UV Klärer Fragen

Arthur Dent

New Member
Hallo ich habe an mein 600 Literbecken den EHEIM uv-klärer reeflexuv 800 angebaut. An dem Becken ist Eheim Professionell 3 1200 angeschlossen.

Aus Platzgründen konnte ich den UV Klärer nicht druckseitig verbauen. der Filter hängt daher an einer der beiden Filterzuflüsse.

Das ganze läuft seit ca 2 Tagen so. Ich habe eine leichte Wassertrübung durch Schwebealgen. Leider hat sich bisher nichts getan. Macht es sinn die Leistung des Filters zu drosseln, damit das Wasser langsamer am UV Lich vorbeifließt? Oder dauert es einfach noch?


VG Arthur
 

foxi

Member
Hallo Arthur,
in der Anleitung oder im Online Prospekt sind die Durchflussmengen für den UV-Klärer angegeben. Einmal zur Keimreduzierung und gegen Algen Schwebstoffe. Dann solltest erst mal deinen Durchfluss am Filterauslass auslitern / mit Stoppuhr und geeigneten Gefäß. Die Menge und Zeit musst dann auf L/h umrechnen.
Ich vermute das du mit der Konstruktion in der Zulaufleitung nicht lange eine wirksame Funktionsweise des Klärers haben wirst - Einfach ungünstig wegen dem Dreck!
Würde Dir echt raten ihn in den Auslass zu packen.....irgendwo wo noch Platz ist. Habe sogar schon Bilder gesehen wo der Klärer über dem Filter an der.......Schrankfach-Decke angebracht war - ihm ist es egal wo und wie er sitzt :D
 

MarcK

Member
Hallo Arthur

Ich habe einen Eheim UV Klärer sogar Außerhalb des Aq. Schranks angebracht. Der Klärer läuft zwar nicht, aber im Falle eines Falles, brauch ich nur den Stecker Einzustecken. Klar vorher kurz mit der Flaschenbürste mal durchgehen, damit der Film weg ist.
Der UV Klärer hat in meinem Unterschrank, neben dem Eheim 450 auch keinen Platz. Daher hab ich einfach den Schlauch hinten rausgeführt und den Klärer an der Seite befestigt. Zudem ist er durch einen Beistelltisch, nicht zu sehen.

:smile:
 

Arthur Dent

New Member
Hallo.

Danke für eure Tipps. Die Sache hier umzubauen wäre echt schwierig. Ich schau mal ob sich noch ne Wirkung einstellt.

Ich habe den Klärer installiert um den leichten Schwebealgenbefall loszuwerden.


Vg Arthur
 

Arthur Dent

New Member
Ok dann hab ich ja noch Hoffnung.

Wie habe ihr in der Zeit gedüngt? Habe als ich die Algen bemerkt habe erst mal 2/3 Wasser gewechselt und jegliche Düngung (bis auf Co2) eingestellt.


VG Arthru
 

MarcK

Member
Arthur Dent":236eatd1 schrieb:
Ok dann hab ich ja noch Hoffnung.

Wie habe ihr in der Zeit gedüngt? Habe als ich die Algen bemerkt habe erst mal 2/3 Wasser gewechselt und jegliche Düngung (bis auf Co2) eingestellt.

VG Arthru

Hi Arthur

Das ist auch nicht gut, gar nichts zu Düngen. Ich habe ganz Normal nach dem WW meine Stoßdüngung gemacht und die Optimalen Werte Angestrebt.

FE musst Du bei UV Klärer Betrieb erhöhen. Durch das UV Licht, werden die Chelate aufgespalten und das Eisen ist schneller nicht mehr für die Pflanzen Verfügbar. Also messen nach einem oder zwei Tage UV Betrieb. Die Anderen Makros, ganz Normal weiter Düngen, auf Deine Optimalen Werte.

:smile:
 

Ähnliche Themen

Oben