Unterschrank nicht eben, Becken schwebt

moQui

New Member
Hallo zusammen,

wegen eines Umzugs musste ich leider mein altes großes Becken aufgeben und habe mir gestern ein 96l Weissglas Becken von Amtra inkl. passendem Unterschrank als Set gekauft.
Nach dem Zusammenbau fiel mir auf, dass die Boden nicht eben ist, und das Becken nur auf den Seitenscheiben und minimal mit der Bodenplatte auf diesem Rand aufliegen würde.
Beim Becken ist eine Schaumstoffmatte dabei - die ist allerdings an allen Ecken schon platt wie eine Flunder gedrückt.

Das scheint von Amtra sicher nicht so vorgesehen zusein, da der überstehende Rand zur vorderen Seite hin auch weniger übersteht.
Am Aufbau meinerseits sollte es auch nicht liegen, denn die Bodenplatte geht mit jeweils 3 Holzdübeln und 2 Schrauben auf jeder seite in die vorgebohrten Öffnungen.

Bisher im Freundeskreis Rat geholt:
- stell es ohne Untermatte auf den Rand, das ist nichtmals ein mm und so weit wird es eh in der Mitte durchhängen mit Wasser drinne
- stell es mit Untermatte auf den Rand, das ist nichtmals ein mm, das maht nichts
- Leg dir eine Multiplex Platte drüber
- schneide die Untermatte zu, dass Sie nicht auf dem Rand liegt



20201220_105106.jpg
20201220_113620.jpg


Ich wollte mich gerne mal nach Euren Meinungen erkunden - seht Ihr das auch so unproblematisch?
Einfach drauf mit / ohne Matte?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Hilfe :)


VG Martin
 

Besser0711als0815

New Member
Hallo,

ich würde den Höhenunterschied definitiv ausgleichen. Deine Unterlegmatte sieht für mich übrigens auch nicht gerade qualitativ hochwertig aus. :)

LG Manuel
 

moQui

New Member
Danke Manuel,,

nein die ist allerunterste Schublade. Hatte eine qualitativ hochwertige im Laden in der Hand. Aber dachte, wenn eine dabei ist muss ich die ja nicht kaufen...
Werde morgen mal horchen was das Geschäft dazu meint, Die hatten da viele von stehen. Sofern es nicht mit einer dickeren Matte getan seien sollte wäre ich dann vielleicht geneigt das Teil umzutauschen.
Sehr ärgerlich.

VG Martin
 

Besser0711als0815

New Member
Deine Matte sieht für mich eher nach Packmaterial für den Versand aus.
Wenn du von oben Hardscape in das Becken setzt und auf den Luftspalt triffst, bricht das Glas denke ich recht schnell bevor ein Tropfen Wasser im Becken ist.

Den Weg zum Fachhändler halte ich für richtig.

LG Manuel

Edit:
Idee, du könntest auch den Kanten-Umleimer abziehen, dann bist du was die Höhe angeht auf dem richtigen Maß. Die Stellen werden später so oder so vom Becken abgedeckt.
Der Umleimer wird bei der Fertigung vom Schrank bezüglich der Höhe wie es aussieht wohl nicht mit eingerechnet.
 

Chryorn

Active Member
Hallo Martin,

nimm keine Veränderung am Schrank vor, bevor du mit dem Händler gesprochen hast. Wenn du den Umleimer entfernst oder abschleifst, hat sich die gesetzliche Gewährleistung erledigt.

Wenn du die Schnittkante der Spanplatte freilegst, müsstest du diesen Bereich zumindest notdürftig wieder versiegeln oder einen Wasserschaden riskieren.

Falls der Händler sagt, dass dieser Höhenunterschied kein Problem ist, würde ich ihn fragen, ob er bereit ist, dies auch so auf der Rechnung zu vermerken.

Gruß Christoph
 

moQui

New Member
Vielen Dank für Eure Antworten,

nein tatsächlich ist das die auf dem Aquariumkarton umworbene Unterlegmatte in Packmaterialqualität :).
Der erste Mitarbeiter beim Händler hat mit mir überprüft, wie es sich bei dem Schaubecken mit gleichen Komponenten verhält. Dieses saß ebenfalls nur auf dem Rand auf - ohne Matte drunter.
Er hat dann noch einen zweiten Mitarbeiter hinzugeholt, der scheinbar schon viele dieser Amtra Unterschränke für die Showbecken dort aufgebaut hat.

Er sagte mir ich solle mir mal überhaupt keinen Kopf machen, der Boden würde locker so weit durchhängen und dann prima aufliegen - das wäre sogar genau so vorgesehen.
Es gäbe da solche und solche Hersteller, und bei Amtra steht es halt auf dem Rand.

Er hat ebenfalls bestätigt das die Amtra Matte ja ein schlechter Witz seie, aber mir auch von einer alternativen Matte abgeraten.

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.
Es liegen nur die Seitenscheiben und ein paar mm der Bodenscheibe auf dem linken und rechten Rand auf....
Und halt ein paar mm der Front und Rückscheibe.

Mein Verstand sagt mir das ist nicht cool.
Selbst die Rahmenbecken liegen ja wenigstens rundum auf?

Leider bin ich nicht drauf gekommen mir das irgendwie schriftlich geben zu lassen.
Am besten frag ich dann wohl per Email an Amtra selber an - aber wer weiss wann die Antworten - hätte grade so schön Zeit das Becken einzurichten.

Mhm
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Neben den Matten aus dem Aquaristikhandel gehen evtl. auch Isomatten (Camping) oder auch Yogamatten, denn die sind erheblich dicker. Oder auch Styropor, sofern es nicht zu dünn ist.
In allen Fällen gibt die Matte nach und gleicht so die Fläche aus.

Ein Nebeneffekt ist die Wärmedämmung.

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

dabei geht es zwar um statische Verformung von Holzbalkendeken mit drei Auflagern auf Möbel angewandt aber es könnte hier ja auch zur Beruhigung beitragen:
http://www.deters-ing.de/Statik/holzplatte.htm
Eine flächige Lastabtragung über den kompletten Aquarienboden wird es nie geben, da sich auch die Bodenscheibe unter Wasserdruck wölbt.

Gruß, Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich sehe da auch kein Problem und wenn man weiß, dass der Lastabtrag nur über die stützenden Seitenwände, vielleicht noch die Rückwand geschieht, dann wird das zu einem anderen Problem und die scheint's pienzige Amtra Matte erfüllt doch ihren Zweck. Die Aquarien sind stabiler als man sich das denkt und halten auch, wenn die nur an den äußersten Kanten aufgelagert sind, d.h. eine Bodenplatte nicht vorhanden ist. Eine Deckplatte hat im Grunde eine vernachlässigbar stützende Funktion. Und wenn man sich Olaf D.s Ausführungen zum Styropor ansieht, dann ist das eine wesentliche Ursache für das Durchbiegen der Platte! Vereinfachend kann man sagen, je dicker und fester die Unterlage,, je weiter die Abstände der Auflagerungen, um so mehr biegt sich die Bodenplatte durch. Bei der scheint's pienzigen Amtra Matte macht sie das weniger. Ich vermute die dünne Matte ist Absicht.

Ist primär ein optisches Problem! Was du gegen die Durchbiegung machen kannst, ist, hinter der Tür ein L-Profil, besser noch ein U-Profil zur Stabilisierung unten gegen die Abdeckplatte schrauben.

Gruß Nik
 

moQui

New Member
Danke Euch,

ich werde morgen beruhigt das Becken einrichten und füllen!
Hatte auch noch in einem Forenpost von Leuten gelesen, die ihre komplette Zuchtanlage mit 120cm Becken nur rechts und links auf schmalen Balken liegen haben und die Becken ganz ohne Platte frei schweben.

Hatte ich echt mal so garnicht auf dem Schirm was das Glas so alles kann ;).

VG
Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Martin,

Hatte auch noch in einem Forenpost von Leuten gelesen, die ihre komplette Zuchtanlage mit 120cm Becken nur rechts und links auf schmalen Balken liegen haben und die Becken ganz ohne Platte frei schweben.

VG
Martin

Vor langer Zeit habe ich in Witten bei einem Besuch im Diskus-Zierfisch-Center „Royal“ sowas gesehen.
Da gab es Reihen von Diskusverkaufsbecken die auf nur 2 Stützholmen freischwebend auflagen.
Ich war perplex o_O , habe das bis heute nicht vegessen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
C DIY Unterschrank Bastelanleitungen 2

Ähnliche Themen

Oben