ve regenerieren

moin.

zur zeit kaufe ich meine lauge und säure zum regenerieren bei gralla.

es gibt doch dieses zeugs auch in pulverform zum selber auflösen. ist dies vielleicht etwas kostengünstiger und vor allem, wo kauft man so was.
 

AlexDozer

Member
Hi,

ich weis nicht ob es das Zeug auch als Pulverform gibt aber ich hab hier noch nen ganzen Liter Salzsäure 38%. Falls du die gebrauchen kannst geb ich sie dir günstig. Will das Zeug loswerden, mir ist das nicht geheuer.

Gruß Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

die Salzsäure bestelle ich auch bei Gralla, oder bei einem hiesigen Chemikalienhandel. 20%ige Säure gibt es sogar im Baumarkt. Ob es das in Pulverform gibt weiß ich jetzt gar nicht, würde mich aber auch interessieren.
Die Natronlauge kannst Du Dir mit Natriumhydroxyd (Ätznatron) selbst herstellen. Das besorge ich mir immer von Conrad elektronik. 1Kg für schlappe 6,94!
Wie viel davon Du in Wasser auflösen mußt, kannst Du anhand der Tabelle im Downloadbereich von Gralla ablesen.

Ätznatron-hier klicken!
 
hallo alex

ein liter nütz mir nicht wirklich viel.

@roger,

ja die lauge meinte ich. wenn ich das richtig sehe, in deinem link, ist das mit der lauge in pulverform bedeutend günstiger. werd ich wohl mal probieren
 

Yacimov

Member
Hi Dennis,

Natronlauge:
Natronlauge ist eine Lösung von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser. Reines Natriumhydroxid ist ein Feststoff, den du z.B. in Apotheken kaufen kannst.

Salzsäure:
Salzsäure ist eine Lösung von Chlorwasserstoffgas (HCl) in Wasser. Wie der Name ja schon sagt ist reines HCl ein Gas - ergo nicht als Pulver erhältlich.

Deshalb, wenn du günstig an die Lösungen zum Regenerieren kommen willst: besorg dir günstige Bezugsquellen für Natriumhydroxidplätzchen und für eine möglichst konzentrierte Salzsäure. Beim Verdünnen der Säure Vorsicht (!!), konzentrierte Salzsäure ist nicht ungefährlich, das selbe gilt für die NaOH-Plätzchen.

Grüße, Sebastian
 

Hardy

Active Member
Hi Roger, HCl ist ein Gas. Da wird's mit dem Pulverisieren eher schwierig.
Hi Dennis
33%ige Salzsäure gibt's auch in jedem mir bekannten Baumarkt für 2.50-2.99/?.
Beim Verdünnen immer die Säure langsam ins Wasser, nie umgekehrt!
NaOH kenne ich nur in Pellets. So hygroskopisch wie das Zoix ist, bliebe Pulver nicht lange Pulver.
*oops* da gab's ja schon eine weitere Seite mit gewissen Aufklärungen, sei's drum...
 

Ähnliche Themen

Oben