Up Aqua Inline Atomizer große Blasen normal?

Mbit

New Member
Hallo,

Ich habe seit gestern meinen Up Aqua Atomizer im Einsatz und habe das Gefühl das dieser nicht richtig funktioniert. Anstatt das wie in anderen Threads beschrieben ein feiner Nebel aus dem Auslauf kommt habe ich eher Blasen die größer sind als aus einem Glasdiffusor.

Braucht der Atomizer sowas wie eine Anlaufzeit bis er richtig funktioniert oder ist das normal mit den Blasen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 876

Mbit

New Member
Haber vergessen zu schreiben das die Anlage mit ca. 1,8 bar läuft. Das sollte doch reichen so wie ich das in anderen Threads gelesen habe oder?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo (hier könnte dein Name stehen)

ja, auch dieser braucht eine kurze Anlaufzeit.
Logischerweise ist anfangs ja normale Luft in den Leitungen und im Atomizer. :wink:
Je nach Zugabemenge dauert es also, bis diese durch das CO2 ausgetrieben wird.
Zusätzlich ist die austretende Bläschengröße neben der Zugabemenge, auch von der Strömungsgeschwindigkeit, der Wasserdurchflußmenge, der Leitungslänge nach dem Atomizer und dem Wasserdruck abhängig.
(Wasserdruck ist bei deiner Pipe geringer als bei einem Breitstrahlauslaß der den freien Wasseraustritt etwas reduziert und gleichzeitig den Wasserdruck im Schlauch leicht erhöht.)

Warte mal noch ein paar Tage ab (auch wegen dem sich bildenden Biofilm, der die Bläschen leichter von der Membran lösen lässt). Versuchsweise kannst du auch den CO2-Druch kurz mal auf 2 Bar erhöhen. Dauerhaft aber wieder den am niedrigsten benötigenden Druck einstellen. Die Atomizer haben da eine Gewisse "Bandbreite", bei der sie am besten funzen. Einer funzt schon bei 1,5 bar, ein anderer erst bei 2 Bar.

Gruß (macht sich immer gut, und die Chancen auf eine Beantwortung deiner Fragen steigen enorm!)
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B UP Aqua Inline Atomizer Druckminderer Technik 0
S UP Aqua Inline Atomizer Reinigung Probleme bitte dringend um Technik 2
J UP Aqua Inline Atomizer montieren Technik 7
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben