Unterschrank Eigenbau

Stelu

New Member
Hallo Freunde der Aquaristik,

wir stellen demnächst auf ein 120x40 Becken um mit 240l Inhalt.
Den Unterschrank möchten wir selber bauen, etwa 74cm hoch.
Ich habe mich dabei an diesem Blogbeitrag inspirieren lassen und möchte ebenfalls einen Innenkorpus aus Spanplatte bauen und diesen mit Buche Leimholzplatten für die beiden Außenwände und Türen verkleiden. Die Außenverkleidung trägt also gar nichts. So haben wir die Möglichkeit ggfs. mal auf weiß lackierte Außenverkleidung umzusteigen.

Hier die Konstruktion. Senkrechte Kräfte, denke ich, sollte nicht das Problem sein bei 22 oder 19mm Spanplatte, aber seitlich? Geplant sind mehrere Regalböden und eine 3mm Spanplatte als Rückwand, die mit dem Korpus verschraubt wird. Bitte ignoriert den senkrechten 16mm Träger in der Mitte, der ist nicht mehr vorgesehen.


Etwa so stelle ich mir das Gesamtkonzept vor. Was wir mit dem mittleren Fach machen ist noch offen.

Man liest häufig dass Splanplatte versiegelt werden muss. Muss ich das selber machen oder gibt es entsprechende Platten bereits versiegelt beim Zuschnitt?

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Einschätzungen,

Stefano
 

Thorsten_de

New Member
Hallo Stefano,
mit der 3mm Rückwand ist das nicht stabil.
bei meinem Aquarienschrank ist eine 19mm Rückwand eingebaut um die seitlichen Kräfte aufzunehmen.
Einfach die inneren Streben und Regalböden 20mm kürzer als die Gesamttiefe fertigen, dann kannst du eine 19mm Spanplatte passend von hinten einsetzen. Für die Kabel und Schläuche werden einfach die Ecken der Rückwand abschnitten.

Viele Grüße, Thorsten.
 

Stelu

New Member
Hallo,

danke für die Antwort!
Ich habe dann anstelle 3mm Rückwand eine 5mm MDF Rückwand genommen.
Ohne Rückwand und ohne Regalböden ist das Regal zwar schon recht stabil, wackelt aber natürlich leicht hin und her bei seitlichen Stößen. Mit Rückwand genagelt ist das Thema komplett gegessen und mit den verschraubten Regalböden sitzt alles bombenfest.

Wir haben auch bereits 4 Männer à 90 Kilo drauf gesetzt und der Unterschrank zeigt sich komplett unbeeindruckt.
Wenn man sich mal den Unterschrank des Juwel 240 RIO ansieht dann gelangt man auch schnell zur Überzeugung dass unser Unterschrank deutlich "überdimensioniert" ist. Das sieht mir nämlich nach 19mm oder gar 16mm Spanplatte aus. Auch die Rückwand geht nicht über die volle Länge, scheint aber in der Tat stärker als 5mm zu sein. Der Unterschrank des RIO 240 ist laut Spezifikation bis 600 Kilo Traglast ausgelegt - kaum zu glauben aber wohl wahr.

Viele Grüße,

Stefano

Unterschrank.zip zum nachbauen mit Excel Einkaufsliste und Sketchup 3D Modell. Im Nachhinein betrachtet würde ich ich Boden und Deckplatte jeweils 5mm in Breite und Länge vergrößern um mit dem Becken keine bösen Überraschungen zu haben falls dieses nicht exakt 120x40 ist. Dies ist im 3D Modell und Excel aber nicht vorgesehen und müsste selbst umkalkuliert werden.


Roh ohne Rückwand und Regalböden. Wie im referenzierten Blogbeitrag beschrieben haben wir alle Platten jeweils mit Haftgrundierung bepinselt und anschließend 2x in weiß hochglanz lackiert. Der Glanzgrad hält sich aufgrund der rauen Spanplatte jedoch in Grenzen. Anschließend Spanplatten mit 3er Holzbohrer vorbohren und dann mit 4,5x50 Spax Schrauben großzügig verschrauben. Die Kanten haben wir mit Umleimern aus dem Baumarkt versehen. Hier würde ich beim nächsten Mal als erstes die Umleimer aufbringen und dann erst lackieren - wie man sieht hat es überall etwas Lack abgerissen beim Schneiden der Umleimerüberstände. Ist inzwischen natürlich ausgebessert.

Mit Rückwand und unmontierter Echtholzverkleidung (Eiche geölt). Wir planen noch eine Echtholzschublade zu bauen und einen Echtholzregalboden im mittleren Fach sowie ein Stück Verblendung oben als Kiesblende. Ich poste nochmal wenn er ganz fertig ist.

Zum Vergleich der Juwel RIO 240 Unterschrank
 

Stelu

New Member
Update:


Den Tipp mit den Möbelfüßen haben wir befolgt. Wir haben insgesamt 12 von diesen Küchenfüßen montiert. Sie haben sich als die flexibelste Lösung herausgestellt, da nur Küchenfüße günstig sind und extrem viel Gewicht aufnehmen. Viele verstellbare Möbelfüße halten nur bis 40 oder 50 Kilo aus und das war uns bei einem zu erwartenden Gesamtgewicht von bis zu 400 Kilo nicht sicher genug.

Was noch fehlt ist eine Blende unten, um die Möbelfüße (Küchenfüße) zu verblenden sowie die Montage des Regalbodens. Dieser sitzt gerade längs im Unterschrank da er 1-2 mm zu breit ist und nicht passt.

Wir finden den Unterschrank super gelungen :smile:

Ps: Das Regalbrett an der Wand wird auch noch durch geöltes Leimholz Eiche ersetzt.
 

Phone

New Member
Vielleicht ist sowas ja eine alternative als ein normaler Holzschrank für die die Später was bauen wollen
ich habe bewusst versucht auf holz zu verzichten weil ich auch nichts behandeln wollte und es sieht moderner aus.

in dem Fall habe ich 20x20 Nuten Profil genommen was mich zugesägt 45 Euro gekostet hat (Maße und Quali waren Top)
hinzu kamen noch 25 Euro für Winkel und Nutensteine / schrauben.

In die Nuten habe ich 3mm Sperrholz geschoben um die Technik später dran schrauben zu können.
verkleidet mit Kunsstoffplatten die mit Magnete befestigt sind so das ich schnell und von allen Seiten ran kann.
Ich habe erstmal mit einem kleinen Becken angefangen wo es für die Maße eh keinen fertigen schrank gab, möchte mir aber auch für mein 123l Becken einen neuen Schrank aus diesen Profilen bauen.






 
  • Like
Reaktionen: Sob

Stelu

New Member
Auch nicht schlecht :)
Nur gehe ich jedoch davon aus dass das Sperrholz zwingend erforderlich ist damit das stabil wird. Ansonsten sieht das so aus als würde ein kleiner Stoß das ganze seitlich zum schwanken bringen.
 

Les Paul

Member
Stelu":idave73b schrieb:
Nur gehe ich jedoch davon aus dass das Sperrholz zwingend erforderlich ist damit das stabil wird. Ansonsten sieht das so aus als würde ein kleiner Stoß das ganze seitlich zum schwanken bringen.
Das sieht nur so aus. Das Aluminiumgestell wird so manchen Holzschrank überleben :wink:
Zumal das gestell in der Ecke steht und von den Wänden abgefangen wird, ...falls dein Fall Eintritt (...was es nicht tut).

@Phone, hast du einen Link zu den Profilzuschnitten?
 

Phone

New Member
Stelu":2vd7prl1 schrieb:
Auch nicht schlecht :)
Nur gehe ich jedoch davon aus dass das Sperrholz zwingend erforderlich ist damit das stabil wird. Ansonsten sieht das so aus als würde ein kleiner Stoß das ganze seitlich zum schwanken bringen.

Nein das Sperrholz dient nur zur Befestigung von Gegenständen.
Das ALU Gestell ist absolut stabil und ich hab mich sogar drauf stellen können.
Das Wurde mit Winkeln gemacht. Gibt aber auch direkt Verschraubung ETC.

Habe ein weiteren Schrank für Mein Fluval Flex 123l gebaut und wir haben uns zu zweit daraufgesetzt (~180kg)



Dort sieht man die Winkel die ich nutze (absolut steif!)
 
  • Like
Reaktionen: Sob
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
S Unterschrank Eigenbau Technik 16
S Eigenbau Unterschrank Bastelanleitungen 5
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8

Ähnliche Themen

Oben