Verbrennen Pflanzen durch Besprühen mit Dünger?

Natural

Member
Moin Leute,

ich habe gestern zum ersten Mal in meiner Wabe-Laufbahn NPK-Dünger aus dem Lights-NPK von AquaRebell in die Sprühdose gemischt und damit meine Gabis besprüht. Prompt waren abends alle Stengel der Rotala sp. "green" verschrumpelt und vertrocknet. Was mache ich da falsch??? :sceptic:
 

Natural

Member
Da OS X mal wieder Kauderwelsch aus meinem Text gemacht hat und ich das überlesen habe, gibt es hier noch einmal eine Übersetzung. :D Es geht hier natürlich um meine Wabi-Laufbahn und um meine Wabi-Kusa, die da vertrocknet sind... :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei Blattdüngung muss man wirklich eine sehr geringe Konzentration wählen, da dies ansonsten schnell zu "Verbrennungen" führen kann.

Wir haben das mit den AR Düngern jedoch noch nicht getestet, so dass ich dir da leider keine Dosierung nennen könnte, die funktioniert.
 

Natural

Member
Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort. Da könnte der Hase im Pfeffer begraben liegen. Mein gut gemeinter Schwups an "Lights"-Dünger auf die kleine Pulle Wasser war bestimmt wesentlich zu viel. Dann habe ich also schon einmal das Problem gefunden.

Das das aber jetzt auch noch so nach dem Methylparaben stinkt, macht nix oder? Der Stoff an sich sollte den Pflanzen nix anhaben? Soll heißen, generell kann man eure Dünger schon für so etwas benutzen, oder?

Hat jemand eine Idee, mit wie viel Dünger pro Liter Wasser ich anfangen sollte? Vielleicht kann man das ja von der Buddel "Be bright" ablesen? :thumbs:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tony,

wir haben gar nicht viel Methylparaben in den Düngern drin. Das sollte kein Problem sein.

Grundsätzlich kann man das mit unseren Düngern schon so machen.... aber eben gering konzentriert. Du musst in der Nährstofflösung zum Sprühen dann geringe NO3, PO4 usw. Werte anstreben.

Ich würde mit 1 ml auf 1 Liter Sprühflussigkeit beginnen. Ggf. auf 2 ml erhöhen. Für Blattdüngung sollte 1 ml wohl erstmal ausreichen.
 

Natural

Member
Hallo nochmal,

alles klar. Ich werde es mal mit dem 1ml pro Liter Wasser probieren und schauen, wie sich die Pflanzen damit verhalten. In einem Monat werde ich dann mal hier berichten. :tnx:
 
Hi Tony,

Das Wabikusa immer besprühen solange das Licht aus ist, denn sonst können durch die Tropfen und Linseneffekt die Blätter verbrennen.

Ich nutze Aqua Rebell Licht nur einen Tropfen auf 500ml. Eisenvolldünger 2 Tropfen auf 500ml.

Bei mehr AR "Licht" kommen bei mir die Grünalgen.

1ml auf 1L klingt nach einem Guten Wert.

Gruß
Sebastian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Tobi, wie würdest Du ein Wabikusa mit Deinen Düngern ansetzen und weiterpflegen?
Du hattest es vor Jahren schonmal geschrieben, als die

$Pogostemon erectus

draußen emers so schön geblüht hat.
Aber ich kann es nichtmehr finden :pfeifen:
Ei hattest Du benutzt, das weiß ich noch.
Chiao Moni
 

Natural

Member
Hallo Leute,

also ich lasse das mit dem Dünger beimischen fürs erste. Die Pflanzen vertrocknen immer noch weiter, auch nachdem ich die Dosierung auf die Empfehlung reduziert habe. Schade eigentlich, aber erstmal müssen sich die Pflanzen jetzt erholen... ich berichte weiter.

P.S.: Ich benutze keine Lampe sondern nur Sonnenlicht. Da es die letzten Tage nur geregnet hat gehe ich davon aus, dass das nix mit dem Vertrocknen zu tun hatte.
 

Korny

Member
Hey,

ich hab die zugabe von Dünger auch auf ein Minimum beschränkt.
Mir "trocknet" sonst sogar ein Emer gewachsene Anubia ein.

Muss sagen dass nicht ohne ist. Ohne tägliches besprühen geht bei mir die ersten 4 Woche nix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben