Utricularia graminifolia secure green

moin, moin

ich habe heute Utricularia graminifolia (secure green) bekommen. das ist in so einem geleeartigen nährgrund.

meine frage dazu ist, wie das gepflanzt wird? wie das gelee abgeht? pflanzt man die schon als teppich? wenn ja, kann man solch eine portion noch mal teilen, vor´m einsetzen - oder müssen die einzeln gepflanzt werden?
 

Mario

Member
Hallo
sorry falls der link nicht funkt.
(ich komme nur auf die anmeldungs seite)

Text von http://www.wasserpflanzen-freunde.de:

Garantiert frei von Algen, Krankheitserregern, Planarien und Schnecken.

Durch die selbstverständlich antibiotika- und pflanzenschutzmittelfreie Vorkultur auf Flüssig- oder Gelmedium (AgarAgar) entfällt das Problem, die Pflanzen von der sonst, bei vielen Pflanzenarten, üblichen Steinwolle zu befreien. Sie können die Pflanze ohne Beschädigung aus der Kulturschale nehmen und dann direkt pflanzen oder auch flutend bzw. aufgebunden pflegen.

Sie erhalten von uns eine gut bewachsene Schale (10 x 7 cm oder 9,5cm Durchmesser), deren Inhalt Sie vor dem Pflanzen noch vom anhaftenden Nährmedium befreien müssen. Dazu sollten Sie die Pflanzen aus der Schale nehmen und einfach für 1 Stunde in einen Becher mit Aquarienwasser legen und danach mit fließendem Leitungswasser gründlich spülen. Mehr ist nicht nötig! Sie erhalten so zahlreiche Einzelpflanzen, die nach kurzer Zeit im Aquarium anwachsen und dann auch Ihre natürliche Farbe und Größe bekommen.

Normalerweise kommt dieses Pflanzmaterial in Gärtnereien und wird dort zu verkaufsfähigen Aquarienpflanzen herangezogen. In in-vitro-Kultur sind die Pflanzen natürlich anfangs kleiner und weniger farbenprächtig als gleichartige Pflanzen, die im Gegensatz zur künstlichen Beleuchtung im Labor unter Sonnenlicht heranwachsen.
Dafür erhalten Sie zahlreiche wuchskräftige Jungpflanzen, die meist gesund und kräftig weiterwachsen und innerhalb kurzer Zeit ihre arttypische Farbe und Größe annehmen. Die in der Umstellung befindlichen in-vitro-Pflanzen, die Ihre Nährstoffe anfangs hauptsächlich über Blätter aufnehmen, geraten bei Nährstoffmangel schnell ins Hintertreffen. Das weitere Wurzelwerk zur verstärkten Nährstoffaufnahme und die Speicherorgane für Nährstoffe müssen sich erst noch bilden. Eine gleichmäßige Versorgung (Düngung) mit allen erforderlichen Nährstoffen (Mikro- und ggf. Makronährstoffen) ist notwendig.

Viele dieser Arten führen wir auch als hochwertige Qualitäts-Pflanzen, die in deutschen Gärtnerei kultiviert sind, in unserem Sortiment oder können Sie Ihnen auf Anfrage aus eigenen Kulturen in kleinen Mengen anbieten.

lg Mario
 
hallo mario

die seite hatte ich schon gelesen. hab da ja auch die pflanzen her.
meine frage war eigentlich, da diese portionen irgendwie gewachsen sind, sprich man kann kaum erkennen wo oben und unten ist und ob man diese portionen auch noch verkleinern kann.

ich hab nun mal aus einen polster so etwa 4-6 kleine polster gemacht und nach besten gewissen eingepflanzt. schaun wa mal, obs anwächst.
 

bub

Member
Hallo,

wichtig ist den Nährboden zu entfernen. Ich habe meine Portion in viele Fingernagel-grosse Stücke einfach mit der Schere zerteilt, waren bestimmt so 12-15 Stücke. Dauert ne Weile mit dem anwachsen.
 
hallo bub

ich hab die auch etwa so klein gemacht. nur leider wuchs das polster auf dem gelee kreuz und quer, sodas ich mit mir nicht einig wurde, was ich nun nach unten ins substrat pflanzen soll. die kleinen polster haben ja auch ganz schön auftrieb. musste die daher noch mit etwas sand bestreuen.

ich hoffe, das die anwächst, 4 schälchen waren ja nicht ganz günstig.
 
moin

ooooch, ich krieg die kriese!!!!!!

das zeugs schwimmt immer wieder auf. ich hatte eins richtig tief eingebuddelt, sodas 3 tage später schon kleine blättchen aus dem boden spriesen. heute wars wieder komplett raus.
habt ihr ne idee, wie ich das zeugs irgendwie zum anwachsen kriege. ich hab ja schon gelesen, das es gut 6 wochen dauern kann, is es angewachsen ist. aber wenns ständig auftreibt, hats ja keine chance, irgendwie zu wurzeln.
 

Anja

Member
Ich hab bei mir einfach ein paar Körner vom Kies über das Polster rieseln lassen.
Aufgetrieben ist sie bisher nicht.
Im AS hab ich nen kleines Stück genommen und recht tief reingesteckt. Ist bisher auch nicht aufgetrieben.
Wenn es feiner Quarzsand ist, kann es schon sein. Hab mich da auch schon mal mit einer Eichhornia angelegt.
Die trieb aus dem lockeren Sand immer wieder auf.
 

Roland S.

Member
Ug läßt sich auch aufbinden, wenn es absolut nicht im Boden halten will... ich verwende da meist sehr kleine Lavasteine und Stücke von Haarnetz... die Pflanzen wachsen dann auch problemlos in den umliegenden Bodengrund... nach einiger Zeit kann man dann die Lavasteine wieder entfernen oder auch drin lassen...

Roland

hier die Ug, wenn man sie über Wasser auf Lava vorzieht... sie muß in diesem Falle nicht aufgebunden werden und wächst schnell von selbst fest

 
moin, moin

vermutlich nutzt du keinen Sand.

flasch vermutet :nana:
ich nutze feinen quarzsand

ich hab noch so`n komischen kunststoff-bade-schwamm. wenn man den auftrieselt, hat man ein geflecht. damit werd ich es wohl mal auf einen flachen stein binden.

wünscht mir glück
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben