Under the bridge

Microsash

Member
encore une fois !

:censored:

Mir ist gleich aufgefallen, das ein Großteil des HCC s recht matschig war und vieles jetzt so aussieht:



So im Vergleich zu meinem bisherigen Pflanze zwischendrin ein böser brei.....
Gerade mit dem Lieferranten verhandelt....bekomme eine Ersatzlieferung....nochmal die ganze Arbeit.

Einfache Mathematik :kbesserwiss: :

:paket: + :glaskugel: = :grow:

:lol:

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG3048.JPG
    CIMG3048.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 1.206

Frederic G

Member
Such doch am besten mal nach anderen "Drystart"-Erfahrungsberichten... da wirst du sicher fündig! :smile:

Das mit dem Matsch hatte ich bisher jedesmal bei HCC (auch submers). Aber nachdem die kleinen Triebe alle abgestorben waren, kamen aus den Würzelchen wieder "neue" grüne Triebe. Ich denke es hat einfach mit den Umgewönung zu tun!
Wenn die Pflanzen allerdings schon matschig angeliefert werden, ist das nicht sehr vorteilhaft! :down:
Ich wünsch dir eine bessere zweite Lieferung! Aber du tauschst nicht das gesamte HCC aus, oder?
Nur die Brei-Stellen...?!

Liebe Grüße
Frederic
 

anna

New Member
Hallo Sash,

mich würde interessieren woher Du die Info mit "CO2 wird in Gewächshäusern eingesetzt" hast.
Ich hab das selber auch schon etliche Male gehört ohne das mir jemand sagen konnte bei welchen Kultur das gemacht werden soll.
War schon in so einigen Gartenbaubetrieben im Zierpflanzenbau aber CO2 Anlagen gabs da nirgens.
Das CO2 in der Raumluft reicht locker aus - und die Extra-CO2 Düngung macht Du doch automatisch. Mit jedem staunenden Atemzug vor dem tollen scape :D

Viele Grüße,
Anna
 

Microsash

Member
Hallo,

Ersetzt werden natürlich nur die matschigen Pflanzen. Was wächst bleibt drin.
So hab ich wohl einen Überschuss und kann noch dichter Pflanzen.

Co2 ist in der Luft praktisch nicht vorhanden....ich denke ihr meint Stickstoff N2 :

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Zum Thema Gewächshaus+Co2 hat Google zahlreiche interresante Berichte....gerade im Tomatenanbau wohl gängige praxis.

Gruß

Sash
 

bruce

Member
Hallo,

das v.a. die Holländer ihre Gewächshäuser v.a. Tomaten begasen ist doch nichts Neues mehr. Wenn genug Licht, Wasser , Nähstoffe vorhanden sind, wird Co2 irgendwann zum limitierenden Faktor in Sachen Wachstumsgeschwindigkeit.

Beim Drystart wachsen die Pflanzen bei mir aber auch so schnell genug, dass ich eigtl. keinen großen Sinn darin sehe.

LG Bruce
 

anna

New Member
Hi Sash,

viel Stickstoff und wenig CO2 in der Luft ist schon klar...sonst würden wir alle die Grätsche machen lange bevor der CO2 Treibhaus Effekt zuschlägt.

Danke für den Tomaten Google-Tipp. Im Zierpflanzenbau wird's nicht extra zugedüngt und die Pflanzen wachsen gut.
Zugegeben nicht ganz so hoch wie die Flüssignahrungschlauch-Tomaten :D

Viele Grüße,
Anna
 

Frederic G

Member
Ja das Stickstoff:Sauerstoff 78:21 Verhältnis ist mir durchaus bekannt...das meinte ich nicht!
Ich meinte schon das CO2 aber wie gesagt ich hab's nicht selber erfunden - ich habe hier bei Flowgrow gelesen! :-/

Aber ich würde mich auch freuen endlich endgültig aufgeklärt zu werden! :D

Grüße Frederic
 

Microsash

Member
Natürlich gute Frage wie die Erfahrungen hier dazu sind und würde mich auch freuen , ob jemand was dazu weis.
Ansonsten mach ich es wie eh immer: Selber probieren .....
Lass meine 2kg Flasche jetzt für 9 eur füllen, da machts nicht viel aus, wenn die in nem Monat wieder leer ist.

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallo,

Ersatzlieferung HCC lässt auf sich warten, daher heut wenigstens mit den neuen Steinen bischen rumgespielt.:



Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG3062.JPG
    CIMG3062.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.095

Frederic G

Member
Sehr schön...das Hardscape wird echt immer besser!
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich find es interressant, ist mal was anderes, nur hat das Becken bisher absolut keine Tiefe, ich bin gespannt was du draus machst.

Mfg Nico
 

Microsash

Member
Hallo ihr,

Dank euch :smile:

Ja, so was wie Bäume steht schon auf dem Versuchsplan.
So von oben fotografiert kann es auch kaum Tiefe haben. Bei richtiger Perspektive wirkt der 50% Substartanstieg im Becken. gleich ganz anderst.
Vom Licht/Stimmung fehlt mir gerade noch die richtige Idee, wie ich die Schlucht Richtung Rückwand abdunkeln soll, damit sie tiefer wirkt.

Gruß

Sash
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tîmeau Under a tree Aquarienvorstellungen 3
O 60er Poolaquarium " Green Under " Aquarienvorstellungen 18

Ähnliche Themen

Oben