Utricularia Graminifolia?

Jmaster

New Member
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem Java Moos einen Grünen Wulst entdeckt den ich nicht ganz zuordnen kann vonde ich aber Glaube das es Utricularia Graminifolia ist. Ich hatte Utricularia Graminifolia vor 2-3 Wochen aus dem becken entfert weil sie mir eingegangen ist. Erst dachte ich es könnte sich um eine Algenart halten weil an den Moosen sowieso immer mal etwas Algen haften und ich es für die Garnelen auch nicht entferne. Vielleicht könnt ihr mich ja hier bestätigen :wink:


Utricularia frisch (links) und eingegangen (rechts). Zum Schluss sahen alle Setzlinge so aus.

Regulär wachsendes Javamoos

Utricluaria? :?
 

Jmaster

New Member
Hey Merl, wie kommst du auf ein Algenproblem? :pfeifen:
Ja hatte erst am Wochenende eine 3 Tägige Dunkelkur wegen grünen Schwebealgen (sicht ins becken nur noch ca 5cm) mit 2 maligen 60-70% Wasserwechsel. Das Wasser ist jetzt komplett klar das täuscht dann vielleicht etwas auf den Bildern. Nach der Dunkelkur ist der Aufwuchs gewachsen. Werde morgen mal mit niedrig dosierten EasyCarbo anfangen, hoffe das schadet den Garnelen nicht zu sehr...
Hatte echt gehofft das das nicht wieder irgendwelche Algen sind. Verliere langsam die Freude daran, bei meinen Freunden mit AQ gab es nie solche Probleme, auch nicht in den ersten 2-3 Monaten. Hatte erste Fadenalgen (immernoch reste aber sehr begrenzt) dann schwebealgen, aktuell gehen mir mein HCC ein und das obwohl die wasserwerte seit ca 2 wochen absolut stabil sind... :(
 
wenn ja würde ich die wuzel schnell entfernen, mindestens mit H2O2 behandeln bevor sie wieder ins Becken kommt, vorher aber absichern, dass nicht noch mehr davon im Becken ist.
Die Grünalgen sind nicht weiter schlimm, aber die Clado....
 

Jmaster

New Member
Dankeschön für eure Hilfe. :tnx:
Ich werde jetzt mal daheim nachsuchen ob sich das an noch an andere stellen ausgebreitet hat und je nachdem das ganze Becken nach Anleitung mit H2O2 (3%) und Easy Carbo behandeln oder nur die Wurzel rausnehmen und behandeln. Ist zwar jetzt schon arg offtopic aber soll ich die Wurzel dann in einem mit Wasser gefluteten Eimer behandeln oder im trockenen?
 
Jmaster":48l885ar schrieb:
Dankeschön für eure Hilfe. :tnx:
Ich werde jetzt mal daheim nachsuchen ob sich das an noch an andere stellen ausgebreitet hat und je nachdem das ganze Becken nach Anleitung mit H2O2 (3%) und Easy Carbo behandeln oder nur die Wurzel rausnehmen und behandeln. Ist zwar jetzt schon arg offtopic aber soll ich die Wurzel dann in einem mit Wasser gefluteten Eimer behandeln oder im trockenen?

direkt ist natürlich am effektivsten, musst aber auch überall ran kommen
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Justin,

mit H2O2 bin ich der Clado nicht beigekommen. Habe da schon kräftigst dosiert. Die kommt immer wieder. Selbst an den Stellen, die direkten Kontakt hatten.
Entgültig kann man sie mit AlgExit wegbekommen. In normaler Dosierung klappt das mit Neocaridina problemlos. Auch die doppelte Dosis haben meine unbeeindruckt überstanden.
Aber selbst die doppelte Dosis half bei meiner Clado-Art nichts ^^ werde demnächst da dann dreifach überdosieren.
Aus einem Becken ging sie mir der Normaldosis von alleine weg.

Viel Erfolg!
Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18
DaChris Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben