Unerwarteter Fadenfischnachwuchs - was nun...?

Botia

Member
Hallo,

wirklich schöne Fische, habe ich in der Vergangenheit gepflegt und momentan auch wieder welche.

Sie laichen regelmäßig und willig, brauchen aber daher auch gutes, nahrhaftes Futter.
Jungtiere wachsen in einem dicht ( hoch!) bepflanztem, eingefahrenem AQ immer wieder auf, ernähren sich von Futterresten oder den jüngeren Geschwistern.

Eine Anmerkung zur Einrichtung:
die chuna brauchen ein wirklich dicht verkrautetes Becken, wenigstens an den Seiten/Hinten, bis zur Wasseroberfläche.
In solch "lichten" Aquarien, wie es oben zu sehen ist, hat nicht nur das Weibchen keine Möglichkeit sich zu erholen, auch alle anderen Fische sitzen auf dem Präsentierteller.
Und das Männchen steht unter Dauerstress, aufgrund der Revierverteidigung.

In solchen Aquarien sollte man daher keine Fadenfische halten.

Ist das Aquarium passend eingerichtet/verkrautet, dann hat auch der restliche Besatz eine Möglichkeit in Ruhe zu leben.

Der kleine Tyrann muß sie einfach aus den Augen verlieren, wenn er sich durch sein Dickicht schlängelt, um an sein Nest zu kommen, dann passt das.
Dunklere Ecken, schön strömungsarm lieben sie als Brutplatz, Schwimmpflanzen dort wären perfekt.

Persönlich rate ich sie erst ab mind. 80 Kantenlänge an.

LG Verena
 

Christian

Member
Hi,

neigen Fadenfische generell zu Aggressivität? Wir (Bürogemeinschaft) halten einen "Restfadenfisch" (gelbe, große Zuchtversion von den eigentlich natürlich blauen) zusammen mit Regenbogenfischen. Ich hatte auch erst gedacht, dass das Keilerei gibt, aber erstmal war der Fadenfisch sehr verschreckt und dann nach einigen Wochen ist er richtig mutig geworden und ist total friedlich. Schwimmt mit allen anderen Fischen durcheinander und alles ist super. Ich glaube aber, dass es ein Fadenfischweibchen ist. Sind nur die Männchen im Beisein von Weibchen so aggressiv?


Gruß,
Christian
 
Hallo zusammen,

Botia":1zwya4mi schrieb:
die chuna brauchen ein wirklich dicht verkrautetes Becken, wenigstens an den Seiten/Hinten, bis zur Wasseroberfläche.
In solch "lichten" Aquarien, wie es oben zu sehen ist, hat nicht nur das Weibchen keine Möglichkeit sich zu erholen, auch alle anderen Fische sitzen auf dem Präsentierteller.
In den nächsten Tagen wird das Becken mit viel Grünzeug bestückt! Danke für den Tipp...
Botia":1zwya4mi schrieb:
Persönlich rate ich sie erst ab mind. 80 Kantenlänge an.
Sehe ich jetzt auch so - leider bin ich nun schon zum zweiten Mal diesbezüglich falsch beraten worden,
es hieß 45 Liter geht sehr gut!!!
Na ja...
Alles in allem geht es meinem Nachwuchs bis dato sehr gut, das Elterpaar ist auch wohlauf.
Leider stehen beide wieder unter Dauerstreß da der Nachwuchs im anderen Becken auch schon da ist.
Auch in diesem Becken werde ich für Dschungelverhältnisse sorgen.
Bis dann...
 
Hallo zusammen,

hier noch Schnappschüsse vom balzenden Paar (vor ca. 1 Woche).
Hätte auch noch nen netten Film...leider ist dieser ca. 54 MB groß.
Werde ich demnächst auch mal hochladen.
 

Anhänge

  • DSC05494.JPG
    DSC05494.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 295
  • DSC05499.JPG
    DSC05499.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 291
  • DSC05508.JPG
    DSC05508.JPG
    484,7 KB · Aufrufe: 294
  • DSC05527.JPG
    DSC05527.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 291

Danielo

New Member
Hi Alex,

Würde gerne wissen, was mit Deinem Nachwuchs passiert ist...

Ich persönlich finde das super spannend, auch wenn es soviele sind und man erstmal nicht weiß, wie umzugehen ist...
Also, wie ist der Stand heute??? :shock:

Lieben Gruß, Daniel
 
Hallo,

den Nachwuchs gibt es nicht mehr :(
Nach ein paar Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Tierchen nicht Artgerecht hätte aufziehen können da mir der Platz dafür gefehlt hätte. Desweitern wäre die Frage wohin mit den ganzen Tierchen auch nicht geklärt gewesen.
Na ja, dafür hatten meine 3 Kap Lopez das Festmahl ihres Lebens :nasty:

Leider ist mein Mänchen vor einer Woche an einem Pilzinfekt gestorben - trotzt intensiver Behandlung. :down:
 

Danielo

New Member
Hi Alex,

Das ist natürlich schade, aber gleichzeitig absolut verständlich. Wüsste auch nicht, was ich machen würde...

Gut ist, dass die 3 noch einen Schmaus hatten. So muss man es sehen...
Übrigens hast Du ein schönes Becken, super Aquascape!!! :thumbs:

Liebe Grüße, Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8
Daniel 81 Unerwarteter AlgenRückgang!? Algen 1
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben