UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es machen

Fox2206

New Member
Hallo,

für alle die auch gesucht haben, wie wird der Atomizer am Bioflow angebracht hier meine Lösung.
Ich habe mir DN 16 90° Bögen und Rohr, den Atomizer 16/22, hier schon den neuen zerlegbaren, besorgt.
Habe dann die Schlauchanschlüsse am Atomizer mit der Handsäge eingekürzt ( am 2ten Ring gesägt) und mit 80ger Schleifpapier auf passenden Durchmesser geschliffen, damit der Bogen passt.
Alles mit Aceton gereinigt und mit Tangit geklebt. 1 Bogen geklebt und die Verbindung zwischen Juwel Pumpenanschluss und DN16 Rohr sowie die Saugnäpfe, alles andere ist lose und beweglich siehe Bilder.
Zeitaufwand heut morgen 1 Std.










Ps. Hier handelt es sich um den Bioflow 3.0
und mit dem Schaumstoff änder ich noch was, dieser wird mit Moos bepflanzt.
 

Fox2206

New Member
Re: UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es mache

Moin,

hier nun Update Bilder, ich habe den Schaumstoff etwas länger gelassen um den Atomizer zu verbergen.
Er ist nur oben auf ca 1,5 cm mit Silikon geklebt, so das ich Ihn nach oben klappen kann, um an die Verrohrung ran zu kommen.




Gruß Stefan
 

Fox2206

New Member
Re: UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es mache

Hallo,

da durch die 2 x 90° Knicks ein Druckverlust stattfindet, werde ich die eccoflow 1000 anstatt der 600 einsetzen.
Ich muss eh den Impeller ersetzen, Kosten 14€, da leg ich nochmal 15€ drauf und hab ne neue 1000er.
Beim Bioflow 6.0 werde ich die eccoflow 1500 einsetzen, zumal der Hydor Rotating Waterdeflector auch ne Menge an Leistung nimmt.

Meine Co2 Einstellung zur Zeit in der Einlaufphase 2Bar und 1BpS Dauertest Grün 4dKH Rio125, werde später, wenn das 2te Becken Rio240 dran hängt und co2 läuft auf 1,7 Bar gehen.

Bodengrund ist Basaltsplit 0,5-1mm von Felter in 40Kg Säcken zu 13€ der Sack spez. Gewicht 1,8Kg je Liter.
Vorteil diese Körnung, sie kann sich nicht verdichten, liegt aber so eng , das ich nicht mit der Mulmglocke den Bodengrund durchforsten muss.
Test: 14 Tage Leitungswasser im 10Liter Eimer und mit dem Basaltsplit stehen gelassen, hier und da gerührt und Wassertest durchgeführt.

Leitungswasser KH 2 GH 4 PH 8-8,5
Wasser aus dem Eimer KH 3 Gh4 PH 7,5
Mit Magneten getestet, vereinzelte Körnchen magnetisch.

So an die Admins, wenn das hier in die Balstelecke soll, tut es mir leid hier meinen Tread geöffnet zu haben und bitte um Verlegung.

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben