Vallisneria Nana blubbert?!?

xilos

Member
Hi,

ich habe heute etwas komisches bei mir beobachtet was ich vorher noch nie gesehen habe.
Habe mein Aquarium vor 2 Tagen neu eingerichtet und habe unter anderem ein paar Vallisneria Nana eingepflanzt.
Eben gerade ist mir aufgefallen, dass bei einigen Pflanzen aus abgeknickten Blättern Blasen aufsteigen (höchst wahrscheinlich Sauerstoff).

Ist das ein gutes Anzeichen für den Pflanzenwachstum oder hat das rein gar nichts zu bedeuten?
Meine HC "blubbert" auch, also man sieht Luftbläschen an den Blätter, die jedoch um einiges größer sind als die, die aus den Vallisnerien herauskommen.

Gruß
Sascha
 

jokosch

Member
Hey Sascha,

dieses blubbern bezeichnet man auch als assimilieren.
Die Pflanze arbeitet und wandelt CO2 in O2 um...
 

xilos

Member
Hey,

also nehme ich an das es ein Anzeichen für gutes Wachstum ist (sofern man das nach 2-3 Tagen schon sagen kann) :D
Bilden diese Bläschen nur manche Pflanzen? Bei meinen alten hatte ich das noch nie gesehen...

Gruß
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sascha,

alle möglichen submersen Pflanzen blubbern, wenn's ihnen gut geht :)
Dass bei Verletzungen so plötzlich u. viel Luft bzw. Sauerstoff austritt, liegt daran, dass viele Wasserpflanzen weite gasgefüllte Hohlräume im Gewebe haben, die ein "Luftkanalsystem" (Aerenchym) darstellen, und in denen das Gas unter Druck steht. Durch das Aerenchym kann Sauerstoff bis in die Wurzeln oder die Rhizome gelangen, die in sauerstoffarmem oder -losem Boden stecken. Sie brauchen wie alle Pflanzenteile Sauerstoff zur Atmung, können aber selbst keinen erzeugen, weil in ihnen keine Photosynthese stattfindet.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben