Utricularia gra. / Staurogyne repens

Fishfan

Member
Hallöchen zusammen ,
ich habe da mal eine Frage und zwar wachsen Utricularia gra. und Staurogene reppens vielleicht auch
bei einer hohen dkH die liegt bei mir so um die 15 und diese Pflanzen sind da ja nicht so geeignet.
Aber die sollen unbedingt in mein neues Becken (müssen) .
Hat da jemand schon Erfahrungen von euch ?
Ich werde auch das erstmal Soil verwenden das senkt ja die Härte noch wenn ich mich nicht irre !?
Danke lg stefan
 

Blauauge

Member
Re: Utricularia gra. / staurogene Rappens

Hey Stefan,
ich kann dir meine leider aktuelle Erfahrung mit UG mitteilen.
Ausgangswerte sind bei mit GH 17, KH 15, pH 7,8. Mit einem speziellen Bodengrund habe ich jetzt GH 10, KH 7, pH7 (auch mit CO2). Aber der Wasserschlauch hat sich damit nicht anfreunden können. Ca. 90%, der Pflanzen haben scheinbar aufgegeben, die restlichen scheinen auch nicht fit zu sein.
Ich habe über unterschiedliche Erfahrungen gelesen. Bei mir ist es jedenfalls nicht gut ausgegangen und ich befürchte, daß es für den Wasserschlauch wohl nicht passen wird.
 

Fishfan

Member
Re: Utricularia gra. / staurogene Rappens

Danke Dörte ,
Nur leider nicht das was ich hören wollte :wink: wo hast du deine Pflanzen denn besorgt?
Waren is invitro .
Lg Stefan
 

thomas2805

Member
Re: Utricularia gra. / staurogene Rappens

Hey Stefan,

hatte im meinem letzten Becken auch die Repens und sie ist auch bei unserm Berliner Wasser gut zu halten. Würde dennoch eine Osmoseanlage kaufen und wenigstens ein Drittel mischen auch wegen dem sich schwerer lösenden Stickstoff im harten Wasser.

Hatte Werte um die N=20, K=10-15, P=0,1-0,5, E=0,1 und einer Härte von locker 12-18 je nach meiner 'Faulheit' und Zeit zum Anmischen und sie ist sehr gut gewachsen! Co2 Liegt bei mir immer bei ca 20 mg/l was meiner Ansicht nach reicht. Ist aber auch Geschmackssache bzw muss man ausprobieren. Ging mir eher auf den /"%§$& dass meine Stickstoffflasche sehr schnell leer ging :down:

:lol:

Was macht deine Planung? Und jaaaa, hatte 3 Tage frei, ne feine Wurzel gefunden und schwups hatte ich ein neues Scape :lol:

Grüße

Thomas
 

Blauauge

Member
Re: Utricularia gra. / staurogene Rappens

Hey Stefan,
ja, es waren invitro-Pflanzen und die Qualität war gut. Gekauft habe ich sie bei Aquasabi, ebenso wie ein paar andere Pflanzen. Ich hatte es nicht gehofft, aber damit gerechnet, daß die Pflanzen sich nicht nach meinen Wünschen richten :nosmile:

Naja, es gibt auch noch andere schöne Bodendecker :smile:
 

Fishfan

Member
Re: Utricularia gra. / staurogene Rappens

Hey Thomas :D
ja also wohne immer noch in meiner zu kleinen Hütte . Deswegen werd ich jetzt mein 54l neu aufsetzen.
Und da wollte ich die staurogyne reppens als mittelgrund Pflanze einbringen. Aber was mein eigentliches
Vorhaben angeht ich bleib dran :D . Gibt's hier in Berlin eigentlich sowas wie ne aquascaping Scene ?
Das wer doch mal was . :thumbs:



Danke Dörte :thumbs: ich werd es aber trotzdem mal versuchen.

Lg Stefan
 

thomas2805

Member
Hey Stefan,

das kenne ich. Das große gabs es auch erst nach dem Umzug in die neue größere Butze :bier:

Puh, eine Szene gibt es hier noch nicht so weit ich weiß. Ein Freund von mir, Marcel, spendet auch seine Zeit darin. Arbeitet noch bei Hellweg in der Aqua Abteilung und wird sich wohl auch bald in dieser Richtung selbstständig machen. Vielleicht wächst dann hier was!? :flirt:

Aber klingt doch gut. Dann probier die Repens mal aus. Habe sie bei Carmen bestellt und abgeholt. Sie baut Invitro Pflanzen in einer super Qualität an, eigentlich nur für Großkunden aber auch an Privat Leute (http://www.aqua-pflanzen.de)

Grüße

Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben