UV-C Birne leuchtet nur halb ?

marcus944

Member
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der UV-C-Birnen im Wasserklärer.

ich habe mir einen 5W von JBL zugelegt und vor knapp einer Woche angeschlossen.

Da konnte man am Einlauf und Auslauf deutlich das bläuliche Licht leuchten sehen.
(Ist von JBL auch als Funktionskontrolle so vorgesehen)

Nun ist aber auf einer Seite das Licht nur noch ganz schwach zusehen.

Kann es sein dass die Birne nur noch irgendwie halb leuchtet ?
Die Birne scheint ja aus zwei Kammern zu bestehen !?
Kann das sein dass davon nur noch die linke oder so leuchtet ?

Kann mir das nicht erklären, weil wirklich defekt scheint die Birne ja nicht zu sein ?

Besten Dank schonmal
 

marcus944

Member
Moins, also das Thema hat sich erledigt.

Habe mal alles auseinander genommen und festgestellt dass der Einlauf veralgt war. Hätte nicht gedacht dass das bereits nach 1 Woche Betrieb so extrem ist.
 

flo

Member
Hi,
wollte schon sagen, ohne eine UVC-Schutzbrille (keine Sonnenbrille!) bitte nicht nachschauen ;).

Aber hat sich ja geklärt.

Gruß, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Paulmann Pflanzen Birne Beleuchtung 6
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
T TC420: LED leuchtet nicht trotz korrekter Einstellung Technik 10
W Lampe leuchtet Violett Beleuchtung 6
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
C Skimmer nur zeitweise laufen lassen? Technik 5
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
C Nur Guemmer Sand 2-3mm? Substrate 3
B Soil nur in Töpfen verwenden? sinnvoll? Substrate 6
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben