Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2

Thiemo

Active Member
Hallo,

Kennt ihr den Unterschied zwischen der Version 1 und 2 von dem AQUARIO
Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard?

Wie sind eure generellen Erfahrungen mit diesen Produkten?
Fände es gut dass man eine LilyPipe erweitern kann.

Lohnt es sich gegen einen Chihiros Metal Jet Pipe Set zu tauschen?




Vielen Dank.
 

Wolke

Active Member
Moin Thiemo,
Auf den ersten Blick erkenne ich keine Unterschiede, weswegen ich hier auch mal mitlese. Vielleicht kann das jemand etwas genauer erläutern.

Bei mir ist das alte Set im Einsatz, komplett mit Reliever und Skimmer. Korrigiere: es war im Einsatz, denn die beiden Addons habe ich wieder rausgeworfen, hauptsächlich weil ein kleiner Puschel Moos die ganze Ecke zugewuchert hat, sodass beide ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnten. Zudem fielen sie ständig vom Outflow ab, der Skimmer ließ sich außerdem sehr schlecht regulieren. Zwischen Luft ansaugen und gar nicht mehr Skimmen lagen nur wenige Millimeter Spielraum, bei wechselndem Pegel v.a. im Sommer musste ich da ständig hinterher sein, da der Aufsatz auf dem Skimmer sich auch meist verklemmte und sich dem Wasserstand nicht anpasste. Den Ansaugkorb habe ich durch einen Filterguard ersetzt, weil ich den Eindruck hatte, dass durch die paar Ansaugschlitze nur wenig Ansaugfläche mit dafür umso mehr Ministrömung entstand, wodurch kleinste Garnelen keine Chance hatten und in den AF wanderten.
Insgesamt machte das Set auf mich einen billigen Eindruck, das überhaupt nicht dem stolzen Preis entsprach. Würde ich nicht wieder kaufen, selbst der reduzierte Preis wäre mir noch zu teuer für die paar Plastikteile. Ich nutze das jetzt noch, bis irgendwas daran kaputt geht, dann kommt definitiv etwas Hochwertiges rein mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Der Unterschied dürfte die Kompatibilität mit den Aufsätzen sein. Also auf v.2 passen demnach die überarbeiteten Aufsätze (z.B. Skimmer mit grösserem Schwimmer).
Hatte aber noch keine Teile der Version 2 vorliegen.

Habe relativ lange die Version 1 des Skimmers verwendet, ich fand es einen grossen Vorteil, kein Zusätzliches Gerät mehr im/am Aquarium zu haben. Dafür ist es ein wenig wartungsintensiver, als der Skimmer von Eheim.
Allerdings habe ich nie die transparenten Kunststoffein- und Ausläufe verwendet. Gefällt mir einfach nicht und habe keine Lust, die Dinger ständig zu reinigen, so dass sie ordendlich aussehen. Also habe ich schwarze PVC-U-Rohre verwendet, ich glaube von JBL. Schöner fände ich es in Kombination mit Edelstahlware.

Ich kann übrigens die Kritiken nicht verstehen, die sagen, dass man den Skimmer nicht einstellen kann. Ich konnte das. Musste nur herausfinden, wie.
Trotzdem habe ich inzwischen wieder den EHEIM Skimmer, der jedoch nur noch einige Male am Tag für wenige Minuten läuft. Inzwischen bräuchte ich ihn vermutlich gar nicht mehr, sehe nie Anzeichen von Kahmhaut, auch nicht wenn der Skimmer mal ein paar Stunden nicht lief.

Ich habe vor Kurzem ein Mini M eingerichtet, da will ich definitiv keinen Skimmer (also wie von Eheim oder Oase) einsetzen, das sähe mir einfach zu hässlich aus. Bei dir geht es ja auch um ein kleines Aquarium, ich finde, da macht der Aquario Skim-Aufsatz schon Sinn. Allenfalls ist die v2 etwas einfacher einzustellen. Wenn, dann würde ich dir also die v2 nahelegen, wenn du die Teile ausprobieren willst.

Grüsse
Damian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Version zwei wird von Aquario nicht selber als eigenes Produkt definiert. Wir haben uns hier dennoch für eine Aufsplittung entschieden, um Kunden die Möglichkeit zu geben, genau zu entscheiden was sie möchten.

Die Version 2 des Skimmers hat eine größere Eintauchtiefe. Man kann den Skimmer V2 auch an einem alten Set nutzen, muss hierfür jedoch den Auslauf absägen/-schneiden und kann dann auch die volle Eintauchtiefe des V2 nutzen. Durch die größere Eintauchtiefe ist der Skimmer deutlich wartungsärmer, da nicht so oft Wasser im Aquarium nachgefüllt werden muss.
Der Lily Pipe Aufsatz passt genauso auf das "alte" Modell.

Wir haben bei dem Premium V1 Set eine kleine Anleitung, wie diese umgebaut werden muss:


Beim Premium Set V1 sind auch der V2 Skimmer sowie die neuen Holder zusätzlich enthalten. Die alten Sets befinden sich aber im Abverkauf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
M Unterschied Tropica Dünger Nährstoffe 4
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
Julian-Bauer Söchting Oxidator Flüssigkeit - Unterschied der Lösungen Technik 9
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Daniel_S Sundadanio blau/grün Unterschied? Fische 0
Haeck Unterschied Qualitaetsstufen chemischer Salze zur Duengung Nährstoffe 7
T JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ? Technik 38
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
T JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Unterschied Technik 7
T Unterschied EL-Ferro und EL-Profito??? Nährstoffe 9
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
Todo Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests Nährstoffe 28
P Unterschied Echinodorus latifolius vs. Blyxa japonica Pflanzen Allgemein 3
J2K Großer KH Unterschied zum Leitungswasser Nährstoffe 0
K ADA Soil Unterschied Amazonia, Africana, Malaya Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben