Unterscheidungsmerkmal KH2PO4 / K2HPO4

niko2

Member
Hallo!

Ich habe mir kürzlich neues Phosphat in der Apotheke besorgt. Leider gab es einige Verständigungsprobleme und Unklarheiten mit den deutschen Bezeichnungen. Ich habe jetzt hier eine Dose, die mit "Kaliumbiphosphat" beschriftet ist. Nach meiner Recherche ist dies eine Bezeichnung für KH2PO4. Die Dose wurde mir allerdings mündlich als "K2HPO4" verkauft. Was nun? Erneute Nachfrage beim Apotheker sorgte nur für noch mehr Verwirrung beiderseits.

Meine neu gemischte PPS Pro-Lösung verhält sich außerdem seltsam: Eisen reichert sich an, PO4 ist selbst morgens kaum nachweisbar, Pflanzenwuchs ist gering. Entweder habe ich falsch abgewogen, oder ich habe tatsächlich K2HPO4 erhalten. :(

Kennt jemand ein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal der beiden Salze? Testen einer Referenzlösung scheidet für mich auf Grund der Ungenauigkeit des Wassertests und der Feinwaage beim Abwiegen von solchen geringen Mengen aus.

Mein "Kaliumbiphosphat" ist optisch rein weiß, kristallin, aber von feinerer Korngröße als Salz oder Zucker. Es bilden sich manchmal Klumpen, die aber leicht zerfallen. Für Wintersportler: sieht aus wie Pulverschnee vom Vortag.

Ich hoffe jemand weiss Rat! Es wäre ärgerlich, die Dose für 10 Euro wegschmeissen zu müssen.
 

gartentiger

Active Member
Hi Niko,

mir scheint du hast das in der Homöopathie als Schüsslersalz bekannte KH2PO4 bekommen.

Google mal nach Schüsslersalze, da eröffnen sich dir diverse Anwendungszwecke :wink:

Wenn du es trotzdem als P-Dünger verwenden möchtest musst du es stärker dosieren.
 

Boby

Member
pH von der wasserlösung messen; K2HPO4 reagiert alkalisch, KH2PO4 eher sauer.
Gruß
 

niko2

Member
Hi Boby, hi Christian,

Die PH-Testlösung mit Leitungswasser (PH 7,1) schlägt bei Zugabe des Salzes sofort auf PH <6,0 um. Es scheint sich also doch um KH2PO4 zu handeln. Ich habe also entweder falsch abgewogen oder ein ganz anderes Problem :wink:

Ich denke ich werde erstmal eine neue Flasche Makrodünger mischen und mit den restlichen 0,45L PPS Pro die Balkonpflanzen düngen. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Oben