Utricularia graminiflora

chaosboxer

Member
Hallo hab heut zwei dicke Polster Utricularia erhalten nun frag ich mich wie ich sie ins Aquarium einbringe einpflanzen, nur auf den Boden auflegen usw. ?
und sollte ich die Polster nochmal in der Mitte teilen ist so ca. 3,5 cm hoch !

[albumimg]747[/albumimg]

[albumimg]746[/albumimg]

Mfg Nico
 

GreenReef

Member
Hallo Nico,
...auf den Boden auflegen wird nicht reichen sonst hat sie Probleme mit dem festwurzeln, ich teile ein Töpfchen immer in so 4Portionen

..sieht echt gut aus deine Utricularia, kannst Du mir verraten von wo Du sie bezogen hast, ist das die "in vitro"...?
 

chaosboxer

Member
Hi,
ja ist die "in vitro" sieht echt super aus !
Also dann werd ich gleichmal einen langen Arbeitseinsatz starten :lol:

danke für die Hilfe !

MfG Nico
 

chaosboxer

Member
Hallo, ist nicht wirklich viel daraus geworden obwohl ich se auf drei Becken aufgeteilt hab teils im Boden teils auf Lava nun gibt es nur noch nen kleinen Rest in meinem 112er ! Keine Ahnung woran es gelegen hat, jedenfalls bin ich sehr traurig so ein Rasen hätte mir schon gefallen :)
Werd nochmal einen Versuch mit dem normal gezogenen wagen und dann weiter sehen !

MfG Nico
 

orinoco

Member
Hi Nico,
hab ich jetzt aber schon oft gelesen, ob in-vitro oder nicht, daß es füher oder später den Geist aufgibt.
Vielleicht meldet sich mal Jemand zu Wort, dem es gelungen ist Utricularia dauerhaft zu kultivieren.

lieben Gruß
Caro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,
echt schade mit deiner utricularia.. :(

hab ich jetzt aber schon oft gelesen, ob in-vitro oder nicht, daß es füher oder später den Geist aufgibt.
Vielleicht meldet sich mal Jemand zu Wort, dem es gelungen ist Utricularia dauerhaft zu kultivieren.
Hi Caro,
hmm.. die Utricularia graminiflora ist von anfang an im Gocoon und wurde immer mehr, überall Ausläufer, wie lange sollte die denn kultivierbar sein?


Gruß
Werner
 

Berkley

Member
also ich habe ulticularia graminifolia in meinem 18er becken, seit dem es steht (8 monate!)!
es entstand aus einem einzigen kleinen halm, der sich beim setup auf dem filter-schwamm festgesetzt hat.
außerdem hatte ich mir vor 2 oder drei monaten mal ug gekauft, die sich momentan im heminathus breit macht...
ist also durchaus, denke ich mal über eine ganze weile unter wasser kultivierbar.
gruss timo
 

orinoco

Member
Hi Werner,
stimmt, Dich habe ich ja ganz vergessen :wink:
Dein Cocoon läuft ja schon ne ganze Weile.

Habe nun öfter in Foren schon gelesen, daß sie nach ein paar Wochen anfängt Blätter zu verlieren, bis nur noch ein kümmerlichen Haufen übrig ist.
Aber Du hast ja eh den grünen Daumen :D

lieben Gruß
Caro
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

nach dem Hörensagen einiger Utricularia-Spezialisten, sowohl für submerse Kultur, als auch für emerse Kultur, soll sie submers eine Zicke sein. Angeblich gehört sie zu den terrestrischen Utricularia-Arten und soll zwar zeitweise Überflutung tolerieren, dauerhaft submers aber nicht kultivierbar sein.
Harald hat glaube ich die längste Kulturerfahrung damit, bei mir sitzt sie seit etwas über 1,5 Monaten und benimmt sich noch gut!

24 Watt DULUX-L auf 35 Liter, CO2, Weiches Wasser (Regenwasser mit GH 8 ;) dank Preis-Salz), Tägliche Düngung und Easy-Carbo.

Grüße,
Mark.
 

chaosboxer

Member
Naja mal sehen die kümmerlichen Reste die noch übrig sind sehen ganz gesund aus und haben nun so kleine Bläschen gebildet !
Die sah aber am Anfang auch einfach zu gut aus irgendwie steril vieleicht liegt es daran das ihr die Umgewöhnung zu schaffen gemacht hat !
Wobei ich sagen muß das an meienm HMF auch so einige kleine Triebe hängen die aussehen als wollten se sich da breit machen !

MfG Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben