Utricularia graminiflora

chaosboxer

Member
Also im Moment glaub ich die hat irgendwie die Umstellung aufs Wasser nicht vertragen da se auf der Filtermatte überm Wasser richtig gut wächst !

MfG Nico
 

Gabi

Member
Hi zusammen, ich hatte sie auch in meinem 12l, in dem sie nie wirklich schlecht aus sah. Dann zerfiel sie plötzlich :cry: und ich entsorgte sie.

Ich las aber schon öfter, dass sie zerfällt und sich wo anders ein schönes Plätzchen sucht und anfängt endlich richtig zu wachsen. :shock:

Ausserdem las ich, das sie eher ein Schattenplätzchen braucht da sie in der Natur im Wasser nie an Sonnenplätzen zu finden ist.
 

Tom Barr

Member
Hallo,

This is Utricularia in a no CO2 tank outside with shade cloth to reduce the light to 200 micromols.
No nutrients or CO2 are added, just ADA aqua soil and I've done the same with the mud from a wetland soil. The water slowly drips through tank at about 40 liter/hr and the tank is about 1200 liters. The other plant is Eustralis stellata.

Ugrammi-1.jpg


Regards,
Tom Barr
 

orinoco

Member
Hello Tom,
very interesting to see them grow in such conditions.
After my attemt to cultivate Utricularia has failed, i was thingking that possibly the healthful growth of Utricularia depends primarily on the right substrate.In my case it was simple aquarium sand charged with fertilizer and the roots finally looked very insane but i really couldn´t explane why.

greetings
Caro
 

GreenReef

Member
Hallo,
…irgendwie ist das schon komisch mit der Utricularia, zumindest in meinem Riff habe ich enorme Schwierigkeiten damit

Ausserdem las ich, das sie eher ein Schattenplätzchen braucht da sie in der Natur im Wasser nie an Sonnenplätzen zu finden ist.
…ich glaube mittlerweile auch dass dies bei mir die Hauptursache ist, ...bei 1 mal 70Watt HQI war sie noch einigermaßen stabil und reagierte nicht so extrem mit Blattabwurf









...hier mit 2 x 70Watt HQI, sieht sie bei weitem nicht mehr so gut aus und war mir schon 2mal bis auf einen kleinen Rest zusammengebrochen um sich dann aber wieder zu erholen







…meine KulturErfahrungen mit der Utricularia beziehen sich aber hauptsächlich nur auf Lava als Substrat
 
A

Anonymous

Guest
Harald,

could this be possible...too much light :D?

Kindly regards,
Mark.
------------------------------------------------------------------------------
Harald,

ist das die Möglichkeit...zuviel Licht :D?

Viele Grüße,
Mark.
 

GreenReef

Member
Mark1":yb5rz6s0 schrieb:
Harald,

could this be possible...too much light :D?

Kindly regards,
Mark.
------------------------------------------------------------------------------
Harald,

ist das die Möglichkeit...zuviel Licht :D?

Viele Grüße,
Mark.


Hi Mark,
...yes i think so, ...it`s a different less than 20 cm between the Utricularia and the HQI, ...like that it is a painful experience for me if I determine that my plants wants fewer lights,….I will place a candle beside the aquarium in the future , ...that is enough ;)
 

Kora

Member
Hallo,

warum sprecht ihr denn alle plötzlich ausländisch miteinander? Der Tom hat einen
tollen Übersetzungsdroiden. Einige andere hier allerdings nicht.

Harald, ach, es ist schlimm, Deine Utri wissen Deinen Einsatz einfach nicht zu würdigen.
Aus Rache würde ich sie in den Schatten stellen... ;-)
Oder wenn sie Dich zu sehr verletzt haben, schick sie mir rüber, ich habe ein schattiges
Plätzchen für sie.

Gruß,
Kora
 

GreenReef

Member
Hallo Kora,
…ja, es gab schon immer solche Zicken die mich einfach nicht verstehen wollen, vielleicht sollte ich sie wirklich mal in DunkelArrest schicken damit sie endlich zur Vernunft kommt ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben