Up Aqua Inline Atomizer große Blasen normal?

Mbit

New Member
Hallo,

Ich habe seit gestern meinen Up Aqua Atomizer im Einsatz und habe das Gefühl das dieser nicht richtig funktioniert. Anstatt das wie in anderen Threads beschrieben ein feiner Nebel aus dem Auslauf kommt habe ich eher Blasen die größer sind als aus einem Glasdiffusor.

Braucht der Atomizer sowas wie eine Anlaufzeit bis er richtig funktioniert oder ist das normal mit den Blasen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 842

Mbit

New Member
Haber vergessen zu schreiben das die Anlage mit ca. 1,8 bar läuft. Das sollte doch reichen so wie ich das in anderen Threads gelesen habe oder?
 

Erwin

Active Member
Hallo (hier könnte dein Name stehen)

ja, auch dieser braucht eine kurze Anlaufzeit.
Logischerweise ist anfangs ja normale Luft in den Leitungen und im Atomizer. :wink:
Je nach Zugabemenge dauert es also, bis diese durch das CO2 ausgetrieben wird.
Zusätzlich ist die austretende Bläschengröße neben der Zugabemenge, auch von der Strömungsgeschwindigkeit, der Wasserdurchflußmenge, der Leitungslänge nach dem Atomizer und dem Wasserdruck abhängig.
(Wasserdruck ist bei deiner Pipe geringer als bei einem Breitstrahlauslaß der den freien Wasseraustritt etwas reduziert und gleichzeitig den Wasserdruck im Schlauch leicht erhöht.)

Warte mal noch ein paar Tage ab (auch wegen dem sich bildenden Biofilm, der die Bläschen leichter von der Membran lösen lässt). Versuchsweise kannst du auch den CO2-Druch kurz mal auf 2 Bar erhöhen. Dauerhaft aber wieder den am niedrigsten benötigenden Druck einstellen. Die Atomizer haben da eine Gewisse "Bandbreite", bei der sie am besten funzen. Einer funzt schon bei 1,5 bar, ein anderer erst bei 2 Bar.

Gruß (macht sich immer gut, und die Chancen auf eine Beantwortung deiner Fragen steigen enorm!)
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S UP Aqua Inline Atomizer Reinigung Probleme bitte dringend um Technik 2
J UP Aqua Inline Atomizer montieren Technik 7
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
S Biete Aqua Rebell Biete Technik / Zubehör 2
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Thumper 2x 12/16 mm Glaswaren Set für Nano (CAL, Do!Aqua, Aqua Rebell) Biete Technik / Zubehör 1
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 0
Drsen Aqua Rebell Spezial N fast voll Biete Technik / Zubehör 0
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 29
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 7
S Aqua-Medic Flow Kit aus Edelstahl Neu in OVP! Biete Technik / Zubehör 0
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1
O Aqua mit Muschelbruch Bastelanleitungen 0
Subsub Aqua Rebell Dünger verdünnen!? Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
TeimeN CO2 Anlage, Aqua Planta, PMS.... Biete Technik / Zubehör 0
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben