60er Poolaquarium " Green Under "

Oli

Member
Hallo.

Wollt euch mal ein neues Scape vorstellen.

Aquarium :
Poolaquarium transparent verklebt 60 x 40 x 35

Beleuchtung :
1 x LED Aqualighter 2, 2160 Lumen

Filter :
Jbl e 900

Heizung :
Hydor Außenheizer

Co2 :
Druckgas mit Glasdiffusor

Bodengrund :
Ebi Gold Soil Normal und Powder

Hardscape:
Minilandschaft und Driftwood

Pflanzen :
Hc Cuba
Marsilea hirsuta
H.tennelus
E.latifolius
Anubias nana bonsai
Riccardia chamedrifolia
Fissidens fontanus
Bucephalandra motleyana
Aegagropila linnaei
Rotala colorata

Hier schon mal ein paar Bilder :
Schöne Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Green Under 002_(1024_x_768).jpg
    Green Under 002_(1024_x_768).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.730
  • Green Under 005_(1024_x_768).jpg
    Green Under 005_(1024_x_768).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.730

disco-d

Member
Hey Oli,

ich finds geil. Schon so wie es ist, aber ich würd die beiden etwas abgelegenen Steine rechts und links an die Wurzeln ran legen (auch wenn Du die wahrscheinlich als Substratbremse dort plaziert hast) und die rechte Wurzel noch etwas drehen.

Super!
Lutz
 

Oli

Member
Hallo Lutz.

Danke.
Drehen ging leider nicht mehr, da die Wurzel unterirdisch schon an die Scheibe stößt.
Das Scape ist jetzt auch schon bepflanzt.
Bin nur noch nicht mit den Fotos nachgekommen.

LG
Oli
 

Aniuk

Active Member
Hallo Oli,

gefällt mir ausgesprochen gut :thumbs:

Wie möchtest du die unbepflanzten Bereiche gestalten?
 

Kloner91

Member
Hi Oli,

ist echt Hammer geworden. Die LED leuchte ist auch der Hammer, sieht edel aus mal hoffen das alles schön wächst.

Ich bin auf weiteres gespannt :smile:

Gruß Mirko
 

Oli

Member
Hallo.

Schön, dass es euch gefällt.

Ich wollte eigentlich den vorderen Bereich und die Schlucht mit weissem
Jbl Sansibar Sand auffüllen.
Meiner Frau gefiel aber das schwarze Powder Soil so gut. :roll:
Ich werde jetzt erst mal die "Hänge" anwachsen lassen und eventuell
später die Bereiche wieder absaugen und durch den Sand ersetzen. :D

Schöne Grüße
Oli
 

Anferney

Active Member
Hi Oli
echt klasse Becken
ich würde die freien stellen mit Eleocharis sp "mini" bepflanzen
LG
Frank
 

Oli

Member
Hallo.

Ich glaube ich stehe mit meinem Sand hier wohl
ziemlig alleine. :D
Der Vorteil bei Sand, bzw. einer freien Fläche an der
Frontscheibe ist, dass man es schön "clean" halten kann.

Werd´s mir noch überlegen.

Schöne Grüße
Oli
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Oli :),
du stehst nicht allein :D !
Ich mache so was auch gerne (siehe da: aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=583), aber auch andere an anderen Becken.
Allerdings sei nicht verschwiegen, dass erstens der Sand recht schnell im Soil "verschwindet" und dass zweitens, wenn Garnelen drin sind erst recht, der Sand nicht lange so schön "clean" bleibt, wie anfangs. Man muss da ständig hinterher sein.
Für ein Becken, bei dem eine längere Standzeit geplant ist, würde ich das nicht empfehlen, es sei denn du planst die Sandauffrischung etwa mind. 1 x monatlich mit ein und kannst damit leben.
Für kürzere Standzeiten bis zu etwa einem Jahr: m.M.n. kein Problem.
Was den optischen und gestalterischen Eindruck anbelangt: na ja, da scheiden sich halt die Geister :roll: . Ich find' sowas schön, es ist aber wirklich nicht so einfach, das dann nicht zu künstlich wirken zu lassen.
Aber letztendlich muss es doch hauptsächlich und in erster Linie dir gefallen, also probiers doch einfach aus (abgesaugt ist schnell wieder :wink: ).
Ich find den Aufbau sehr gelungen :thumbs: und freu' mich auf mehr!
Ich wünsch' noch einen schönen Abend und ein frohes Fest schon mal,
bis bald,
:bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Oli,
sehr chic geworden! Ich würde es auch genauso lassen und den Soil als sichtbares Substrat nehmen. Sieht gut aus so. Außerdem: Wenn du später Soil absaugst und durch Sand ersetzen willst, dann werden dir die Hügelaufbauten abrutschen.
 

Oli

Member
Hallo.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Erstmal laß ich es jetzt einwachsen.
Alles andere wäre eh im Moment zu gefährlich. :?

Dann habe ich ja noch Zeit zum Überlegen.
Vielleicht probiere ich´s ja mal aus, ist ja schnell gemacht.
Ebenso wie die Sache wieder rückgängig zu machen.

Die Sandfläche zu pflegen macht mir eigentlich nichts aus,
futzel gern am Becken rum. :D

Werd die Entwicklung auf jeden Fall weiter posten.

Euch auch ein schönes Weihnachtsfest.

Schöne Grüße
Oli
 

Oli

Member
Hallo.

Hier mal ein kleines Update :

Viel hat sich nicht getan. Die Einlaufphase ist mit dem Soil wie
gewohnt entspannt. :cool:
Ein paar Geweihschnecken und ein paar Red Fire und Bienen sind
eingezogen.
Die Pflanzen sehen gut aus, einzig das Riccardia macht mir große Sorgen.
Manche Stellen haben komplett das frische satte Grün verloren und sind
ganz fad,ja schon etwas dunkelgrün weißlich geworden.
Keine Ahnung woran das liegt. :?

An der Rückwand wird noch etwas rumgebastelt.

Wasser wird alle zwei Tage gwechselt ( 20 l ).
Im wechsel ganz wenig NPK ( 5 ml ) und Eisenvolldünger.

Schöne Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Green Under 024_(1024_x_768).jpg
    Green Under 024_(1024_x_768).jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.174
  • Green Under 026_(1024_x_768).jpg
    Green Under 026_(1024_x_768).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.174
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Erstes Aquascape - 60er-Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Ronja-Raeubertochter Moosriff im 60er Dennerle Cube als Drystart Aquarienvorstellungen 7
Listiger-Lulch Uraltes 60er Becken mal etwas schöner gestaltet... Aquarienvorstellungen 3
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Stefan3021 60er Weißglas Rescape Aquarienvorstellungen 6
D 60er Weißglas - Rescape Juli ´16 Aquarienvorstellungen 33
L Cree Leds Dimmen am 60er Becken Beleuchtung 9
L LED-Fluter - 60er Cube Beleuchtung 1
The_Iceman 60er AQ - A Brief Crack of Light Aquascaping - "Aquariengestaltung" 41
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
bocap Reaktivierung 60er GG Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43
D 60er Weißglas - Rescape Oktober ´15 Aquarienvorstellungen 70
C AquaLighter 60cm, M. crenata im 60er Beleuchtung 0
simon. LED 60er Cube - feintuning Beleuchtung 7
Geckopaule 60er Glasgarten Aquarienvorstellungen 20
Barton Welceh Fische für meine 60er Iwagumi? Fische 0
The_Iceman First scape ever - 60er Cube - Magical Dream Tree Aquarienvorstellungen 25
T Umbau 60er Abdeckung 1x15W auf 2x15W mit Option 3x15W Bastelanleitungen 0
bocap Hydor ETH 300 in 60er Becken Technik 6
O T5 Auswahl für neues Becken mit 60er Höhe Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben