kommt eigentlich äußerst selten vor. Was ich damit sagen wollte ist nur das nicht ausgeschlossen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich pflege in meinem Becken unter anderem einen Schwarm von 60 Neon meinen 5 Amanos haben sie bisher kein Haar gekrümmt !

Im Gegenteil: wenn ich Granulat verfüttere, dann streiten sich die Garnelen mit den Fischen darum, um das Futter am Boden!
Es gab aber bisher keine größeren Probleme.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ingo,

Wie sieht es mit Zebrarennschnecken aus? Hab gehört die machen im offenen Becken öfters einen Landspaziergang? Kann das jemand bestätigen?

hier kommt die Bestätigung :wink: Dazu verunzieren sie Dekoelemente wie Holz und Stein mit ihren weissen Eiern :roll:

Bin froh das ich keine mehr hab :pfeifen:

Bez. der ELZK:
Ein mir bekannter Züchter versendet auch, natürlich nur mit Overnightexpress. Die Qualität der Fische stimmt, ich kenne seinen Zuchtkeller :wink: Bei Interesse PN an mich. Wenn ich mich recht entsinne hat Dieter ( diditsch ) auch einige von ihm bei sich schwimmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Ideale Fischgröße zur Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen Fische 2
B Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garnelen Fische 7
tîmeau Vergesellschaftung T. heteromorpha mit Zwerggarnelen Garnelen 2
DietmarS Vergesellschaftung Maronibuntbarsche mit Garnelen Fische 4
I Vergesellschaftung Kardinalfische Fische 5
J Vergesellschaftung Betta splendens + Limnopilos naiyanetri ? Fische 9
M Palembang Kugelfisch Vergesellschaftung Fische 1
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Gismor Suche Link! Tabelle Vergesellschaftung Fische/Garnelen Kein Thema - wenig Regeln 1
T Amano Garnelen: Wasserwerte und Vergesellschaftung Garnelen 4
S Vergesellschaftung von Zwergbuntbarsche und Garnelen Garnelen 13
K Vergesellschaftung von Muränen Meerwasser - Bewohner 1
E 200l Deltabecken: Vergesellschaftung des Altbestands Fische 4
MajorMadness Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftung ; Artenbestimmung 15
B Vergesellschaftung Skalare/SchmetterlingsBB Fische 1
growflow P. Furcatis Brut welche Größe zur Vergesellschaftung? Fische 3
N Vergesellschaftung von Schmetterlingsbuntbarsch oder Zwergff Fische 3
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 7
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben