Unterschiedliche Farbe bei New Amazonia Schichten

Nadyan

New Member
Hallo und Guten Morgen ,

ich (Andy) bin gerade dabei (als jahrelanger "Normal"-Aquarianer), meinen ersten Aquascape-Versuch zu machen.
Das Ganze findet in einer 38 ltr. Pfütze von BLAU statt.
Ich habe mich hier und in anderen Foren ausführlich belesen und es läuft soweit ziemlich gut, bin gerade am einfahren mit New Amazonia.
Mein Becken werde ich demnächst hier vorstellen, wenn alles soweit i.O. ist.
Nun zu meiner Frage: Ich habe 2 x 3kg New Amazonia bestellt (bei Aquasabi, extrem schnelle Lieferung, danke)und schön im Becken in Form gebracht.
Soweit so gut, allerdings ist die obere Schicht auch nach 2 Wochen im Wasser immer noch hellbraun, während die untere
eine weitaus dunklere Färbung hat.
Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, das mein zweiter Beutel Amazonia nicht ganz in Ordnung war?
Oder gibt sich das noch?
Anbei ein Bild von heute, nicht das Beste Foto, aber man erkennt das Problem.
Danke schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • NewAmazonia2.jpg
    NewAmazonia2.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 638
Hallo

das ist ganz normal und bleibt auch so, das ist das Licht das überall genau bis in diese Tiefe eindringt. Hab ich auch in all meinen Becken.

LG

David
 

Nadyan

New Member
Hallo David,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort. :thumbs:
Die "Trennlinie" oder Grenze zwischen den beiden Farben ist mir zu perfekt
um das Licht alleine verantwortlich zu machen.
Aber vielleicht hast Du ja recht.
Mich stört es vom Aussehen her nicht, im Gegenteil, der Kontrast ist schon sehr interessant.
Könntest Du mal ein Bild eines Deiner Becken posten, auf dem man diese farbliche Trennungs sieht?
Oder auch einen Link, wenn Du Bilder hier hast.

VG
Andy
 

SebastianK

Active Member
Hallo Andy,

das Becken steht zwar erst eine kurze Zeit, ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass sich bereits eine anaerobe Zone gebildet hat. Da wo es anfängt dunkler zu werden gibt es keinen Sauerstoff mehr. Hier findet dann die Denitrifikation statt.
Ist aber nur eine Vermutung ;)

Grüße

Sebastian
 
.....dem könnte man ganz einfach auf den Grund gehen, indem man versucht die Schichten mit nem Löffel o.ä. zu vermischen.....
wenn sich an der Farbänderung nichts ändert, liegt es def. am Licht....
 

Aniuk

Active Member
Hi,

da möchte ich noch eine andere Erfahrung ins Feld werfen ;)

Ich habe damals bei meinem 30er Cube zunächst mit Amazonia I gearbeitet, nachdem mir das nicht gereicht hat, habe ich den restlichen Substrataufbau mit New Amazonia realisiert. Beide hatten ebenfalls eine deutliche Abweichung in der Farbe. Da hatte ich ein ganz ähnliches Phänomen mit einer "Kante" aus den zwei verschiedenen Farben, das war auch direkt beim einfüllen schon zu sehen und nicht erst später.

Aber es gibt ja einen einfachen Test: Einfach mal durchmischen und gucken, ob man die Körnchen beider Farbe an der Oberfläche sieht.

Die Gute Nachricht: Nach ein paar Wochen & Monaten hat sich die Farbe beider Aquasoils angeglichen - jetzt könnte ich sie nicht mehr unterscheiden. Es ist halt ein Naturprodukt und vielleicht hast du einfach zwei verschiedene Chargennummern erwischt.

Den Effekt mit dem Licht hat man natürlich zusätzlich - das ist normal und immer so!
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
Anferney":1nw758zx schrieb:
Das liegt DEFINITIV am licht ;)
ich mache nachher, wenn ich zuhause bin mal ein Bild von einem Becken mit Sandboden, wo man den von mir beschriebenen Effekt noch viel besser sehen kann.
Ich hatte bei vielen Becken mit AS das selbe Phänomen, würde es vom Licht kommen wäre die Kante viel härter und nicht so unregelmäßig ;)
Aber das wird tätsächlich davon kommen, dass jede Charge AS anders sein kann.

Grüße

Sebastian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wo ist das Problem? Mach das Aquarienlicht aus und leuchte mit der Taschenlampe hin, wenn Dein Zimmer keine eigene Beleuchtung hat. Dann siehst Du, ob die "Schichtung" von der Aquarienbeleuchtung kommt oder von wo anders her.

Kannst bei angeschaltetem Aquarienlicht auch einfach mal mit der Hand abschatten und beobachten.

Grüße, Markus
 

exprimere

Member
Re: AW: Unterschiedliche Farbe bei New Amazonia Schichten

Hy,

seid mir nicht böse aber ist das hier ernst gemeint?

Um noch was produktives zu schreiben schließe ich mich meinem Vorredner an.
Mach die Aquariumbeleuchtung aus und staune über das Wunder...
 

Nadyan

New Member
Moin an alle,
ich will die Sache nun mal zum Abschluss bringen.
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich habe beide Schichten mal untersucht und die obere aus dem zweiten Beutel ist tatsächlich etwas heller.
Das Übrige erledigt das Licht wie viele hier ja bereits angemerkt haben.
Also haben wohl beide recht.
@ Philipp
Klar ist keiner hier böse wegen der Antworten.
Zur Erklärung:
in meinem großen Becken habe ich nicht ganz so starke Beleuchtung je Liter und eben diesen Unterschied nicht.

Also erledigt. Danke
VG
Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Riccia fluitans bekommt unterschiedliche Farbe Nährstoffe 2
B Unterschiedliche Leuchten - welche vorne, welche hinten im Becken? Beleuchtung 5
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
R Zwei unterschiedliche Bodengründe. Substrate 3
J 2 Aqua Medic Dosierpumpe - unterschiedliche Förderleistung? Technik 3
mighty muffin Unterschiedliche Rotalas im Becken? Artenbestimmung 17
A Unterschiedliche Blasenzähler = Unterschiedliche Blasenzahl Technik 1
bunterharlekin Wie unterschiedliche Böden auseinander halten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Zeltinger70 unterschiedliche Beleuchtung - unterschiedlicher Wuchs Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Unterschiedliche Stickstoffquellen Nährstoffe 21
Pflanzenfreund Rotala rotundifolia unterschiedliche arten? Artenbestimmung 36
Marco B. Tropica Specialised Nutrition - Farbe Nährstoffe 7
A CO2 Langzeittest verändert Farbe nicht Technik 35
benc Rote Farbe im Bodengrund Algen 1
Walhaifänger Garnelen Nachwuchs Farbe?! Garnelen 0
M Eisen Basic Dünger verändert die Farbe ? Nährstoffe 6
DJNoob Mangel an Warmweiße Farbe der LED & Rotala ??? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben