Paulmann Pflanzen Birne

Steven

Member
Hey Leute! ;)
Ich habe derzeit 2x30W (alt) Röhren über meinem Aquarium. Das Aquarium hat oben eine Glasplatte. Ich würde gerne zusätzlich eine spezielle Pflanzen Birne für 2-3h dazu schalten.
Frage: Kennt sich jemand damit aus? Ist die Birne nur für "Landpflanzen" oder kann ich sie auch für meine Zwecke sinnvoll nutzen?

lg, Steven
 

Anhänge

  • birne.jpg
    birne.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 578

SebastianK

Active Member
Hallo Steve,

um dir eine Antwort geben zu können müsstest du schon ein paar mehr bzw. überhaupt Daten zu deinem Becken zur Verfügung stellen. Generell kann man sagen, dass Glühlampen NIE zu empfehlen sind. 90% der Energie verpufft als Wärme und nur 10% sind effektiv Licht. Habe auch ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass jemand eine Glühlampe über seinem Becken hängen hat...


Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo Steve,

ich würde die Lampe unter keinen Umständen zuschalten! Wie gesagt, es gibt nichts uneffizienteres als Glühlampen. Rüste lieber noch Leuchtstoffröhren nach!

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi Steven,

definitiv T5 Leuchtstoffröhren, am besten mit dimmbarem eVorschaltgerät! Fütter mal die Forensuche, da wirst du haufenweise Beiträge finden.

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben