Paulmann Pflanzen Birne

Steven

Member
Hey Leute! ;)
Ich habe derzeit 2x30W (alt) Röhren über meinem Aquarium. Das Aquarium hat oben eine Glasplatte. Ich würde gerne zusätzlich eine spezielle Pflanzen Birne für 2-3h dazu schalten.
Frage: Kennt sich jemand damit aus? Ist die Birne nur für "Landpflanzen" oder kann ich sie auch für meine Zwecke sinnvoll nutzen?

lg, Steven
 

Anhänge

  • birne.jpg
    birne.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 600

SebastianK

Active Member
Hallo Steve,

um dir eine Antwort geben zu können müsstest du schon ein paar mehr bzw. überhaupt Daten zu deinem Becken zur Verfügung stellen. Generell kann man sagen, dass Glühlampen NIE zu empfehlen sind. 90% der Energie verpufft als Wärme und nur 10% sind effektiv Licht. Habe auch ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass jemand eine Glühlampe über seinem Becken hängen hat...


Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo Steve,

ich würde die Lampe unter keinen Umständen zuschalten! Wie gesagt, es gibt nichts uneffizienteres als Glühlampen. Rüste lieber noch Leuchtstoffröhren nach!

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi Steven,

definitiv T5 Leuchtstoffröhren, am besten mit dimmbarem eVorschaltgerät! Fütter mal die Forensuche, da wirst du haufenweise Beiträge finden.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben