UOA Dennerle professional 190

Adamski

Member
Hallo,

habe mir letzte Woche die o.g. UOA gekauft. In meine Testläufen komme ich aber lediglich auf 4,7l Osmosewasser und 23,5l Restwasser pro Std.
Der Hersteller verspricht eine Osmosewasserleistung zw. 100 und 170l / 24 Std. In meinem Fall würde es so mit 113l / 24 Std gerade hinkommen. Allerdings verspricht der Hersteller auch ein Verhältnis von Osmosewasser zu Abwasser von 1:4. In meinem Fall sind es aner 1:5.
Ist dieses normal? Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Leistungsdruck 4bar, Temp. 15°C

MfG

Adam
 

SloMo

Member
Hallo Adam,
hab die gleiche Anlage, bei mir war als ichs getestet hab das Verhältnis bei 1:4.
Kann dir aber leider nicht sagen bei welchem Druck oder Temperatur.
Hast du mal die Membrane gespült?

Gruß
Ralph
 

HansAPlast

Member
Hi,

die Werbeaussagen zur Wasserausbeute gelten ja soweit ich weiß
für 25 Grad Wassertemperatur und 3,5 bar Wasserdruck. Deshalb wirst
du unter realen Bedíngungen nie auf diese Werte kommen....

Gerd
 

Adamski

Member
Hallo,

ich danke euch erstmal für eure Antworten.

@Ralph
natürlich habe ich die Membrane gespült und zwar 2,5 Std!
Welche Leistung hat sie bei dir? Wieviel l in der Std Reinwasser bekommst du?

@Gerd
Werbeversprechen hin oder her. Die Ausbeute ist klar definiert und sie passt. Selbst wenn es am unteren Ende ist.
Das Verhältnis allerdings nicht. Und so weit ich weiß, verschlechtert sich dieses mit der Abnutzung der Membrane oder verstopften Filten. Da diese Anlage gerade 2 Wo alt ist und 3 mal im Betrieb war, ist es eindeutig zu früh!

Viellecht hat sonst noch Ahnung dazu. Was ist mit dem Durchflußbegrenzer bzw. Druckerhöhung. Wirkt sich ein höherer Druck ebenfalls auf das Verhältnis von Osmose- und Restwasser aus?

Gruß

Adam
 

SloMo

Member
Hallo Adam,
die Anlage braucht für einen Liter 5:55 Minuten = 10l pro Stunde
Abwasser 2,5l
Edit: bei geöffnetem Spülventil 1l in 34,2 Sekunden
Grad ausgemessen :)
Gruß
Ralph
 

Adamski

Member
Hallo

@Ralph
Glückwunsch, weiß zwar nicht wie das gehen soll, denn die max Angabe ist 190l/24Std, was bei dir 240l erreicht!
Kann aber sein, hätt´ ich auch gerne.
Welche Wasserhärte hast du denn? Veilleicht liegt es daran. Wir haben fl. Beton KH16.

Gruß

Adam
 

SloMo

Member
Hallo Adam,
also die Anlage bringt mal mehr mal weniger Leistung.
Ausgangswerte sind KH 8 und GH 10 und manchmal KH 4 GH5 <---Mischwasser halt
UOA schafft aber immer KH und GH 0
Druck kann ich dir leider auch nicht sagen da der Manometer wohl defekt ist, zeigt im Keller 1 bar an. :bonk:
Ist aber garantiert mehr Druck. :wink:
Hab grad noch mal die Anlage angeschaut, ist die 190er.
Anlage habe ich vor etwa nem 3/4 Jahr spottbillig in der Bucht gekauft. Neu/OVP von nem Händler.

Tante Edit:
Schau doch mal Spasshalber wie lange du für nen Liter Wasser brauchst beim Spülen, ist evtl.
einer der Filter defekt?

Gruß
Ralph
 

Ähnliche Themen

Oben