unterschied eusteralis-eustralis

mats

Member
hey forumsgemeinschaft,

ich hätte eine frage, die mich schon seit tagen plagt.

gibt es einen unterschied zwischen den pflanzen eustralis stellata und eusteralis stellata, oder hat sich da einfach ein rechtschreibfehler eingeschlichen? ich habe nämlich eustralis gekauft und in den büchern nur infos zu eusteralis bekommen. auch im internet findet man zu beiden ähnliche, aber unterschiedliche bilder. außerdem habe ich eine englische seite gefunden, wo eustralis als "fake" von eusteralis bezeichnet wird, konnte sie aber nicht öffnen.

auf antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Mats,

das ist ein und die selbe Pflanze!

Nur, dass sie richtig Eusteralis stellata geschrieben wird! Unter unterschiedlichen Bedingungen kann die Pflanze sehr unterschiedlich aussehen!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mats,

im Grunde ist es egal, aber die frühere Bezeichnung war Eusteralis stellata. Inzwischen ist die korrekte Bezeichnung Pogostemon stellatus.

Gruß, Nik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

rechtschreibmäßig vermurkste Pflanzennamen sind im Handel ganz schön häufig. Bsd. bei asiatischen Importen bzw. Onlineshops wegen der verschiedenen Schriftsysteme wohl unvermeidlich. Vielleicht macht es Sinn, eine Übersetzungsliste f. häufige fehlerhafte Namen zusammenzustellen.

Gruß
Heiko
 

mats

Member
hey, danke für die antworten. :)

wisst ihr auch, wieso diese pflanze beim kauf nur knapp 5 cm groß ist (war bei mir zumindest so). ist das vlt die emerse form?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mats,

da liegst Du richtig. Die gängige Form von Pogostemon stellatus habe ich in der Emersform in Wasserpflanzengärtnereien meistens so niedrig wachsend gesehen. Eine andere Form, "Adelaide River" (ähnlich, wenn nicht das gleiche wie "Broad Leaf") wird dagegen emers ziemlich hoch.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Entwurf "Korrekturliste"

Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle häufige fehlerhafte Schreibungen von Wasserpflanzennamen zusammengetragen. Vielleicht hat jemand weitere Beispiele - oder rätselhafte Namen, zu denen nichts zu finden ist.
Korrekte Schreibungen kann man (außer in unserer Pflanzendatenbank :wink: ) in Aquaristikbüchern u. -zeitschriften, botanischer Literatur wie "Zander, Handwörterbuch der Pflanzennamen" oder auch taxonomischen Datenbanken im www wie http://www.zipcodezoo.com oder http://www.tropicos.org finden.

falsch ------------- ------- richtig

Ammania ----------------- Ammannia
Anubia -------------------- Anubias (das Wort steht im Singular)
Blyxia---------------------- Blyxa
Echinodorus vesuvius --- Echinodorus 'Vesuvius' (kein Art-, sondern Sortenname)
Eustralis------------------ Eusteralis
Fantinalis----------------- Fontinalis
Fissiden ------------------ Fissidens (das Wort steht im Singular)
Lemna triscula ---------- Lemna trisulca
Ludwigia respens ------- Ludwigia repens
Monoselenium ---------- Monosolenium
Monoselium ------------- Monosolenium
Ricardia------------------- Riccardia
Ricca --------------------- Riccia
Rotala najean ----------- Rotala sp. 'Nanjenshan'
Rotala nanjean --------- Rotala sp. 'Nanjenshan'
Selaginella wildenowii -- Selaginella willdenowii
Valisneria ---------------- Vallisneria

Gruß
Heiko
 

Hardy

Active Member
Hei Heiko
Sehr schönes, lohnendes Projekt, das! :top:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hai Hardy,
ok, danke! ... Äh, wie kriegt man hier eigentlich Tabellatoren oder ähnliches rein, um Spalten nebeneinanderzusetzen? Habe das versucht, aber es wird immer alles zusammengerückt, darum die blöden Bindestriche :oops:

Gruß
Heiko
 

Hardy

Active Member
Hei Heiko
Tabellen oder Tabulatoren hab' ich in diesem Forum noch nicht gefunden.
Was Du machen kannst ist, die Trennzeichen (' lässt sich feiner justieren, weil schmäler) zu verstecken, in der Hintergrundfarbe einzusetzen, à la:

falsch'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''?'''''richtig
??????????????????????????????????????????????????????
Ammania'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''?'''''Ammannia
Anubia'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''?'''''Anubias (das Wort steht im Singular)
Blyxia''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''?'''''Blyxa
Echinodorus vesuvius''''''''''?'''''Echinodorus 'Vesuvius' (kein Art-, sondern Sortenname) (btw.: der Echinodorus)

Wie man sieht auch nicht wirklich optimal und dazu noch browserabhängig.

hmm - oder Du benutzt dafür das Code-Tag...
Code:
falsch                  richtig

Ammania                 Ammannia
Anubia                  Anubias (das Wort steht im Singular)
Blyxia                  Blyxa
Echinodorus vesuvius    Echinodorus 'Vesuvius' (kein Art-, sondern Sortenname)

Wenn Du allerdings einen entsprechenden Artikel im FAN einsetzen willst, stehen Dir dort u.A. auch richtige Tabellen zu Verfügung.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Hardy,
danke - Tobi hat mir auch gerade PM't, wie das geht.

EDIT: Test
Code:
[table][tr][td][b]fehlerhaft[/b][/td][td][b]richtig[/b][/td][td][b]Bemerkungen[/b][/td][/tr]
[tr][td]Ammania[/td][td]Ammannia[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]Anubia[/td][td]Anubias[/td][td]das Wort steht im Singular, trotz s-Endung[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][/table]

fehlerhaftrichtigBemerkungen
AmmaniaAmmannia
AnubiaAnubiasdas Wort steht im Singular, trotz s-Endung
undsoweiterundsofortblabla

Super, es funzt.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
M Unterschied Tropica Dünger Nährstoffe 4
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
Julian-Bauer Söchting Oxidator Flüssigkeit - Unterschied der Lösungen Technik 9
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Daniel_S Sundadanio blau/grün Unterschied? Fische 0
Haeck Unterschied Qualitaetsstufen chemischer Salze zur Duengung Nährstoffe 7
T JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ? Technik 38
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
T JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Unterschied Technik 7
T Unterschied EL-Ferro und EL-Profito??? Nährstoffe 9
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
Todo Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests Nährstoffe 28
P Unterschied Echinodorus latifolius vs. Blyxa japonica Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben