Up Inline Atomizer Einfahrzeit ?

MarcK

Member
Servus

Wie lange dauert es denn beim UP Inline Atomizer, bis er das CO2 besser im Wasser löst ?

Hintergrund ist der, das ich meinen US Aquaristik S50 Reaktor ausgebaut habe und nun der UP Atomizer eingebaut ist.
Seit einem Tag ist er in Betrieb. Der Co2 Gehalt im Wasser, reagiert bei weitem nicht so schnell, wie mit dem Reaktor.

Mit dem Reaktor hatte ich nach einer Stunde, den PH Wert von 7,2 PH auf 6,8 PH gesenkt bekommen. Mit dem Atomizer dauert es jetzt schon den ganzen Tag, bis ich von 7,1 PH auf 6,9 bzw auf 6,8 PH gekommen bin.

Der Dauertest ist immer noch Dunkelgrün und nicht Normal Grün oder Hellgrün, wie mit dem Reaktor.
Gerechnet stimmt der Co2 Gehalt.

KH =7
GH =16
PH = mit dem Tropfentest ist der PH Wert 7 und mit dem Kalibrierten PH Controler ist der PH Wert bei 6,7 PH.

Nach der Tabelle für die Co2 Berechnung, ist mindestens 24 mg/l Co2 im Wasser enthalten. Sollte demnach also Ok sein.

Wird das noch besser mit dem Atomizer ? Hab irgendwo gelesen, das nach einer woche, die Bläschen noch kleiner werden und das Co2 besser gelöst wird.

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hallo Heiko

Druck ist bei 2,0 Bar und etwa 60 bis 90 Blasen in der minute. Das Becken ist voller mini Bläschen.


Grüßle Marc
 

chrwie

Member
Hallo Marc,

ich habe genau das gleiche Problem, obwohl, ich weiß noch nicht ganz genau, ob es ein Problem ist oder zu einem wird. Ich habe den Atomizer heute installiert, das 150l Aquarium ist voller Bläschen :shock: .
In Moment weiß ich auch nicht, ob das auch so gut ist.

Der PH klettert fröhlich nach oben, ist jetzt bei 7, sollte eigentlich 6.75 sein. :?
Da habe ich mir mehr von versprochen.

Wie sieht es bei dir jetzt aus? Ist der Atomizer mittlerweile effektiver bei dir?

Viele Grüße
Christoph
 

MarcK

Member
Guten Morgen Christoph


Ja bei mir ist es mittlerweile besser geworden. Der PH Wert geht jetzt fast so schnell wie mit dem Reaktor nach unten.

Morgens beim Einschalten des PH Controllers, hab ich einen PH Wert von 6,98 PH. Dann wird Co2 zugegeben und nach ca. 2 Stunden ist der PH Wert bei 6,7 PH. Zumindest zeigt mir das mein PH Controller an.

Mit Tröpfchen Test gemessen, ist der PH Wert nach Farbumschlag 7,5 PH und nach zwei Stunden ist er dann auf der Farbskala 7 PH. Aber solange der Co2 Dauertest Grün ist und das Nachrechnen mit der KH und Mittelwert aus Elektrode und Farbskala 6,8 PH ergibt, sind im Wasser mindestens 24 mg/l Co2 enthalten.

Die Bläschen sind jetzt noch Feiner geworden und es sieht beim Einleiten des Co2 aus, wie Trübes Wasser. Also fast Milchig. Hoffe das es noch besser wird und man den feinen Nebel kaum noch sieht. Es sieht so aus wie beim Füttern der Fische. Wenn meine Bodenfische den Sand Durchwühlen, gibt’s auch Nebeliges Wasser.


Grüßle Marc
 

chrwie

Member
Hallo Marc,

danke für die Beschreibung. Bei mir fängt es mit dem Nebel an, der PH Wert sinkt aber wieder dabei und ist jetzt bei gewünschten 6.75.
Die Relegierung in dem Zustand ist sehr schwer, ich warte noch ab.... du hast paar Tage Vorsprung.

Viele Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben